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  #1  
Alt 06.06.2023, 13:08
Nitril Nitril ist offline
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Standard neuer Kompass, Deviation. Wie bestimmen?

Ich habe ein Rib 6.3m, vorne ein kleiner Steuerstand, darin (neu) fix verbaut ein Kompass. Nun möchte ich wissen, wie gross die Deviation ist. Ich habe gelernt, dass jedes Boot eine Deviationstabelle an Bord hat. Problem: meines hat das nicht, ich muss sie selber erstellen. Ich habe mir folgendes überlegt:
- Ich fahre nach Kompass Richtung 180 Grad.
- Das GPS zeigt 170 Grad
- Ich habe eine Missweisung von z.B. 2 Grad, somit ist die Ablenkung 8 oder 12 Grad. Ueber das Plus-Minus-Zeichen mache ich mir später Gedanken.
- Ich wiederhole das mit verschiedenen Kursen, bis die Tabelle steht.

Was haltet ihr davon?

Klar ist das nicht sehr genau, der Ablesefehler am Kompass ist erheblich. Aber die Sache muss auch nicht genau sein.

Oder gibt es bessere, einfachere Ansätze?
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  #2  
Alt 06.06.2023, 13:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Ehrlich? Lass es einfach sein und nutze die Anzeige die dein Kompass anzeigt. Vergleiche mit dem GPS und wenn das ziemlich identisch ist passt das. Kompass kompensieren und eine Deviationstabelle erstellen ist kompliziert und teuer, wenn das bei deinem Kompass überhaupt machbar ist.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 06.06.2023, 13:38
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Federball Federball ist offline
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Binnen ist es ja egal, aber im Urlaub bin ich (vorGPSzeit) exakt auf 1 Leitfeuer zugefahren. Die Abweichung war immer (PlasteBoot) weniger als meine Fähigkeit, auf Kurs zu bleiben : + - 2- 3°
Damit habe ich auf der Ostsee + auch links davon alles gefunden = ich steuere ausschließlich mit dem (großen) Kompass : altersbedingt
10° Abweichung ist allerdings viel.
Grüße, Reinhard
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  #4  
Alt 06.06.2023, 14:05
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ehrlich? Lass es einfach sein und nutze die Anzeige die dein Kompass anzeigt. Vergleiche mit dem GPS und wenn das ziemlich identisch ist passt das. Kompass kompensieren und eine Deviationstabelle erstellen ist kompliziert und teuer, wenn das bei deinem Kompass überhaupt machbar ist.
Das mache ich keinesfalls.
Wieso ist das Erstellen einer Deviationstabelle kompliziert? Geht meine Vorgehensweise nicht?
Wieso ist das teuer, wenn ich selber die Kurse vergleiche?
Wieso sollte das bei meinem Kompass nicht machbar sein? Tabelle erstellen und fertig.
Sollte raus kommen, dass die Deviation in der Tat nur 0-3 Grad ist, lasse ich die Tabelle sicher sein. Aber um das zu wissen, muss ich sie erst erstellen.
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  #5  
Alt 06.06.2023, 14:07
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Binnen ist es ja egal, aber im Urlaub bin ich (vorGPSzeit) exakt auf 1 Leitfeuer zugefahren. Die Abweichung war immer (PlasteBoot) weniger als meine Fähigkeit, auf Kurs zu bleiben : + - 2- 3°
Damit habe ich auf der Ostsee + auch links davon alles gefunden = ich steuere ausschließlich mit dem (großen) Kompass : altersbedingt
10° Abweichung ist allerdings viel.
Grüße, Reinhard
Wieso soll das Binnen egal sein? Bodensee im Nebel.
Die Deviation deines Plastebootes muss rein gar nichts mit meinem Boot zu tun haben. Ich weiss schlichtweg nicht, wie gross sie ist.
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  #6  
Alt 06.06.2023, 14:14
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Lippi Lippi ist offline
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Wenn ich eine solche Tabelle machen wollte, würde ich versuchen, das Boot mit Anker und einer langen Leine zum Ufer in unterschiedlichen Richtungen zu fixieren.
Eine Eichung in Fahrt wäre mir zu ungenau. Zumindest fährt mein Boot dazu zu wenig konstant geradeaus.
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  #7  
Alt 06.06.2023, 14:26
TageDieb TageDieb ist offline
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Nach "Deviationsdalben" suchen und in den Ergebnissen lesen.

