|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Raymarin 240
Hallo,
Ich habe meine Raymarin 240 ausgebaut und zu Raymarin Deutschland gesendet ,damit die alten Nummern gelöscht und meine eingespeichert werden.Jetzt kam die Nachricht, dass Gerät kommt zurück weil sie keine Software mehr dafür haben. Hat jemand noch eine Idee ,wer das kann oder ist das ein Fall für die Tonne. Danke für eure Hilfe Grüße Ralf
|
|
||||
Hallo Ralf,
ich bin zu dem Thema gerade in Kontakt mit dem Raymarine Support. Mir wurde soeben bestätigt das die MMSI Daten problemlos gelöscht werden können und die neuen Nummern können auch gespeichert werden. Ich habe die selben Raymics. Ich habe gerade nochmal detailliert beim Support nachgefragt und werde berichten. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag mir mal bitte Bescheid mit wem und wo du gesprochen hast. Danke Ralf |
|
||||
Hallo Ralf,
folgende Rückmeldung habe ich auf Nachfrage vom Raymarine Support erhalten: "Ja, Raymarine-zertifizierte Händler können die Informationen auf Ihrem Gerät wie MMSI-Nummern ändern.". Ein Software Update wird es für die Serie nicht geben, ist aber auch nicht erforderlich um die gespeicherten Daten vom Vorbesitzer zu löschen und anschließend durch die neue Zuteilung zu ersetzen. Ich werde mir jetzt einen zertifizierten Raymarine Händler im Raum Stuttgart suchen und die Geräte dort abgeben. Mal gespannt wie es klappt und welche Rückmeldung ich geben kann. Einen direkten Ansprechpartner hatte ich bei der Klärung mit dem Raymarine Support nicht, da wie üblich heut zu Tage alles via Mail abgelaufen ist. Schau doch auch mal nach einem zertifizierten Raymarine Händler in deinem Umkreis und bespreche das nochmal dann vor Ort. Gruß Carsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Ami 718, Dir kann geholfen werden. Und zwar genau hier: Dieter Jühling IBJKonstanz Berchenstr. 33 D 78467 Konstanz Tel.: +49 7531 53893 Fax.: +49 7531 4549486 mobil.: +49 171 212 4680 mail.: DJ@IBJ-Konstanz.de web.: www.IBJ-Konstanz.de IBJ ist Servicepartner für Raymarine und hat ganz genau das, was Du brauchst, gerade bei meinem Ray240E gemacht. Sehr nett, sehr kompetent, sehr bezahlbar. Das Ray240 it ein Schmuckstück, viel zu schade zum Aussortieren, trotz des Alters von 10 Jahren. Viele Grüße Alexander3
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe gestern auch nochmal telefoniert und habe meine Anlage zu Busse Yachtshop per Post gesendet. Er kann das wohl auch. Danke nochmal für eure Hilfe Grüße Ralf Geändert von Ami 718 (03.11.2021 um 21:13 Uhr)
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte heute nochmal Kontakt mit Raymarine Deutschland. Der Support erklärte mir das Raymarine Deutschland für dieses Gerät die Software nicht mehr besitzt. Aber man kann das Gerät über den Händler des Vertrauens nach England zu Raymarine senden. Die haben dort noch die Software für unser Schmuckstück Ray240. Ich werde mit Herr Jühling in Konstanz Kontakt aufnehmen. Und schon hat sich das Forum wieder profitiert!!! Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Nun habe ich auch ein Ray 240 und muss die MMSI löschen/ändern.
Gibt es neuere Informationen?
|
||||
Hallo Stefan, wende dich bitte an den Busse Yachtshop. Hatte mein Steuergerät auch dort und funktioniert prima. Busse Yachtshop ist sehr kompetent. Du kannst direkt auf der Homepage die Anforderung buchen. Bei weiterer Unterstützung auch gerne via PN.
Gruß Carsten
|
|
|