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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neue Starterbatterie für Motorboot
Hallo zusammen,
ich habe gerade festegestellt, das die Starterbatterie von unserem Motorboot noch aus 2011 ist. Sie funktioniert soweit noch ganz gut, aber ich denke sie sollte mal ausgetauscht werden. Nicht das sie irgendwann anfängt zu brennen! Letzte Sasion ist wegen sowas bei uns im Hafen ein Boot abgebrannt! Wenn ich nun eine Neue kaufe würde, dann bekomme ich meisten welche mit einer höher Leistung angeboten: Die "alte" Batterie hat folgende Leistungsdaten: 12 V / 765 A / 55Ah -50 Ah ( Masse 353x 175x 190 mm) Die neue Batterie hätte bei gleicher Größe: Standard (Nassbatterie) 12V / 830 A /100 Ah ( Masse 353x 175x 190 mm) https://www.autobatterienbilliger.de/accurat-basic-b100-autobatterie-100ah-nassbatterie Kann ich die mit der höheren Leistung nehmen? Zusätzlich wurde mir noch eine Lithium Batterie empfohlen. Die Batterie hat den Vorteil, das sie mit 6,9 kg exterm leicht ist, im gegensatz zu einer normalen Nassbatterien mit ca. 25 Kg Nachteil: Sie ist sehr teuer, darum kommt Sie eigentlich nicht in Frage. https://liteblox.de/shop/speicher-batterie-lithium-lifepo4-lfp-camper-van-solar/ Grüße MAthias |
#2
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Hallo,
Die neue Batterie hat eine höhere Kapazität und Leistungsteserve, wird demnach weniger beansprucht und hält länger. Ich habe nur gute Erfahrungen mit stärkeren Batterien gemacht. Sie schaden der Bordelektrik nicht. Kannst Du demnach problemlos einbauen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Lithium macht meiner Ansicht als Starterbatterie gar keinen Sinn.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Zitat:
Das deinem Beitrag angehängte Bild einer gelben Batterie mit den 55Ah(50Ah) Kapazität und 765A CCA zeigt m.E. eine Optima YTS 2.1, zumindest steht das drauf.... ...also ....eine 6V Batterie mit deutlich anderen Maßen, als von dir angegeben und es handelt sich dabei um eine AGM-Batterie Könntest du das mal aufklären? Geändert von tritonnavi (27.04.2023 um 15:31 Uhr) |
#5
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Du hast Recht. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe da ein Bild von einer Optima YTS 2.1 versehentlich drin. Das tut mir leid für die Verwirrung. Ich habe gerade parallel ein Batteriewechsel bei meinem VW EOS VR6. Der hat im Kofferraum zwei Optimas drinn. In meinem Boot ist eine alte Banner Batterie mit folgenden Leistungesdaten 12V 95 Ah 760 A Da müsste aber die neue trotzdem passen, oder? Grüße Mathias |
#6
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Zitat:
Diese Aussage ist absoluter Käse. Gibt nix besseres als eine Lithium-STARTER Batterie... Die oben erwähnte Lihium Batterie ist aber eine VERBRAUCHER Batterie und somit nicht zum Starten geeignet! Lithium-Starterbatterien z.B: (habe mit den Firmen nix am Hut): https://cs-batteries.de/128V-Lithium...-x-140mm-135kg https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...8kg-Pb-eq-45Ah https://cs-batteries.de/Lithium-LiFe...kg-Pb-eq-125Ah https://www.rebel-cell.com/de/produkt/starterbatterie/ https://www.rebel-cell.com/de/produkt/12v80-pro-akku/ |
#7
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Du kannst die Battarie mit höherer Kapazität nehmen, die ist besser als das was du jetzt drinnen hast. Als Starterbattarie langt eine normale Bleibattarie. Lithium macht Sinn wenn du siebals Verbraucherbattarie einsetzt oder in einem Auto mit Start/Stopautomatik. Kostet aber auch um einiges mehr.
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#8
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Zitat:
Natürlich kannst Du mit einer Lithium Batterie zig mal mit besserer Performance starten, aber wie oft startest Du Deinen Bootsmotor pro Stunde? Und dafür eine viel teurere Batterie einbauen? Schadet zwar nicht, aber nutzt meiner Meinung nach auch nichts. Dann das Geld lieber in ein schönes Abendessen investieren, oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Zitat:
Einigen wir uns auf LithiumStarter UND eine schönes Abendessen ;)
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#10
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Zitat:
Ok, super Kompromiss[emoji41]! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Ich denke die Startleistung ist bei einem Boot mit einer 55Ah Batterie nicht das Problem. Die 100Ah Battarie mit über 800A Startleistung genügt da vollkommen, ist ja höher als das was jetzt verbaut ist.
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#12
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Zitat:
Ich selbst habe bytheway auch keine Lithium Starter, muss sagen: hätte aber gerne eine... Wieder X kg gespart, macht 0,132 kmh mehr Topspeed und 0,0013 Liter weniger Verbrauch. Ihr wisst was ich meine: BRAUCHEN tut man sie sicherlich nicht, aber es ist doch ein gewisser Habenwillfaktor da und im Winter tatsächlich auch nützlich, wenn der Anlasser bei einer ganz normalen AGM Starter ganz schön lange orgeln muss... |
#13
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Ok, vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich die Batterie Mal bestellen. Danke und Grüße Mathias |
#14
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Zitat:
Eingebaut war 95Ah und 760A CCA. die 100Ah-Batterie mit 800A CCA kann er natürlich trotzdem verwenden. Unterscheidet sich von den Daten her ja auch nicht wesentlich. |
#15
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Zitat:
Die Belastung des Starters kann sich durch die grundsätzlich höhere Spannungslage und den geringeren Innenwiderstand bei gleicher Kapazität merklich erhöhen. Bosch schreibt z.b. max Kapazität/max. CCA für Starter vor und diese Werte beziehen sich auf Bleibatterien. Für LiFe gibt es, so weit ich es sehe, überhaupt keine ernsthaft vergleichbaren CCA-Werte gem. gängiger Normen. Weder würden LiFe die dort genannten minimalen Spannungswerte überleben, noch wären LiFe bei Abkühlung auf minus 18Grad entsprechend gebrauchsfähig. Da CCA-Tester auf Blei-Batterien abgestimmt sind und daraufhin ihre CCA-Werte "hochrechnen", stimmen deren Ergebnisse beim Test von LiFe nicht. Von daher wäre ich vorsichtig, beim Einsatz starker Verbraucher über kurze, stark dimensionierte Leitungen an große LiFe. Viele starke Verbraucher (z.b. auch BSR) sind für eine Betriebsspannung von maximal 11V ausgelegt, die i.d.R. mit vom Gerätehersteller mit Bleibatterien bei vorgesehenem CCA auch ungefähr eingehalten werden. Wenn man diese Geräte mit einer Batterie speist, die einen deutlich geringeren Innenwiderstand und eine um 0,8V erhöhte Nennspannung aufweist, wird auch die Betriebsspannung und damit die Eingangsleistung am Verbraucher steigen. |
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