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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anscheinend Wasser im Ventildeckel bzw. Zylinderkopf.
Hallo liebe Community!
Der Motor 5,7 Mercruiser V8 Magnum 350 in Verbindung mit Antrieb starre Welle. Leider bei der Ausfahrt am Wochenende habe ich ein Klappern wahrgenommen. Dieses Geräusch kam nur unter höheren Geschwindigkeit oder Belastungen richtig hörbar. Meine Vermutung waren die Ventile oder einer von denen auf der linken Seite. Dabei fing der Luftfilter zum Vergaser auch zu Dampfen/Qualmen. Habe den linken Schlauch vom Ventildeckel zum Filter abgemacht und da die böse Überraschung. In der Verbindung war die voll mit Wasser/Öl Mischung. Die rechte Verbindung eigentlich sauber. Ölmessstab ohne Auffälligkeit, sowie Öldeckel. Der Motor hatte vor Jahren ein Frostschaden am Block rechts. Was denkt Ihr… hat es noch Sinn zu reparieren. Habt ihr eine Vermutung? Vor 3 Jahren kostet ein neuer 6tsd € und heute 15tsd € ohne Einbau.. Wahnsinn! Vielen Dank und viele Grüße Lukas
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Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf. "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz. |
#2
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Hallo Lukas,
Mögliche Ursachen: Auspuffkrümmer/Knie durchgerostet (Zündkerzen ausbauen und wenn die blitzsauber und nass sind kommt Wasser in die Brennräume) Kopfdichtung der alte Frostschaden ist aufgebrochen, und lässt Wasser in den Block/Kurbelgehäuse
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Servus,
wenn das Öl am Meßstab ok ist, sollte erstmal nix Größeres hinüber sein. Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, oder? Dann sollte man suchen, wie das Wasser (welches verdampft = Qualm) dorhin kommt. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#4
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Zitat:
sollte das dann nicht am Ölmeßstab zu sehen sein? Wenn der Block heiß ist, drückst durch einen Frostschaden doch nicht nur paar Tröpfchen durch. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#5
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Hallo Lutz,
ich habe nur ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. vielleicht ist auch gar nichts kaputt und es ist nur Kondenswasser...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Ich denke es etwas dran. Wie beschrieben es klackert bei Belastungen aber nicht bei hochdrehen im Leerlauf. Und beim wechseln von Rückwärtsgang auf Vorwärts oder andersrum ging der schonmal aus…
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Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf. "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz. |
#7
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Hallo Lukas,
ohne die Geräusche (Klackern) gehört zu haben, ist alles Glaskugel...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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ist aber schon sehr ungewöhnlich....Öel in der Öelwanne Ok, und sogar am Öeleinfülldeckel nix )
normalerweise bildet sich Cappuchino ja erst wenn das Wasser durch den Motor Gepumpt wurde. würde mal Ventieldeckel runternehmen....villeicht ein Riss im Zylinderkopf und Kopression prüfen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Hallo in die Runde,
erst vor kurzem war hier ein ähnlicher Beitrag, da war am Ende der Kopf durchgerostet...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Also grundsätzlich kenne ich das von Motoren im Kurzstreckenbetrieb.
Eine richtige Strecke Autobahn und alles sah wieder gut aus. Muss also nicht zwingend etwas Schlimmes sein.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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