Gruß,
Mario
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  #8  
Alt 06.06.2023, 18:27
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Das mache ich keinesfalls.
Wieso ist das Erstellen einer Deviationstabelle kompliziert? Geht meine Vorgehensweise nicht?
Wieso ist das teuer, wenn ich selber die Kurse vergleiche?
Wieso sollte das bei meinem Kompass nicht machbar sein? Tabelle erstellen und fertig.
Sollte raus kommen, dass die Deviation in der Tat nur 0-3 Grad ist, lasse ich die Tabelle sicher sein. Aber um das zu wissen, muss ich sie erst erstellen.
Naja , weil nach dem du die Tabelle hast macht es Sinn den Kompass zu kompensieren damit der Fehler möglichst gering bleibt. Und das ist halt teuer und nicht bei jedem Kompass möglich.
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  #9  
Alt 06.06.2023, 18:38
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
...
Kompass kompensieren und eine Deviationstabelle erstellen ist kompliziert und teuer, wenn das bei deinem Kompass überhaupt machbar ist.
Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Das mache ich keinesfalls.
Wieso ist das Erstellen einer Deviationstabelle kompliziert? Geht meine Vorgehensweise nicht?
Wieso ist das teuer, wenn ich selber die Kurse vergleiche?
Wieso sollte das bei meinem Kompass nicht machbar sein? Tabelle erstellen und fertig.
Sollte raus kommen, dass die Deviation in der Tat nur 0-3 Grad ist, lasse ich die Tabelle sicher sein. Aber um das zu wissen, muss ich sie erst erstellen.
Perre Pescadone hat vom Erstellen einer Deviationstabelle und vom Kompensieren eines Kompasses geschrieben. Und das Kompensieren ist eben nicht in wenigen Minuten getan und daher, sofern man es nicht selber macht, entsprechend teuer. Es kann gut sein, dass Dein Kompass gar nicht kompensiert werden kann. Kompensiert werden in der Regel nur Kompasse auf Stahl- oder Aluschiffen.
Zum Erstellen einer Deviationstabelle (und auch zum Kompensieren) legt man das Boot meistens an einen Deviationspfahl (oder -dalben) von dem die Kurse (also Richtungen) einiger Landmarken bekannt sind.
Wir (also mein Vater ) haben das vor gefühlt 100 Jahren mal auf Fehmarn machen lassen (Stahlschiff). Das war eine ganz schön aufwändige Prozedur.
Deine Vorgehensweise dürfte zwar nicht so genau sein, aber probier es doch mal aus...
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  #10  
Alt 06.06.2023, 19:23
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Normalerweise braucht der TE doch nur einen guten Handkompass und ein ruhiges Gewässer.

Dann geht er soweit wie möglich von irgendwelchen Kompass-beeinflussenden Materialien im Boot weg (also etwa in die Mitte) und dreht das Bötchen in 30° Schritten (Helfer sinnvoll) und vergleicht die Abweichung zwischen Bootskompass und Handkompass. Das Ganze in eine Tabelle schreiben und fertig.

Hier eine Beschreibung:
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/deviationstabelle.pdf

Das GPS würde ich nicht als Referenz nehmen.
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Gruß

Dirk
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  #11  
Alt 06.06.2023, 19:57
Nitril Nitril ist offline
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Cooler Link, danke. Ich mache das mit GPS statt Handpeilkompass, bin mit GPS ziemlich vertraut und halte den Kurs gut.
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  #12  
Alt 06.06.2023, 20:34
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Zitat:
Zitat von flachzange
Normalerweise braucht der TE doch nur einen guten Handkompass und ein ruhiges Gewässer.

