|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Anodensatz am Bodensee
Hallo,
welchen Anodensatz könnt ihr für den Bodensee empfehlen? Tendiere zu Magnesium, alternativ Aluminium. Kann ich die Anoden theoretisch auch im Wasser tauschen? Sind die Anodensätze von Tecnoseal oder sind bei einem Volvo Penta immer nur Originalteile zu empfehlen? Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde Magnesium-Anoden nehmen... theoretisch kann man die Anoden auch im Wasser wechseln, ich würde sie an Land wechseln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Süßwasser Magnesium Salzwasser Zink Brackwasser Aluminium Ob man original Anoden benutz die richtig angeschraubt und verbunden funktionieren wie sie sollen oder Nachbauten bei denen man das nicht weiss ist ne Glaubensfrage.... Die Anoden schützen die teuren teile am Antrieb. .. ich nehme daher nur original ... Im Wasser wechseln ist kein Problem wenn man keine schraube verliert
|
||||
|
||||
Schließe mich meinen Vorrednern an, der Salzgehalt im Bodensee reicht nicht aus um Alu oder Zink zu rechtfertigen. Daher die Empfehlung Magnesium zu nehmen.
|
||||
|
||||
Magnesium. Im Wasser wechseln ist kein Problem wenn die Bohrung vom Ersatz in der Position passt. Also demontieren, vergleichen und dann - wenn passend - montieren. Ersatz-Befestigungsschraube kann nie schaden (-:
|
||||
|
||||
Ich würde nehmen, was der Hersteller original für reinstes Süsswasser verkauft. Völlig wurscht welche wilde Legierung der dafür Zusammenrührt.
Komischerweise ist (m.Meinung, Beobachtung und Erfahrung.........wir haben die Anoden am Volvo -Wasserlieger- zum Beispiel nach 30 Jahren erst ersetzt, und die waren net wirklich "fertig", war nur der Propeller fertig, und wenn man eh schon dran ist.....). der Anodenverbrauch am Bodensee gering. Da kannst locker nen (paar) 10er mehr ausgeben für die Anoden die dich ganz ruhig schlafen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In den Bodensee fliesst Schnee- Regen- und Gletscherschmelzwasser vom Oberrhein, eher mineralienarm. Süsser kann Süsswasser kaum sein [emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Direkt aus den Alpen. Vorarlberg.
Wurde ja als Gletschersee erschaffen. Während nem anderen Klima. Schau ich mir die Schneehöhen im Winter in Lech an, weiss ich welchen Wasserstand wir im Sommer haben werden Des ernährt netmal die Algen und am Ende die Felchen. Näher an der Quelle kann man Wasser kaum entnehmen Aber "kalkig" ist´s schon, von den ganzen Steinen die es unterwegs erodiert und zereibt. Aber das stört Anoden net. Nur die Kaffeemaschinen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.05.2023 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vom Material wurde schon gesagt was am sinnvollsten ist.
Ich hatte sie mal im Urlaub unter Wasser gewechselt und versehentlich zwei Stück vergessen, ob mir das auch an Land passiert wäre kann ich nicht genau sagen. Wir hatten in Kroatien auf die schnelle Anoden benötigt, da ein bekannter die falschen montiert hat. Ein Laden auf der Insel hatte jede Anode einzeln da. Jedoch hat die Anode hinter dem Propeller gefehlt. Um nicht den gleichen Fehler zu machen würde ich dir empfehlen gleich ein Set zu kaufen oder die einzelnen Anoden mit einem Set abzugleichen
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, die Rheinquelle(n) sind nicht im Voralberg, sondern im sehr kalkfreien Gestein des Piz Badis. Der kleine Tomasee ist die Quelle. Kurz vor dem Einfliessen in den Bodensee streift er ganz kurz an der österreichischen Grenze den bregenzer Wald, der ein äusserster Ausläufer der Kalkalpen ist. Die Anrainer des Bodensees haben deswegen auch besonders weiches und kalkarmes Grundwasser[emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ps: der Piz Badis liegt im Kanton Graubünden, [emoji1237] Schweiz [emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Als ob die Süsswasserqualität des Bodensee mit dem Verbrauch einer Magnesium Anode zusammenhängt. Mann oh Mann ich spring gleich in den See.
|
|
||||
|
||||
Sagt doch keiner
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist weder besonders weich (dann wäre auch der ph-Wert leicht sauer, d.h. unter 7) noch besonders Mineralarm. Unser Teinkwasser (Bergisches Land, Schiefergebirge , nicht kalkig gebunden) hat eine Härte von unter 5 und einen ph- Wert von 6,7. Das ist weiches und kalkarmes Wasser. Deswegen ist es hier recht einfach, Aquarien mit Fischen aus dem Amazonas zu halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
[emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|