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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 10.04.2023, 19:45
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Zitat:
Zitat von JM61 Beitrag anzeigen
Alles gut und schön, aber erklär mir mal einer wie die 2 Smartshunts in Insanes Layout bei Schalterstellung Both Spannung und Kapazität korrekt anzeigen sollen?
Sigi hat ja einen Batteriemanager installiert.
Kann er nicht daher schreib ich weiter oben das es nicht geht #13
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  #27  
Alt 11.04.2023, 22:03
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau so eine Prozentanzeige bekommt man vom shunt der genau anzeigt wie lange man noch den Akku entladen kann auch in Stunden
Auch für 22,-€ ?
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Akki

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  #28  
Alt 11.04.2023, 22:11
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  #29  
Alt 12.04.2023, 00:13
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Alles gut. 4 Autos auf dem Handy im Blick...
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  #30  
Alt 12.04.2023, 00:24
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Ich berichtige mich. Natürlich gibt es auch Monitore komplett mit Shunt unter 22€ ...

https://www.amazon.de/MICTUNING-Mete...a-852473184940 (PaidLink)
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  #31  
Alt 12.04.2023, 05:47
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Super Gerät... 360 Grad Ansicht. Spankontrolle kann man beim Bohren verwenden, Schweißen kann man damit auch und es ist zukunftssicher und kann im Sonnensystem verwendet werden
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Alt 12.04.2023, 07:02
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Am Ende iommts ja nicht auf die Messung m Sich an sondern auf die Kontrolle und Berechnung dahinter. Und dafür muss dann auch der Zustand (physikalisch) und die Parameter der Batterien klar sein und korrekt eingegeben werden. manches ist wohl auch schon selbst anlernend.

Für eine Starterbatterie würde ich den Aufwand auc h nicht betreiben, nur Voltmeter.
Aber ist bei dem TE tatsächlich die praktische Situation dass bei Batts getrennt voneinander laufen? Ansonsten würde ich mir den Stress nicht machen und beide Verbraucjerbatts als eine grosse sehen und nur einen BattMon verbauen.

EDIT
Noch mal geschaut oben. nicht aufgepasst.
andere Frage: hängt an der Motorbatt nich ein anderer Verbraucher direkt? Wenn nicht würde ich eben nur einen Shunt /Monitor an der Verbraucherbatt einbauen und die Starterbatt per Wahlschalter immer wegschalten wenn man liegt.
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  #33  
Alt 12.04.2023, 10:05
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Was willst du denn getrennt kontrollieren, wenn die Batterien im Lademodus eh über den tollen praktischen und qualitativ hochwertigen 1.2.both Schalter gebrückt sind?
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Akki

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  #34  
Alt 12.04.2023, 21:49
MisterMinit MisterMinit ist offline
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Ein SmartShunt darf nur in der Minusleitung sitzen. Er benötigt für die Elektronik eine Spannung und diese holt sich die Masse vom Messpunkt. Also nicht in die Plus-Leitung, die Smarties
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  #35  
Alt 12.04.2023, 23:09
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was willst du denn getrennt kontrollieren, wenn die Batterien im Lademodus eh über den tollen praktischen und qualitativ hochwertigen 1.2.both Schalter gebrückt sind?
Wenn in jeder Masseleitung ein Shunt sitzt, sieht man jeweils den Lade- Entladestrom durch die einzelne Batterie. Die Spannung ist natürlich identisch.
Die Batterie mit dem höheren Strom hat den niedrigeren Innenwiderstand, bzw die größere Kapazität.
Beide Ströme addiert, ergeben den Gesamtstrom.
Kann man machen. Aber ob es sinnvoll ist?
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Gottes sind Wogen und Wind,
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daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #36  
Alt 19.04.2023, 13:54
Insane87 Insane87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Natürlich funktioniert das, wenn die Shunts wie folgt eingebaut werden:


Anhang 982783
So werde ich es umsetzen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
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# Umbau von Vergaser auf elektr. Einspritzanlagen
# Umbau auf elektr. Zündungen
# Einstellen und abstimmen von Einspritzung und Zündung
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