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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #276  
Alt 02.06.2023, 17:20
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Der erste Teil ist ja klar, aber den zweiten verstehe ich nicht. Warum soll die Spannung einer voll geladenen Stsrterbatterie für den B2B zu gering sein?
Dann mess mal die Spannung an deiner voll geladenen Starterbatterie. Zur Sicherheit das die Messung auch genau ist den Minuspol abklemmen. Ich wette da misst du nicht mehr als 12,9 Volt. Bei der Spannung wird dein B2B nicht mit dem Laden der LiFePo4 anfangen
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Gruß Schmitti
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  #277  
Alt 02.06.2023, 17:32
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe ja zwei identische 320Ah Batterien, eine mit sehr guten Zellen und eine, bei denen ich gleich bei Anlieferung kein gutes Gefühl hatte. Bei der guten braucht man keinen aktiven Balancer. Auch nicht, wenn man große Mengen Strom zieht. Große Menge laden geht auch, nur hier sind meine großen Mengen rel. klein, mein B2B Lader macht 30A und meine Lichtmaschine 65 oder 85, da sind wir uns noch nicht einig. Die schlechteren Zellen hatten nur ein kleineres Problem beim Laden, da war die Zelldrift manchmal doch recht groß, so dass das BMS den Ladevorgang häufiger unterbrochen hat. Beim Entladen übrigens nicht. Da habe ich den aktiven Balancer von Daly eingebaut (der ist nicht einstellbar und irgendwann schraub ich den mal auf, da ist bestimmt nichts drin), jedenfalls funktioniert der wunderbar. Aber ein Muss ist so ein Balancer m.M. nicht. Erst recht nicht, wenn man die normale Ladespannung bei 13,4V hält.
Im Bereich zw. 20 und 98% vollen LiFePo4 Zellen ist der Zellendrift kein Thema. Da liegen meine Zellen keine 0,02 Volt auseinander. Ich lade auch nur bis zu einer Gesamtspannung von 13,9V. Da sind die Zellen in der Regel zu 99% voll. Den Stress für das letzte 1% tu ich den Zellen nicht an. Trotzdem hat ein BMS wegen Überspannung an einer Zelle (>3,65V) die Ladung abgeschaltet. In Summe hatten die vier Zellen noch keine 13,9 V erreicht.
Der von Daly angebotene Aktie Balancer hat doch wie das BMS einen Bluetooth Sender, oder?
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  #278  
Alt 02.06.2023, 19:47
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Ob die Zellen halbwegs gleich sind, sieht man erst wenn man mal richtig was verballert. Bei 270A Last passiert da schon ein bisschen was. Zum Beispiel beim Kochen.
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  #279  
Alt 02.06.2023, 23:50
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Zitat:
Bei der Spannung wird dein B2B nicht mit dem Laden der LiFePo4 anfangen
Natürlich wird der B2B mit dem Laden anfangen, wenn man ihn denn so einstellt.

Zitat:
Ob die Zellen halbwegs gleich sind, sieht man erst wenn man mal richtig was verballert
ja, aber hatten meine Zellen, auch die schlechteren kein Problem gehabt, mit meinem jetzigen verbauten WR komme ich aber nicht über 130A dauerhafte Entnahme. Der davor konnte deutlich mehr, da waren es schon mal 250AH. Auch kein Thema. Beim Aufladen ist es so wie Schmitti schreibt, bei den letzten Prozenten steigen die weniger guten dann eher aus. Damit sind das aber zwangsweise keine schlechten. Bei den wirklich schlechten brauchst du in der Tat immer einen aktiven Balencer, die driften immer weg.

Zitat:
Der von Daly angebotene Aktie Balancer hat doch wie das BMS einen Bluetooth Sender, oder?
Ja, hat er. Ist aber ein bisschen verwirrend. Anfänglich denkt man, der übernimmt die volle Kontrolle über das BMS, weil der die gleiche App benutzt. Ich habe den auch nur eingebaut, damit ich im parallel-Betrieb der beiden Batterien möglichst keine Unterschiede habe.
Wichtig ist auch, im BMS den Ladestrom zu begrenzen. In der APP steht standardmäßig 375 A, meine ich aus der Entfernung. Die BMS (auch die größeren) können aber über 150A schlecht vertragen. Wenn dann eine Batterie aus irgendwelchen Gründen das Laden einstellt (oder andersherum das Entladen) und dann geht es doch wieder und eine dann halbvolle LifePo trifft auf eine volle, fliesen da ordentlich Ströme. Ich habe einmal den Standardwert nicht reduziert und habe dadurch ein 250A BMS beerdigt.

