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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Wenn die Spannung auf 11V aufgrund des Batterieinnenwiderstandes einbricht, fließt weniger Strom, als wenn die Spannung aufgrund eines geringeres Innenwiderstandes z.b. nur auf 11,5V einbricht. Genau deswegen (kleinerer Batterieinnenwiderstand = mehr Spannung beim Verbraucher und mehr Strom der fließt = mehr Eingangsleistung am Verbraucher = mehr Belastung des Verbrauchers) gibt es bei einigen Hochstromverbrauchern (z.b. einigen Startern) indirekte Vorgaben für den minimal zulässigen Innenwiderstand in Form von maximaler Batteriekapazität bzw. max. Kaltstartprüfstrom. Diese Angaben beziehen sich dann i.d.R. auf Blei-, aber nicht auf LiFe-Batterien. Bei LiFe sollte man daher andere Maßstäbe wählen. Der Peukert-Effekt beschreibt hauptsächlich die geringere Kapazität der Batterie bei größerem Strom. Das hatte Oldskipper bei seinem Kapazitätsrechenversuch nicht beachtet.
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#27
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Oldskipper hat berechnet wieviel Ah der Verbraucher aufnimmt. Das ist auch ohne Peukert korrekt. Wie viel % der Batteriekapazität das sind ist eine andere Frage.
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#28
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Ja, Klugscheisserei bis zum geht nicht mehr.
Herr Lehrer, ich weiß was.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#29
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Zitat:
Die Entladung, als Fachhändler weißt du das hoffentlich, bezieht sich auf die Batterie.... Zitat:
Es ging also um die Batterie.....du siehst das halt anders. |
#30
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Gruß Jörg |
#31
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Moin,
Auskunft am LIONTRON Stand auf der Boot 2023: „Nicht als Starter Batterie geeignet „ Deswegen auf meinem Boot: 24V 100Ah LIONTRON Batterie mit eigenen Ladegerät und Booster als Verbraucher Alles andere wie bisher: 24 V Bleibatterien - 1 Bank für Starter und eine 2. für BSR und Anker Gruss Hermann PS: Rumexperimentieren ist mir einfach zu teuer |
#32
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Eine zusätzliche Bank für Anker und Bud/Heckstrahlruder will ich nicht wenn es sich vermeiden lässt, ist nur ein Teil mehr was kaputtgeht
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Gruß Jörg |
#33
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Zitat:
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#34
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Peukert Effekt ist bei Li fast nicht existent.
Bleiwelt ade!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#35
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...er ist deutlich geringer.
Wenn er bei Li fast nicht existent wäre, wundert mich, dass am Batteriemonitor standardmässig 1,05 (z.b. Victron) eingestellt werden soll..... Nicht existent wäre 1,00...... |
#36
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Zitat:
In der Praxis spielt er damit keine Rolle mehr. Apiroma hatte also mit fast nicht existent völlig Recht und du hast mal wieder kluggeschissen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#37
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Zitat:
Alles gut. |
#38
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Zitat:
Die beiden Werte sind fürs Anlassen interessant, dazu die Zeitdauer des Losbrechstroms des Anlassers. Damit kann dann die Abschaltverzögerung des BMS eingestellt werden. Bei Parallelschaltung von Blei und Li Batterien wird erst die Li geleert, am Ende läuft dann die Bleibatterie. Eine Li Starterbatterie ist nur mit Balancern ausgerüstet, der Rest wird von der Außenbeschaltung geregelt (Überstromsicherung, Laden und Überladeschutz)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (30.04.2023 um 07:06 Uhr)
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#39
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#40
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Die li hat die höhere grundspannung und den geringeren eigenwiederstand und sackt bei belastung nicht so stark ein wie Blei.
Wenn die Li bei 12,9V ist ist sie ja quasi "fast leer" im vergleich zur blei die da Voll ist. edit: genau das Prinzip wird doch bei den überteuerten BOS(oder wie sie heißen) dingern genutzt. Ne kleine Lifepo4 parallel und nutzt genau diesen umstand aus.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#41
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Zitat:
M.E. ging es hier um ein LiFe mit BMS und dann sollte man den Kurzzeitabschaltrom des BMS durchaus beachten. |
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