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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Yamaha 2 Takt 50 PS 50DE-6H5 Zuviel Ladespannung
Hallo Freunde des Bootssport ,
Ich bin neu hier im Bootforum und fahre ein Plaue Riva Boot 601 (GFK Körper mit Holz Aufbau) von 1981, mit einem Yamaha 2 Takt 50 ps Außenborder 50 DE-6h5. Gestern war ich mit meiner Freundin auf der Saale unterwegs und habe gemerkt, dass die Ladespannung der Battarie stark schwankt zwischen 13,4 Volt im Standgas (ok) bis 16,7 Volt bei Last. (Nicht ok) Geh ich Recht in der Annahme das mein (elektronischer ?) Regler abgeschmiert ist ?? Könnte es noch andere Ursachen dafür geben ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Noch eine sehr wichtige Frage, wo bekomme ich ein entsprechendes Ersatzteil für diesen Motor ? Ich freue mich auf Antworten. Beste Grüße aus Leipzig Dave |
#2
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Gude,
Es ist durchaus üblich, dass ältere Außenborder nur einen Gleichrichter und keinen Regler für die Ladespannung haben. Deswegen sind auch vom Hersteller immer große Batterien vorgeschrieben (>70ah). Die Ladespulen leisten nicht so viel Strom, dass eine ausreichend dimensionierte Batterie den Ladestrom nicht puffern könnte. Viele Grüße Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
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#3
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Moin,
um welchen 50D genau handelt es sich? Das Baujahr wäre wichtig, da der Motor von Anfang der 80erjahre bis in die 90erjahre hin produziert wurde und im Laufe der Jahre mindestens 2 verschiedene Spannrungsregeler verbaut wurden. Das Baujahr steht auf dem Typenschild in Form eines eingstanzten (alter Motor) oder aufgedruckten (neuere Modelle) Buchstabens unten rechts: Ersatzteile bekommst Du beim YAMAHA-Marinehändler des geringsten Misstrauens, eine Liste der Händler findest Du auf der Webseite des Herstellers. -the mechanic-
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#4
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Danke für die Tips!
habe eben mein Typenschild für euch mal Fotogrfiert - ich würde auf dem Schild/ Foto den Buchstaben ‚J‘ erkennen !? Habe mal im netz geschaut , dass wäre dann laut Erklärung 1986 gebauter Motor, stimmt das ? @mechanic - bedeutet das, dass der Motor über einen normalen Spannungsregler verfügt, wie jedes Motorrad oder Auto ? Und er müsste Ideal iwas zwischen 12 - max 14,5 V Regeln/Laden richtig? Würdest du, an meiner Stelle, auf gut Glück einen neuen Regler bestellen und einbauen ? Und erneut messen natürlich Nächste Frage - original für teuer Geld oder tut der Aftermarket Ersatz auch seinen Dienst ?? Beste Grüße Geändert von RivaDave (05.06.2023 um 14:23 Uhr) |
#5
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Wenn du keinen Regler sondern nur einen Gleichrichter hast so kannst du diesen natürlich gegen einen entsprechenden Regler tauschen.
https://www.amazon.de/Gleichrichter-...s%2C84&sr=8-19 (PaidLink) Musst halt gucken wieviele Kabel du hast und welche farbe die haben. Die yamis haben wohl immer rund 15A limas dafür findest du günstig neue regler.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Hallo Fox,
Passt dieser Gleichrichter Regler von Amazon auch an meinen 1986er Yamaha 2 Takter ? Hast du Erfahrung damit ? Gruß Dave |
#7
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Zitat:
auf dem Bild sind 3 Grüne Kabel von der Lichtmaschine...wenn du nur 2 kabel hast passt der nicht da brauchst du eher sowas: https://www.amazon.de/Pusokei-Au%C3%...s%2C278&sr=8-2 (PaidLink) aber magie ist das nicht, die arbeiten alle gleich 1x schwarz 1x grau für drehzahlmesser 1x rot nx gelb/grün für die anschlüsse an der lima. dann noch die maximal lesitung z.b. 20a und fertig ist der passende regler
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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Danke !!! Das hat mir sehr geholfen !!
Der 2. müsste gut bei mir passen. Ich war heute am Boot und hab mal geschaut. Ich glaube der Gleichrichter ist eindeutig durchgeschmorrt. Werde mal den von Amazon bestellen und einbauen. Ich berichte dann wie es ausgeht. Gruß RivaDave aus Leipzig |
#9
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Neuer Regler - trotzdem Zuviel Ladespannung - Hilfe !?
Hallo Mitglieder,
Ich habe am Wochenende den neuen Regler , aus der Bucht, eingebaut und versucht zu verkabeln. Vom Regler: - schwarz = Masse auf Schraube - Rot = wird nochmal gesplittet ,zum Regler gab es eine 250V Glassicherung dazu - Grün - Grün / Weiß Und hier hat mein Problem begonnen. 1 Grünes Kabel kommt von Oben und geht nur an den Regler. Das 2. Grüne Kabel wird gesplittet zum Regler und geht dann nach unten. Wo kommt den jetzt aber welches Ran ?? Das Grün/weiße vom Regler nur nach Oben oder in die Splittung ?? Oder ist es Egal ???Hab euch mal ein Foto gemacht. Ich hab es jedenfalls erstmal angeschlossen wie ich so dachte…aber nützt nix. Die Ladespannung ist ca. Bei halb Gas immer noch bei 16,2 Volt … Kann es noch an etwas anderem als dem Regler/Gleichrichter liegen =? Eigentlich nicht oder ? Ich bitte euch um Hilfe. Beste Grüße, Dave |
#10
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Meine Links sollten nur beispeiele sein...das teil aus dem Link ist nur ein gleichrichter, steht auch in der ersten rezession:
Zitat:
Wenn du einen echten regler haben willst brauchst du sowas: https://www.amazon.de/Gleichrichter-...6579022&sr=8-9 (PaidLink) da kommen dann immer max 14,4V raus Was die Anschlüsse angeht: ist banane weil die grünen kabel beide jeweils rund 55V wechselspannung haben. Fazit: nicht blind sachen kaufen die leute aus dem Internet empfehlen (sry hab selber nicht genau gelesen mein fehler :<)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#11
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Danke! Jetzt kommt langsam etwas klarheit rein.
Ich möchte trotzdem auf einen Regler Umbauen da ich Autoradio, Anzeigen, Beleuchtung und andere Geräte betreiben will. Jetzt verstehe ich das auch mit den Anschlüssen. - Grau = Drehzahlmesser - Schwarz = Masse - 2x Gelb= Lichtmaschine - 1x rot= Battarie + - 1x Rot = Sensor ??? Wo soll da dran ? Oder einfach ablassen ? Gruß , danke für die Hilfe |
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