Dann geht er soweit wie möglich von irgendwelchen Kompass-beeinflussenden Materialien im Boot weg (also etwa in die Mitte) und dreht das Bötchen in 30° Schritten (Helfer sinnvoll) und vergleicht die Abweichung zwischen Bootskompass und Handkompass. Das Ganze in eine Tabelle schreiben und fertig.
Hier eine Beschreibung:
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/deviationstabelle.pdf
Der Link ist gut.
Mein Kompass müsste auch mal kompensiert werden.
Ich habe Deviationen von 15° und mehr festgestellt.
Das mache ich auf der Unterweser so:
ich steure auf einer Richtfeuerlinie genau auf die beiden Türme in Linie zu, und dann lese ich meinen Kompass ab. Bei ruhigem Wetter (und ohne Berufsschiffe!) geht das ganz gut. Leider gibt es aber nicht alle gewünschten Kurse auf der Weser, um eine komplette Deviationstabelle zu erstellen.

Die Idee mit dem Handpeilkompass finde ich gut. Nur möchte ich mir natürlich nicht extra einen Handpeilkompass kaufen, nur für die Deviationstabelle. Sonst brauche ich den ja nie. Wenn man sich mal einen leihen könnte, ja das wäre was anderes!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #13  
Alt 06.06.2023, 20:46
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Zitat:
Zitat von flachzange
Normalerweise braucht der TE doch nur einen guten Handkompass und ein ruhiges Gewässer.

Dann geht er soweit wie möglich von irgendwelchen Kompass-beeinflussenden Materialien im Boot weg (also etwa in die Mitte) und dreht das Bötchen in 30° Schritten (Helfer sinnvoll) und vergleicht die Abweichung zwischen Bootskompass und Handkompass. Das Ganze in eine Tabelle schreiben und fertig.
Hier eine Beschreibung:
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/deviationstabelle.pdf
Der Link ist gut.
Mein Kompass müsste auch mal kompensiert werden.
Ich habe Deviationen von 15° und mehr festgestellt.
Das mache ich auf der Unterweser so:
ich steure auf einer Richtfeuerlinie genau auf die beiden Türme in Linie zu, und dann lese ich meinen Kompass ab. Bei ruhigem Wetter (und ohne Berufsschiffe!) geht das ganz gut. Leider gibt es aber nicht alle gewünschten Kurse auf der Weser, um eine komplette Deviationstabelle zu erstellen.

Die Idee mit dem Handpeilkompass finde ich gut. Nur möchte ich mir natürlich nicht extra einen Handpeilkompass kaufen, nur für die Deviationstabelle. Sonst brauche ich den ja nie. Wenn man sich mal einen leihen könnte, ja das wäre was anderes! Ob es aber damit funktioniert, muss man ausprobieren. Das Problem dürfte sein, auf dem Schiff einen magnetfreien Platz zu finden, auf dem man gleichzeitig exakt in Schiffs-Längsrichtung (Vorrauslinie) peilen kann.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 06.06.2023, 21:37
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Hallo,

mal ne blöde Frage an die Experten:

reicht zur Feststellung der Abweichung nicht auch ein elektronischer Kompass? Ich habe z.B. einen Richie Navigator, eine Garmin GPS Kartenplotter, ein VDO Logic Kompass als Anzeigeinstrument und ein iPhone mit Kompass APP.

