|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Diesel heiß gelaufen
Moin zusammen,
Wir hatten letzte Woche ein Problem und hab da mal ne doofe Frage. Also wir waren in Gleitfahrt unterwegs und plötzlich geht die Leistung weg. Ich gucke: Motor heiß und Wasserdampf kam aus dem Motorraum. Okay…also erstmal gewartet so 15 Minuten. Dann den Motor an und mit 2 knoten ca 15 Minuten in den Hafen getuckert. Temperatur war immer noch sehr hoch aber nicht mehr auf Anschlag. Ja ich hätte den besser ganz abkühlen lassen sollen, aber wir waren mitten auf dem Dortmund Ems Kanal und Frau und Kinder in Panik an Bord….also sehr unentspannte Situation Im Hafen dann geschaut: Wasser wird gepumpt und Motor läuft ruhig. Da hatte sich bei näherem hinten ein Schlauch verabschiedet. Nun hab ich etwas Sorge das der Motor was abbekommen haben könnte. Wie ist eure Meinung dazu? Könnte da was passiert sein? Kann ich das irgendwie kontrollieren? Vielen lieben Dank!!! Geändert von Gammel03 (17.06.2023 um 17:05 Uhr) Grund: Korrektur |
|
||||
|
||||
Hallo XXXXXXXXXXX,
es könnte z.B. die Kopfdichtung Schaden genommen haben... (muss aber nicht) Motoröl kontrollieren ob Wasser drin ist, wird dann wie "Cappuccino". schauen ob alles dicht ist und der Motor kein Wasser verliert. Fahren und beobachten vielleicht hast Du Glück gehabt und es ist nichts passiert.
|
||||
|
||||
Hi
Könnte evtl., wäre möglich, hätte ich besser... etc. Verstehe deine Bedenken. Aber: Wer soll das, möglichst zu deiner Beruhigung, beantworten.? |
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Na ja keiner kann das durch Ferndiagnose sicher beantworten. Aber hättest sein können: jau du musst unbedingt dies und das nachgucken. Danke Turbopapst, werde ich auf jeden Fall machen. Gruß aus Meppen.
|
|
|