|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Course Keeper & Propeller auf 23 Fuß-Boot für Alpha One mit Mercruiser 5,7 L
Hallo Powerman,
per PN kann ich keine Bilder direkt hochladen und an dich senden. Daher hier ein Thema für deine Anfrage. Da keine persönlichen Daten in der Anfrage stehen und andere Leser den Ursprung für diesen Threat kennen sollten, hier kurz die Anfrage von Powerman an mich (aufgrund meiner Verkaufsanzeige für eine Mercruiser Antriebseinheit unter "Wassersportzubehör"): "Hallo Thomas, ich habe die gleiche Kombination in meiner Invader verbaut und wollte auch einen Cursekeeper installieren hast du eventuell noch weitere Bilder deines Antriebes worauf man erkennt wie der Cursekeeper montiert ist. Und noch eine Frage welchen Prop hast du bei der Kombi ?[/QUOTE] Hallo Powerman, habe die Anleitung und das Prospekt gerade eingescannt und hier angehangen. Weiterhin noch ein Bild von meinem Rudersafe an der Maxum. Propeller ist (wenn ich es richtig im Kopf habe, ein 16 x 16). Da ein Freund hier aus dem Forum das Boot nun fährt, frage ich bei ihm nochmal nach und trage dies ggf. noch nach.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
danke für die Veröffentlichung. Bin mal gespannt was die Größe des prop angeht. Ich habe einen 15x15 verbaut und komme mit dem aber nur auf 3500 upm bei einer Geschw. nach GPS von 70 kmh. Außerdem bin ich im Standgas mit 7-10 kmh def. zu schnell. Also läuft das bei mir auf einen kleineren Prop. hinaus.
|
||||
|
||||
Lese grade fleissig mit. Kann man den Coursekeeper eigentlich auch (sinnvoll und sicher) installiereren wenn das Boot im Wasser liegt?
Bin echt am überlegen das für die Bavaria 27 Sport (eine Maschine) nachzurüsten. Die giert wie bekloppt bei kleiner Fahrt… Grüße, Christian |
|
|||||
Zitat:
Ich möchte übrigens meine beiden Coursekeeper an den VP 290ern nicht mehr missen...
|
||||
|
||||
Moin Christian,
ich habe es auch im Wasser montiert. Zuerst über Wasser am Boot grob zusammengebaut ohne festziehen. So kannst du keine Mutter verlieren. Sicherungsleine ran und bei komplett hochgetrimmten Antrieb fixiert und angepasst. Jetzt alles festschrauben und über Kreuz nachziehen. Sicherungsleine ab! Fertich...
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das heißt , du musstest gar nicht bohren? Was für ein Antrieb hast du? Ich habe einen VP DPS… |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso bohren? Braucht man nicht und steht auch nicht in der Anleitung. Man muss oder sollte nur zum Schluss das überstehende Gewinde absägen. Aber auch das mache ich erst später oder im Winterlager. Du musst nur das richtige Modell bestellen, bei VP gibt es eine andere Variante.
|
||||
|
||||
Zitat:
den neuen hat er dann durchgebohrt.... ist aber schon Jahre her...
|
||||
|
||||
Deswegen soll man nach 5 bis 10 Stunden auch nachziehen und natürlich auch vorher das beiliegende Loctpe benutzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das nachziehen haben wir damals gemacht ...
|
||||
|
||||
Wie geschrieben, vorher grob zusammengebaut und fixiert.
Da es das mittelfeste Loctype ist, einfach soweit wie möglich vorbereiten und zwei Stunden warten. Dann anpassen und festziehen. Genauso habe ich es gemacht. Nach ca. 30 BS immer noch alles bombenfest. Man kann natürlich auch warten...