|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie falsch angeschlossen -> LIMA oder Spannungsregler?
Hallo,
*vorab: aktuell alles mutmaßen, ich konnte noch nicht messen o.ä) Ich habe aus Versehen die Batterie, welche für Fischfinder, Radio etc. falsch angeschlossen und beide Stromkreise gleichzeitig angemacht. Dabei habe ich kurz ein "Brutzeln" gehört.. und direkt wieder aus gemacht.. Ich habe dann erstmal alle Sicherungen überprüft. - Radiosicherung kaputt und noch eine weitere (für die weiß ich gerade nicht für was diese war, vermutlich Fischfinder) die habe ich ausgetauscht.. Gestern bin ich nur mit meiner Motorbatterie herausgefahren, von den Instrumenten lief alles bis auf die Tankanzeige, die Stand immer auf 0 Ich muss dazu sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Tankanzeige vorher ging.. Nach ca. 2 Stunden fahrt, ging der Motor dann leider aus, und nie wieder an.. Ich habe die Batterie ausgebaut und an meinem Ladegerät angeschlossen..: Leer. So.. Nun ich habe einen Mercruiser 170 3.7XL - Ich kenne mich da nicht ganz so aus, es gibt wohl "Lichtmaschinen" mit Stator? oder ist Stator was anderes? Jedenfalls - Schätzt ihr eher das der Spannungsregler oder die Lima/Stator kaputtgegangen ist? Die Bootsbauer haben erst in 2 Monaten einen Termin, ich würde das trotzdem gerne schon vorher einkreisen können.. |
|
|||
|
|||
Ist das nicht der Motor welcher Lima und Anlasser gemeinsam hat?
Warte mal auf die Fachleute.
|
||||
|
||||
Ähm...ist vielleicht auch der sprit einfach alle?
Nimm doch erstmal nen Multimeter und mess wieviel spannung die Batterie noch hat. Als nächstes checkst du die sicherungen am Motor....und dann sagst du was genau der motor überhaupt macht denn "nichts" ist niemals nichts. ich vermute du hast da einfach was verpolt oder kurz geschlossen...glaub ich zumindest...aus deinem Post wird man nicht so recht schlau.
|
||||
|
||||
....durch die Falschpolung der Batterie wirst du dir den Wasser gekühlten Lima Regler zerschossen haben.
Die Lima bei diesen Motoren ist der Stator, der vorn unten hinter der Riemenscheibe positioniert ist, dessen Kabel gegen zum Gleichrichter/Regler.
|
||||
|
||||
Hallo,
der 470 (3,7 Liter) hat die "Lichtmaschine (Stator) in der Riemenscheibe... es gibt Umrüstsätze auf normale Lichtmaschine. Motor laufen lassen und messen, bleibt die Spannung (laufender Motor) bei 12 Volt ist irgend was kaputt gegangen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist nur.. Warum umbauen? Ist dann irgendwas "besser?" |
|
||||
|
||||
Optisch siehst du da nix wenn nicht gerade was gebrannt hat. Du musst in jedem fall nachmessen. Beim Stator den widerstand und beim regler die ausgelieferte spannung.
Du meinst aber der springt nicht an > ist die Batterie vl leer weil dein Regler defekt ist? (multimeter dranhalten...bei <11V is die tot.)
|
|||
|
|||
....wie Gordon es schon schrieb, den Stator mittels DMM auf Durchgang zwischen den beiden Kabeln, die du vom Regler trennst, prüfen.
Es sollten wenige Ohm angezeigt werden. Auch die Wechselspannung, die bei drehendem Motor induziert wird, könntest du in der AC Spannungsstellung des DMM prüfen, je nach Drehzahlhöhe sollten Werte oberhalb 15 V/AC angezeigt werden.
|
|||
|
|||
Okay.. Vielen Dank erstmal Hat mir sehr geholfen, habt eine schöne und vor allem sonnige Woche!
|
|
|