Ich habe jedoch noch nie einen Abgleich durchgeführt, da wir als Binnenfahrer bisher den Kompass noch nie wirklich benötigt haben.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #15  
Alt 07.06.2023, 06:01
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caveman caveman ist offline
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Ich habe auch einen Richie Kompass, bei dem man die N/S und O/W Achse mit Stellschrauben kompensieren kann. Das habe ich auch gemacht, indem ich auf einem größeren See abends ohne Wind exakt in die Haupt Himmelsrichtungen gefahren bin, die ich mit dem Kartenplotter /GPS genau einhalten konnte. Nun stimmt der Nord, Ost, Süd, West Wert und für die Richtungen dazwischen kommt eine Deviationstabelle ins Spiel, wenn man denn will. Ich schenke mir das. Ebenfalls habe ich einen elektronischen Kompass, der dich durch Kreuzfahren mit entsprechender Menü Einstellung selbst kompensiert. Habe ich auch gemacht. Der IPhone Kompass reagiert auch nur auf das Magnetfeld und das wird auf einem Boot abgelenkt. Da ist kein Unterschied zwischen dem IPhone und einem analogen Kompass. Ob das iPhone auch GPS Daten mitbewertet, wenn es in Bewegung ist, weiß ich nicht.
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Beste Grüße,
Phil
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  #16  
Alt 07.06.2023, 08:28
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Der IPhone Kompass reagiert auch nur auf das Magnetfeld
echt jetzt?
Bei meinem Android-Smartphone muss das GPS eingeschaltet sein, sonst kein Kompass.
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  #17  
Alt 07.06.2023, 11:36
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flachzange flachzange ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Cooler Link, danke. Ich mache das mit GPS statt Handpeilkompass, bin mit GPS ziemlich vertraut und halte den Kurs gut.
Für die GPS-Kompassrichtung muss sich das Boot aber in Fahrtrichtung bewegen, damit der Plotter bzw. dessen Chipsatz eine Kompassrichtung "ausrechnen" kann.

Da die GPS Positionen mit Unschärfen von mehreren Metern bis zu mehreren 10m Schritten ungenau sein können, betrifft das natürlich auch die Berechnung der Richtung. Das fällt natürlich nicht auf, wenn man sich auf einer Fahrtstrecke länger in eine Richtung bewegt, aber zum Ermitteln der Deviation, bei der man ja möglichst auf der Stelle dreht, ist einfach der Fehler zu gross. Dann kann man das auch gleich weglassen.

Wegen eines Leih-Handpeilkompass würde ich mal bei Nachbarn mit größeren Booten fragen. Oder bei einer Bootsfahrschule, Handpeilung gehört ja zum SBF See Ausbildungsprogramm.
__________________
Gruß

Dirk
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  #18  
Alt 07.06.2023, 21:23
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
echt jetzt?
Bei meinem Android-Smartphone muss das GPS eingeschaltet sein, sonst kein Kompass.
Ja, ernsthaft. Die iPhones haben einen Sensor für das Magnetfeld. Die Teile zeigen die Richtung, auch ohne GPS und ohne, dass sie sich bewegen. Aber das macht eben auch kein Unterschied zum herkömmlichen Magnetkompass, da sie genau den gleichen Ablenkungen unterliegen. Also ist das keine Hilfe beim Kompensieren. Aber ich weiß nicht, ob die iPhones zusätzlich GPS "Bewegungsdaten" mit in die Bewertung der "Kompassanzeige" einfließen lassen, wenn die Daten zur Verfügung stehen. Sinnvoll wäre es ja...

In meinem Beitrag von 06:01 sollte es übrigens "im Kreis fahren" heißen und nicht "Kreuzfahren". Ich sollte keine Beiträge direkt nach dem aufwachen schreiben...
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Phil
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  #19  
Alt 07.06.2023, 21:28
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Zitat:
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Ich bin vorhin aus dem Hafen gefahren geraden Kurs lt.. Kompass 120° lt. GPS schwankte mein Kurs bei 5,kmh zwischen 145 und 90 ° also das mit dem GPS kannst du vergessen
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 07.06.2023, 21:52
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Volker, dass kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mein Plotter zeigt sehr konstant die Richtung. Nur wenn der Empfang unter Brücken oder anderen Hindernissen eingeschränkt ist, "läuft" er mal raus. Ich hatte keine Probleme bei 12 Km/h auf einem ruhigen See präzise die Richtungen zu fahren um den Magnetkompass zu kompensieren.
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Phil
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  #21  
Alt 08.06.2023, 09:16
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Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Volker, dass kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mein Plotter zeigt sehr konstant die Richtung. Nur wenn der Empfang unter Brücken oder anderen Hindernissen eingeschränkt ist, "läuft" er mal raus. Ich hatte keine Probleme bei 12 Km/h auf einem ruhigen See präzise die Richtungen zu fahren um den Magnetkompass zu kompensieren.
Bei schnellerer fährt war der Kurs stabil
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