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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tank Provisorium
Hallo zusammen,
leider habe ich einen leicht tropfenden Alu Tank (fast 30 Jahre alt). Die Erneuerung ist recht aufwändig, so dass ich mir überlegt habe den Tank abzupumpen und bis zum Saisonende stillzulegen. Bis dahin würde ich an einem gut geeigneten Platz einen 30-50 Liter Kunststoff-Tank installieren, unbemannte den 5.7er Mercruiser anschließen. Über den Winter lasse ich mir dann einen neuen Tank anfertigen. Habe ich dabei noch etwas zu beachten, oder kann man das bedenkenlos so installieren?
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#2
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Der Plan ist ja schön und gut, aber der Tank ist ja leer bis der Gusseisenklumpen warm ist.
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#3
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Zitat:
Bitte erkläre den oben zitierten Satz. Beim Bauhaus gibt es einen billigen 30 Liter Tank = für meinen 0,35 Liter Honda war er ok. Für dich werden auch 50 Liter wenig sein |
#4
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Hallo XXXXXXXXXXXXXX,
kommt drauf an welche Strecken du in welcher Geschwindigkeit fahren willst.?.? in Gleitfahrt (3000 - 3500 U/min) kommst du mit dem 50 Liter Tank ca. 50 km weit...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hi
Zu #1 Ist doch OK. Warum nicht. Deinen Verbrauch wirst Du selbst beurteilen können. Eine Vorstellung im boote-forum wird natürlich gern gesehen. Grüße Jürgen
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#6
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Klar geht das, ABER man ist erst ein Mann, wenn man ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, einen Baum gepflanzt, einen Heck-Spiegel erneuert und einen Tank selbst gebaut hat
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#7
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....schxxx, da fehlt mir doch noch der Heckspiegel - > warum sollte ich den auch beim Segelboot erneuern ?
Grüße, Reinhard Ich bin 1 Jahre lang mit einem 5 Liter Reservekanister gefahren = statt Verschluss 1 Drehteil mit Dieselzulauf , Rücklauf + Belüftung. Hat für ca. 6 BS gereicht. Dann 35 Liter Formtank zugeschnitten + schweißen lassen. |
#8
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Vorstellung ist nachgeholt
Das mit dem geringen Volumen ist mir schon klar, aber dann gibts eben dieses Jahr keine größeren Touren - ist mir immer noch lieber als jetzt nen umkalkulierbaren (zeitlichen) Aufwand in die Reparatur zu stecken, das mache ich in Ruhe im Winter. Habe mir heute den 30L Bauhaus Tank geholt, der passt prima rein, davon bekomme ich sogar zwei unter. Was habt ihr für Erfahrungen, lieber nen 3-Wege Hahn zum umschalten beider Tanks, oder mit so Schnellkuppungen arbeiten? |
#9
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Hi?
Haben wir seinerzeit mit Schnellkupplungen gelöst. So konnten wir die Tanks beliebig je nach Füllstand nach tanken. Bezgl. Vorstellung: Habe ich was verpasst? Ist auch egal. Etikette ist halt nicht für jeden. Grüße Jürgen |
#10
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Also der Tank hat ne Be- und Entlüftungsschraube, die man vor dem Betrieb zu öffnen hat. Ich denke den Ersatztank per Kanister zu befüllen ist zu fummelig. Da der Ersatztank einen Tragegriff hat, fahr ich mit dem zur Tanke, bzw. hole einen Zweiten und tausche dann immer aus. Also machen Schnellkupplungen am meisten Sinn
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#12
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Zitat:
Da der Tank keine Entlüftung nach Außenbord hat, können im Betrieb mit geöffneter Luftschraube Benzindämpfe in den Innenraum des Bootes gelangen, was in Verbindung mit dem Innenborder gefährlich ist. Wenn ein Übergangstank dann empfehle ich einen Tank mi Einfüll- und Entlüftungsstutzen und Erdungsanschluß zu wählen, der wie der alte Tank von außen befüllt werden kann. Einer meiner Bekannten hat durch solch eine „Notlösung“ mit Mobiltank sein Boot verloren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Du hast absolut recht. Meinst du es reicht dann den Blower dauerhaft laufen zu lassen? Ansonsten überlege ich den Tank so platzieren, dass er möglichst exponiert sitzt.
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#14
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Vielleicht wäre Ersatz oder Reparatur kurzfristig doch machbar, da es ja scheinbar mit einem Provisorium nicht ganz so einfach ist.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#15
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liegt der Tank nun im Motorraum? Problem ist ja dass durch die Tankbelüftung u.U. ein zündfähiges bzw. explosionsfähiges Gemisch zusammen mit Luft im Motorraum entstehen könnte.
mir wär das zu heikel...
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Liebe Grüße, Örni
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#16
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Sitzt der undichte Tank im Boden unter der Plicht?
Kommst du zum Tank durch eine Serviceluke? Der Aufwand der Reparatur hängt vorallem davon ab wie der Tank eingebaut ist. Wenn du irgendwie den Boden der Plicht ausbauen kannst, ohne alles zu zersägen sollte die Reparatur mit überschaubarem Aufwand machbar sein. Hast du eigentlich nachgeschaut wo die undichte Stelle ist? Ein Alutank sollte eigentlich nicht durchrosten, du hast ja kein Salzwasser da drinnen. Eventuell ist irgendein Schlauch porös, entlüftung undicht oder eine Schlauchverbindung sifft raus. Ich würde das mal ganz gut anschauen was da undicht ist. |
#17
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Ja, wäre im Motorraum. Ist mir auch zu heiss, werde dann doch die große Runde drehen müssen.
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#18
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Zitat:
Was für Firmen bieten denn einen solchen Tankbau an, geht man da zum Spezialisten? |
#19
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Zitat:
War das das Wort zum Vatertag? Dem nach bin ich ja "Supermann" 5Kinder gezeugt 6K erzogen, 2Häuser gebaut/umgebaut, 4Boote gebaut/umgebaut etliche Bäume und Büsche gepflanzt viele Tanks für Wasser und Diesel gebaut und nie Zeit oder Lust gehabt mit Bollerwagen und anderen viehisch besoffenen Vätern und Möchtegernvätern am und aufm Deich rum zu torkeln. Heckspiegel fehlen in der Aufzählung wegen meiner Abneigung an GFK-Motorquatzen rum zu kleistern. Alle wieder nüchtern? Gruß Hein |
#20
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Zitat:
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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