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  #1  
Alt 22.05.2023, 12:28
Cisco Cisco ist offline
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Standard Batterie falsch angeschlossen -> LIMA oder Spannungsregler?

Hallo,

*vorab: aktuell alles mutmaßen, ich konnte noch nicht messen o.ä)

Ich habe aus Versehen die Batterie, welche für Fischfinder, Radio etc. falsch angeschlossen und beide Stromkreise gleichzeitig angemacht.
Dabei habe ich kurz ein "Brutzeln" gehört.. und direkt wieder aus gemacht..
Ich habe dann erstmal alle Sicherungen überprüft. - Radiosicherung kaputt und noch eine weitere (für die weiß ich gerade nicht für was diese war, vermutlich Fischfinder) die habe ich ausgetauscht..

Gestern bin ich nur mit meiner Motorbatterie herausgefahren, von den Instrumenten lief alles bis auf die Tankanzeige, die Stand immer auf 0

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Tankanzeige vorher ging..

Nach ca. 2 Stunden fahrt, ging der Motor dann leider aus, und nie wieder an..
Ich habe die Batterie ausgebaut und an meinem Ladegerät angeschlossen..: Leer.

So..
Nun ich habe einen Mercruiser 170 3.7XL - Ich kenne mich da nicht ganz so aus, es gibt wohl "Lichtmaschinen" mit Stator? oder ist Stator was anderes? Jedenfalls - Schätzt ihr eher das der Spannungsregler oder die Lima/Stator kaputtgegangen ist? Die Bootsbauer haben erst in 2 Monaten einen Termin, ich würde das trotzdem gerne schon vorher einkreisen können..
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  #2  
Alt 22.05.2023, 12:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Ist das nicht der Motor welcher Lima und Anlasser gemeinsam hat?
Warte mal auf die Fachleute.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 22.05.2023, 13:14
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen
die Tankanzeige, die Stand immer auf 0
Ähm...ist vielleicht auch der sprit einfach alle?
Nimm doch erstmal nen Multimeter und mess wieviel spannung die Batterie noch hat. Als nächstes checkst du die sicherungen am Motor....und dann sagst du was genau der motor überhaupt macht denn "nichts" ist niemals nichts.

ich vermute du hast da einfach was verpolt oder kurz geschlossen...glaub ich zumindest...aus deinem Post wird man nicht so recht schlau.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 22.05.2023, 13:20
menschmeier menschmeier ist offline
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....durch die Falschpolung der Batterie wirst du dir den Wasser gekühlten Lima Regler zerschossen haben.
Die Lima bei diesen Motoren ist der Stator, der vorn unten hinter der Riemenscheibe positioniert ist, dessen Kabel gegen zum Gleichrichter/Regler.
__________________


M.f.G.
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  #5  
Alt 22.05.2023, 13:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

der 470 (3,7 Liter) hat die "Lichtmaschine (Stator) in der Riemenscheibe...

es gibt Umrüstsätze auf normale Lichtmaschine.

Motor laufen lassen und messen, bleibt die Spannung (laufender Motor) bei 12 Volt ist irgend was kaputt gegangen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 22.05.2023, 14:16
Cisco Cisco ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ähm...ist vielleicht auch der sprit einfach alle?
Nimm doch erstmal nen Multimeter und mess wieviel spannung die Batterie noch hat. Als nächstes checkst du die sicherungen am Motor....und dann sagst du was genau der motor überhaupt macht denn "nichts" ist niemals nichts.
Nachdem ich 50 Liter reingegossen habe, sollte die Anzeige alles anderes als auf 0 stehen.


Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....durch die Falschpolung der Batterie wirst du dir den Wasser gekühlten Lima Regler zerschossen haben.
Die Lima bei diesen Motoren ist der Stator, der vorn unten hinter der Riemenscheibe positioniert ist, dessen Kabel gegen zum Gleichrichter/Regler.
Danke, sehr hilfreich. - Ob der Stator kaputt ist, kann ich auch schon optisch sehen, richtig? Bei dem Regler nicht? Kann ich trotzdem messen?


Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der 470 (3,7 Liter) hat die "Lichtmaschine (Stator) in der Riemenscheibe...

es gibt Umrüstsätze auf normale Lichtmaschine.
Die Frage ist nur.. Warum umbauen? Ist dann irgendwas "besser?"
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  #7  
Alt 22.05.2023, 14:18
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Optisch siehst du da nix wenn nicht gerade was gebrannt hat. Du musst in jedem fall nachmessen. Beim Stator den widerstand und beim regler die ausgelieferte spannung.

Du meinst aber der springt nicht an > ist die Batterie vl leer weil dein Regler defekt ist? (multimeter dranhalten...bei <11V is die tot.)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 22.05.2023, 14:27
menschmeier menschmeier ist offline
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....wie Gordon es schon schrieb, den Stator mittels DMM auf Durchgang zwischen den beiden Kabeln, die du vom Regler trennst, prüfen.
Es sollten wenige Ohm angezeigt werden.
Auch die Wechselspannung, die bei drehendem Motor induziert wird, könntest du in der AC Spannungsstellung des DMM prüfen, je nach Drehzahlhöhe sollten Werte oberhalb 15 V/AC angezeigt werden.
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M.f.G.
Bo
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  #9  
Alt 22.05.2023, 14:39
Cisco Cisco ist offline
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Okay.. Vielen Dank erstmal Hat mir sehr geholfen, habt eine schöne und vor allem sonnige Woche!
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