boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 08.04.2023, 07:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

der Service wird das Gerät angeschlossen und den Fehler nachgestellt haben.
Die Fehlerursache kann erst nach Fehlersuche festgestellt werden, und die kostet Zeit. Wer soll diese bezahlen? Oder hast Du einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag beauftragt? Fehlersuche und Ersatzteil (neue Platine, Reparatur auf Bauteilebene wird kaum noch gemacht) kann schnell den Preis eines Neugeraets erreichen. Und der Rest des Gerätes bleibt immer noch alt.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Alt 08.04.2023, 09:49
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von meier_herbert Beitrag anzeigen
Und ein 12 V Stromkreis mit Schaltern, Verbrauchern und Sicherungen, erscheint mir dahingehend noch recht übersichtlich.

Ich will zum Beispiel ausschließen, dass ich irgendwo eine Plusleitung, eine kleine Litze habe, die irgendwo am Bootskörper anliegt. Das die Massepunkte nicht korrodiert sind und solche Dinge. Außerdem möchte ich überprüfen, dass die Solaranlage richtig eingestellt ist. Also der Ladealgorythmus des Ladereglers auch zur angeschlossenen Batterie passt. Dass die Batterie auch wirklich geladen wird.

ich will messen, wie viel Ampere Ladestrom ich von der LIMA bekomme und wieviel Ampere die Panels abliefern.

Alles sollche Dinge

Nur Mut, das schafft man. Mit der gebotenen Vorsicht, Bereitschaft zum Lernen und zu Arbeiten sowie mithilfe des Forums hier (nicht alle machen aus ihrem Wissen einen heiligen Gral) geht das sogar ganz gut. Ist kein Zauberwerk. Die Umsetzung sowie so nicht. Eher das nicht vorhandene theoretische Gerüst macht es mitunter schwer, kann man sicher aber vorarbeiten. Habe mittlerweile mein ganzes Schiff durch. Nach dem ersten Refit habe ich einen Fachmann kommen lassen, der sich alles angeschaut hat (mit Bericht). Jetzt, nachdem das zweite Refit (fast) fertig ist, mache ich das noch einmal. Nicht, weil ich glaube, was falsch gemacht zu haben, sondern eigentlich, dass er mit die Zusammenhänge in situ erklärt.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2023, 11:40
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

... dann wurde das Gerät per Ferndiagnose als Schrott erklärt? Haben die eine Glaskugel? Wer war das nochmal? Ich wäre da an Deiner Stelle vorsichtig. Solange nicht wirklich sicher geklärt ist, dass es tatsächlich das Funkgerät ist, das kaputt ist, würde ich nichts kaufen. Das Gerät musst Du sowieso ausbauen. Also würde ich es mal direkt über die intakte Sicherung an die Batterie anschließen und schauen, ob das Verhalten genauso ist, oder ob es vielleicht doch ein Fehler in der Bordelektrik ist. Dann hättest Du mit einem neuen Gerät Geld ausgegeben, das, unter Umständen gar nicht nötig gewesen wäre. Vielleicht kann mal einer, der sich mit Bordelektrik auskennt Dein Teil inspizieren. Ich würde es grundsätzlich machen, aber ich finde nirgends, eine Info, in welcher Gegend Dein Boot steht.

VG Bernd
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28