|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Konstruktion eines Rückschlagventils
Moinsen,
vor meiner Whale-Bilgenpumpe ist ein Rückschlagventil verbaut (gehört zum Lieferumfang der Pumpe). Dieses Ventil ist häufig Ursache, dass die Automatik der Pumpe nicht selten streikt, d.h. das Wasser wird nicht abgepumpt (habe direkten Kontakt mit dem Whale customer service, das wurde auch von denen bestätigt). Ohne Rückschlagventil arbeitet die Pumpe verlässlicher. Das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß, ich hätte schon gerne eines verbaut. Das Rückschlagventil ist so eine Gummitülle (diaphragm). Ich würde gerne ein anderes Ventil als das serienmäßige nehmen. Ich habe auch noch an anderer Stelle eines von Tru-Design verbaut, ich meine, da wäre statt einer Gummitülle eine Kugel mit Feder verbaut.- Weiß ich aber nicht genau und dran kommen tue ich nur mit einigem Aufwand. Gibt es Rückschlagventile fürs Boot (dass es grundsätzlich andere gibt, ist ja klar), die anders als mit der Gummitülle funktionieren? |
|
|||
|
|||
Ich verstehe nicht, warum die Pumpe mit RSV nicht recht tut. Solange das nicht geklärt ist, ist auch nicht klar, ob sie mit einer anderen Art RSV funzt.
Stehe auf dem Schlauch... |
|
|||
|
|||
Wenn die Pumpe ohne Ventil besser läuft bau es raus. Dann läuft auch nur das Wasser welches im Schlauch ist zurück. Sind vielleicht 2 Schnappsgläser voll. Dürfte aber egal sein weil die Pumpe nie bis auf den letzten Rest das Wasser aus der Bilge saugt.
Wie so ein Ventil aufgebaut ist ist bei Googel mit Bildern gut erklärt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich hätte gerne dennoch gerne eines verbaut, Schwanenhals hin oder her, das Teil liegt unter der Wasserlinie. Geändert von fignon83 (07.06.2023 um 18:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum beschäftigst du das ganze Forum, wenn man die Frage mit einer einfachen Google-Abfrage beantworten kann? https://www.ebay.de/itm/254610432768?chn=ps&var=554352548986&norover=1&mke vt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=554352548986_254610432 768&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&goo gleloc=9043315&poi=&campaignid=17935704717&mkgroup id=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=111354125&g clid=CjwKCAjw1YCkBhAOEiwA5aN4AT5fnTOYEcAiobU65OCqm jlyPPqQEvYeQ_GN4Co4biKfrXmJGsjcjRoCsMMQAvD_BwE (PaidLink) Klaus, |
|
||||
|
||||
Meine Bilgenpumpen haben keine Rückschlagventile, und ganz ehrlich: ich habe die auch noch nie vermißt.
|
||||
|
||||
Hi Klaus
Er ist halt so. Und das schon länger. Grüße Jürgen Geändert von sporty (07.06.2023 um 20:43 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zum anderen sei doch froh, dass du dich (und der andere ältere Herr) sich aufregen können. Könntet eure Zeit doch schlechter verbringen. |
|
||||
|
||||
Hi
So kenne ich Dich. Scheint für Dich wichtig zu sein. Danke für deine Fürsorge. Zeit habe ich genügend und bin für jeden deiner jokes ansprechbar. Ist doch lustig mit Dir. Grüße
|
|
|||
|
|||
gerne, ich bin halt Philantroph.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Echt?
Evtl. etwas verirrt/ verwirrt/neben der Spur? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Belege mal einen Kurs für Internet-Anfänger oder kauf dir ein Buch: https://www.medimops.de/levine-john-r-internet-fuer-dummies-sonderausgabe-taschenbuch-M03527703977.html?variant=UsedVeryGood&creative=&s itelink=&gclid=CjwKCAjw1YCkBhAOEiwA5aN4ARC6v96lGhS IX5mqG4SDMXs2B3acZ6r2JGT97apuo1t4b_iC7CDeMRoCMBIQA vD_BwE Klaus, der den Fehler immer zuerst bei sich sucht (und nicht bei ebay) |
|
|||
|
|||
Genau, mache ich. Meinst du, man kann irgendwann deinen Unfehlbarkeitsstatus erreichen?
Carsten der so gerne so toll wie Klaus sein möchte. Nur mit etwas mehr Toleranz. und Selbstironie. |
|
||||
|
||||
Admiral Fignon83 fühlt sich wie fast immer sofort auf den Schlips getreten und teilt dann wie immer mal aus. Aber wie immer werden sich alle seine Probleme wie von Zauberhand von selbst lösen... nur nicht durch irgendwelche Ratschläge der anderen Foristen. Ich wünsche ihm endlich eine geruhsame Nacht vor Anker in einem Priel.
|
|
||||
|
||||
Hi Carsten
Da möchte ich auch gerne, obwohl nicht direkt angesprochen, etwas zu sagen. Nein, kannst Du nicht, wenn Du so weiter machst. Und Toleranz musst Du noch lernen. Vielleicht klappt's ja noch, irgendwann. Grüße
|
|
|||
|
|||
Ach Sporty, wenn du das sagst, hört sich das einfach immer so nach Wasser predigen und Wein trinken an. Aber ich habe großes Verständnis für dich, es ist eben zu stark und du kannst nicht anders. Ist schon okay.
|
|
|||
|
|||
Versprochen?
Dann habe ich noch einen Tipp für dich: Versuch mal darüber nachzudenken was du Inhaltvolles und Positives hier im Forum selbst berichten kannst, auch gerne mit ein paar Fotos. Und denke weniger darüber nach, was du hier noch alles fragen kannst, um dann zu widersprechen und am Ende doch irgendwie machen kannst. Danke. Klaus, der ständig Fehler macht, aber damit umgehen kann |
|
||||
|
||||
Hi Carsten
Du sagtest das schon mal. Lass Dir doch mal was neues einfallen. Ist schon OK. Aber wie sagtest Du schon: " Was stört's . . ."
|
|
|||
|
|||
Ich würde dich eben gerne therapieren, die Hoffnung stirbt eben zuletzt. Bin eben -auch schon gesagt - Philantroph.
Ja, Klaus, wie schon gesagt, du bist der unerreichbare Tollste. Dir und deinen wertvollen Beiträgen kann eben niemand das Wasser reichen. Vielleicht gehst du schon über dasselbe? |
|
|||
|
|||
Gut. Ende. Mir reicht`s.
Ich hoffe, dich nie im echten Leben, in einem Hafen oder bei einer Veranstaltung zu treffen. Brauch ich nicht. Danke. Klaus, der keine Lebenszeit zu verschenken hat |
|
||||
|
||||
Hi Klaus
Ist halt so bei sog. "Wichtigmachern". Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
dann habt ihr ja jetzt euren Frieden.
|
|
||||
|
||||
Hi Carsten
Wenn es Dir möglich ist und nicht zu viel Anstrengung verursacht, denk mal drüber nach. |
|
||||
|
||||
Und damit hier jetzt auch Frieden herrscht, beende ich das jetzt.
|