|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe diesbezüglich schon viel gelesen - auch viel verwirrendes.
Die hier: https://timeusbpower.de/products/new...89%AF%E6%9C%AC lädt mit 1C, also mit 100A. Das ist zuviel und würde die Lima überlasten. Ideal wären 100Ah, deren BMS Ladung mit C2 (50A) erlaubt. Gerne auch noch weniger. Es ist doch richtig, dass bei LiFePo4 diese hohen Ladeströme durchweg auch beim Nachladen fließen? Bei Bleiakkus sinkt der Ladestrom ja ab mit zunehmendem Füllstand.
|
||||
|
||||
Korrekt. bis 98% oder so könntest du durchgehend 100a reinpumpen, das killt halt die meisten limas durch überhitzung.
Jede 100ah batterie die du kaufen kannst kannst du mit 100a laden, manche auch mit 120a aber ob das gesund ist? Das BMS schaltet halt ab wenns zuviel wird da wäre es sinvoller die ladeseite zu begrenzen als die Batterieseite. Lösung: kauf halt 2x100ah da sind 100a ladestrom kein Problem oder einen anderen b2b/a2b lader den man auch einstellen kann. Oder als puffer ne bleibatterie dazwischen und nen b2b lader dahinter. edit: auf der seite würd ich nich kaufen...zu billig.. edit2: eine temperatursteuerung sollte das sterling a2b aber zulassen...damit wäre es dann egal.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (02.05.2023 um 23:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich konnte mir nun doch nicht verkneifen, eine Solartasche zu kaufen und mal an die Schnittstelle zu hängen. Läuft 1a, halbherzig ausgerichtet kamen da am Vormittag schon fast 10A raus. Das reicht fast für die Eiswürfelmaschine über den Wechselrichter 👍👍👍!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich lese immer wieder das die Lichtmaschine gekillt wird. Sind die wirklich so doof? Die versucht immer mehr Stom zu Liefern wenn es notwendig ist als was sie kann? Ich habe meine drei Bleisäure jetzt 1:1 gegen LIFPO4 getauscht. Auf die LIMA pfeif ich.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Nee darum gehts nicht. Wenn dauerhaft 100% der leistung abgerufen wird bei relativ geringer drehzahl steigt der Temperatur der Lima was zu einem Vorzeitigen tot führen kann.
Aber naja, man nutzt ehh nen b2b lader und die volle limaleistung liegt auch idr erst ab 2000upm aufwärts an. also bei 9km/h wird das dann schon schwierig. Edit: du baust das ohne b2b lader? dann werden die lifepos ja immer bei 100% gehalten :O kann man machen, gesund ists nich für lifepos
|
|||
|
|||
Aktuelle Preise für 100Ah fertige LiFePo mit BMS sind derzeit knapp 325€
Mal sehen wie lange sich die Märchenpreise von gewissen Anbietern noch halten können… |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die dinger 3k zyklen haben halten die theoretisch 6 mal solange wie ne normal blei säure... wenn man sie nun quält halten sie halb solang was immernoch 3mal länger als ne bleisäure is...und wenn die 5 jahre alt werden sind es mit der lifepo immernoch 15 jahre und hat dann immernoch 80% der kapazität und somit immernoch 30% mehr als ne neue bleisäure...kann man schon drauf pfeifen
|
||||
|
||||
Also ich habe für meine 100Ah 229,- EUR bezahlt.
|
|||
|
|||
Fragen zu LiFePo
Fertig konfektioniert in Autobatteriegrösse mit BMS und im Gehäuse?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Cool!
Danke Dir für den Link. So langsam werden die Preise realistischer… |
|
||||
|
||||
Moin,
Glück bei der Auktion gehabt, oder war das ein Aktionsangebot? Bei Sofortkauf soll eine 100Ah 400,-€ kosten. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kannst doch Preis vorschlagen und dann 229 eingeben
das billigste was ich gesehen hab war 270 für xyz von amazon
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/5000-15000-Bat...%2C101&sr=8-31 (PaidLink)
239€ wenn man auf "alle angebote" klickt. ist das günstigste was ich gerade gefunden hab
|
||||
|
||||
Kleine Rückmeldung nach einigen Wochen Nutzung meiner Batterie, auch mit starken Beanspruchungen (E-Winsch, Kaffeemaschine, Haartrockner): Alles 1 a, es könnte gar nicht besser sein.
Den verbauten aktiven Balancer werde ich wohl wieder entfernen - braucht man aus meiner Sicht nicht. Die Differenzspannung ist maximal 15mV, häufig auch nur 1mV, der passive 100mA-Balancer des Daly BMS reicht offensichtlich aus, ich denke hier hat sich das gründliche Top-Balancing vor Inbetriebnahme gut ausgezahlt.
|
||||
|
||||
Ich habe am Dienstag Abend bei meinen Basteleien meinen neuen Kühlschrank versehentlich angelassen an der 100Ah LiFePo4.
Wenn ich heute Abend hinkomme, bin ich mal gespannt, ob nach ca. 48h der noch läuft oder schon abgeschaltet hat. Rein rechnerisch dürfte er sich durchschnittlich nicht mehr als rund 2A Stromaufnahme gegönnt haben, um noch zu laufen. Also durchschnittlich rund 24 Watt Leistungsaufnahme. Bei 45 Watt entspräche das einer Einschaltdauer von 50%. Bei einer Umgebungstemperatur von +25 Grad und einer Geräteinnentemperatur von +5 Grad ist der CRX-65 angegeben mit 1,14 Ah/h. Bei 48h wären das nicht mal 55Ah, sollte also locker gereicht haben. Ein toller Test für die neue LiFePo4.
|
||||
|
||||
Erfahrungsgemäß schnabbuliert nen kühlschrank 180-300wh am tag jeh nach Temperatur. also ja sollte noch laufen :3
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 12V Spannung sind das 656,64 Wh. Bei 13V sogar 711,62 Wh, also rund 700 Wh über 2 Tage, ergo 350 Wh am Tag.