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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wofür sind diese Schalter?
Ich dachte bislang, dass ich nur zwei Hauptschalter für 1x Starterbatterie und 1x Servicebatterien habe. Nun habe ich drei weitere Schalter entdeckt. Welchen Sinn könnten die haben? :-/
VG Philip |
#2
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Steht das nicht drauf? Da steht main switch bow thruster. Hört sich nach Bugstrahlruder an. Ansonsten, wenn möglich und einsehbar, mal die Verkabelung prüfen und nachvollziehen, dass dran hängt.
Hast du das Boot neu? Keine Einweisung von Verkäufer oder Vobesitzer erhalten? |
#3
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....die beiden oberen dienen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Zusammenschalten beider Starter Batterien, falls eine davon entleert ist.
Selbiges dann der mittlere Schalter für die Verbraucher Batterien. Wichtig dabei : im Normalzustand bleiben die auf OFF und werden nur bei Notwendigkeit auf ON gestellt.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (02.04.2023 um 13:54 Uhr)
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#4
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Kabel vervolgen, dann siehst du es.
So einfach kann es sein. Das Glaskugel-raten ist doch sinlos!
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Es ist noch einfacher wenn man lesen könnte und auch würde was auf den Schaltern handgeschrieben draufgeschrieben ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Scalterr nacheinander ausschalten und dann sehen was nicht geht.So einfach geht es wenn man seinen Grips einschaltet.
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#7
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Was, wenn die normal immer aus sind und nur bei Bedarf eingeschaltet werden (wie z.B. bei der Parallelschaltung)? Soviel zum Grips...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Schau noch mal den Beitrag #27 in deinem thread „Batterien laden im Winterlager“ an.
Da habe ich genau diese Schalter erklärt und welche Funktion die bei mir an Bord haben. Da unsere Boote sehr ähnlich sind, könnte die Schaltung bei deinem Gretchen gleich sein.
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Beste Grüße, Phil
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#9
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Auf dem mittleren kann man " main switsch " lesen das dürfte dann der Hauptschalter fürs Boot sein..
Der untere ist mit "main Switch bow thruster" beschriftet Also Hauptschalter Burgstrahlruder ... Beim oberen fehlt eine englische Beschreibung.. Der kann zum Brücken sein oder für den Umformer oder oder oder Aus der französischen Beschriftung würde ich sagen zum Brücken der Starter und Verbraucher Batterie
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
LG Philip
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#11
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Stimmt, wollte nur nichts kaputt machen.
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#12
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Stimmt! Jetzt wo Du es sagst. Hatte ich ganz vergessen. Corona-Demenz.
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#13
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oberster Schalter, Koppelschalter Service- Motor Batterie
mittlerer Schalter, Koppelschalter Service-Strahlruder Batterie unterer Schalter, Hauptschalter Strahlruder ob der untere Schalter weitere Funktionen hat, oder der Schalter entweder für die komplette Strahlrudersteuerung oder nur für die Lastseite ist, gilt es zu prüfen. Wäre blöde wenn die Steuerseite anspricht, aber der Lastkreis und damit die Antriebe weggeschalten sind und man das nicht angezeigt bekommt. Da u. U. sicherheitsrelevant, existiert der Koppelschalter Service-Strahlruder und könnte hier in die Steuerung mitverschalten sein (Abfrage, Steuerspannungsabgriff nach HS Strahlruder was logisch wäre). Gibt es eine extra Strahlruderbatterie irgendwo in Antriebsnähe??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Hallo Karl-Heinz,
es gibt insgesamt 6 Batterien. 5 unter dem Achterdeck, wovon eine direkt vor dem Heckstrahlruder ist. Die "sechste" Batterie ist im Motorraum steurbordseitig in der Nähe der Spannungswandler und dieser Schalter. Vielen Dank für die tolle Erklärung. BG Philip |
#15
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Doppelpost, daher gelöscht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (05.04.2023 um 01:34 Uhr) |
#16
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Welche davon sind Servicebatterien, welche Motorbatterien?
Evtl. 4 Service und 1 Motor (die "6", einmotorig) plus die Ruderbatterie? Bei 4 Service in Parallelschaltung sollten die über Kreuz angeschlossen sein. Was zu klären ist, warum wurde im Nachgang das Klebeetikett angebracht? Schaltung geändert? Oder fahren da tote Batterien als (notwendiger) Ballast mit und mußten umgangen werden? Oder schlimmer, der Koppelschalter ist deswegen permanent eingelegt und deswegen als Hauptschalter genutzt worden. Messe daher die Anlage durch um sicherzugehen, ich würde den handschriftlich markierten Zustand wiederherstellen (Die Schalter sind zu prüfen ob die auftretende Ausgleichströme diese beschädigen könnten)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Ich verstehe davon zu wenig und werde mir Hilfe suchen. Die Batterien wurden allerdings vom Gutachter geprüft und waren alle in Ordnung.
Nur zum Verständnis: Mit den zwei weiteren leicht zugänglichen Schaltern "oben" kann ich Motor und Service separat schalten. Das spricht doch dagegen, dass Motor und Service zusammengeschaltet sind. Falsch? Geändert von Herr_Gretchen (05.04.2023 um 08:34 Uhr) |
#18
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....diese Schalter werden nur bei einer Notsituation, wenn die geforderte Batterie(n) entladen ist/sind, auf ON gestellt. Dann steht wieder eine belastbare Batteriespannung an.
Nach dieser Notsituation werden die /der Schalter wieder zurück auf OFF gestellt. Nur bei Schalterstellung OFF, sind die Batterien wider getrennte Stromkreise.
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M.f.G. Bo
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#19
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Bin jetzt nicht in der Nähe des Bootes, um es zu prüfen. Kann man denn erkennen, ob die alle auf An oder Aus gestellt sind? Sollte ich dann ggf ändern.
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#20
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.....wenn du bei rechts Drehung des Schalters bis zum Rastpunkt, einen Widerstand (durch die eingebaute Druckfeder) spürst, dann ist das die ON Stellung
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M.f.G. Bo
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#21
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Oft kann man den Schlüssel auch abziehen wenn er auf OFF ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Bei "OFF" kann man den roten Schlüssel abziehen (deshalb sind die ja alle angetüddelt um nix zu verlieren).
Edit.....aah Mist, Billis Post übersehen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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