Geändert von fignon83 (03.06.2023 um 00:05 Uhr)
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Alt 04.06.2023, 22:42
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Also der Victron meckert etwas. Aber schaltet weder ab oder macht sonst irgendwelche Probleme. Hab den 20 Minuten so laufen lassen .
Das Daly BMS hat 300A und die 300A gehen da auch problemlos durch
Lediglich die Sicherung in der Plusleitung wird gut warm. Und der knappe Meter Kabel von der Batterie zum Wechselrichter wird auch handwarm.
Heute habe ich den Warmwasserboiler mal elektrisch betrieben. 1200W hat die Heizung. Den Tagesverbrauch habe ich noch nicht ermittelt, aber es hält sich in Grenzen. Ab und zu heizt der mal für 5 Minuten nach. Es ist tatsächlich kein Problem den im Bedarfsfall über Batterie laufen zu lassen.
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Alt 04.06.2023, 23:26
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Zitat:
Das Daly BMS hat 300A und die 300A gehen da auch problemlos durch
Klar, entladen kein Problem. Laden aber schon. Daly rät ausdrücklich von Ladeströmen über 150 A ab.

Warmwasser mache ich auch damit. Und jetzt mit 2x 320A überlege ich auch, auf Induktion zu gehen.Brauche aber dann einen grösseren Inverter.
Das schöne dabei ist, das ganze wiegt keine 50Kg und braucht nur etwas mehr Platz zwei Schuhkartons.
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  #282  
Alt 04.06.2023, 23:43
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Geladen wird mit 80A unter Maschine. 120A über Multiplus und wenn es schnell gehen muss, lasse ich den Generator laufen und 200A laufen in die Batterie.
Keine Ahnung woher du die 150A hast. Der Zellenlieferant sagt 1 C maximal. Das wären 320A. Üblich und empfohlen sind 0.5C was dann knapp 160A wären.
Mir reichen die 80A aber locker aus. Je nach Verbrauch reichen 1 bis 2 Motorstunden für 100%. Liege jetzt schon 3 Tage vor Anker. Verbrauche ca 1.5kW/h am Tag. Aktuell schafft das die Solaranlage komplett alleine.
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Alt 05.06.2023, 08:10
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Genau, die Zellen sind das eine und das BMS das andere. Üblich und empfohlen sind aber 0,2C und 0,5C gehen mal auch, sollen aber nicht regelmäßig geladen werden (sagt jetzt Xenes). Daly selber schreibt von 150A (Mus sich mal wieder suchen, deren Dokumentation ist ja eine Katastrophe). Jedenfalls war beim Paralleschalten der beiden LifePo mit 320Ah noch der Standardwert von 375A eingestellt und das und der eben nicht genau gleiche Ladezustand der Batterien hat für die Riesen Stromflüsse gesorgt und das eine BMS erledigt.
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  #284  
Alt 05.06.2023, 09:57
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Hatte schon überlegt, wie du das BMS geschrottet hast. Parallelschaltung ist natürlich eine gute Möglichkeit.

Ich würde vermutlich 2p4s bauen, wenn ich noch mal was neu machen würde. Mit 200Ah Zellen. Viel mehr macht keinen Sinn. Mann muss die Dinger ja auch irgendwie wieder voll bekommen. Bei 2p halbiert sich der Innenwiderstand der Gesamtbatterie. Das ist nicht zu unterschätzen. Eventuell kommt auch noch mal ein zweites Multiplus an Bord. Dann habe ich 2L für den Herd. Aber das ist Zukunftsmusik. Der Komfortgewinn durch Lifepo ist jedenfalls gewaltig. Das ist einfach super.
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Alt 05.06.2023, 11:31
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Ja, so hätte ich das auch gemacht, wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass ich zwei 320Ah Batterien hätte. Hintergrund: ich war mit der Qualität der ersten unzufrieden, zurück nach China, viel Streit, auch mit paypal, dann Geld zurück und aus einer guten Quelle neu gekauft. Und ein halbes Jahr später steht die zurückgesendete Batterie vor der Tür weil der chinesische Verkäufer das Zeug nie vom Zoll abgeholt hat. Jetzt habe 2 zum Preis von einer. Ich beobachte das Zusammenspiel der beiden jetzt mal. Das sah eigentlich ganz gut aus.


Li
Zitat:
Der Komfortgewinn durch Lifepo ist jedenfalls gewaltig. Das ist einfach super.
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