boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2023, 15:55
Benutzerbild von Lämerscher
Lämerscher Lämerscher ist offline
Deckschrubber

Boot: MAXUM 2800 SCR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schwimmerschalter Bilgenpumpe auf Maxum 2800 SCR

Hallo,
habe schon fleißig im Forum nach Themen bezgl. Bilgenpumpe gesucht und auch einige Beiträge nebst Schaltplänen gefunden. Leider kann ich davon nichts richtig für mich verwenden.
Habe das Boot letzten Winter im Wasser gelassen und gestern wieder ausgewintert. Dabei ist doch einiges Wasser in die Bilge gekommen und so fiel auf, dass die Bilgenpumpe nicht automatisch anspringt. Manuell einschalten kann ich sie und das funktioniert. Deshalb nehme ich an der Schwimmerschalter ist defekt.
Ich komme nicht sehr gut an die Pumpe ran. Eigentlich gar nicht weil sie und der Schalter direkt unter dem Motor sind. Mit einem Selfiestick konnte ich ein Foto machen (siehe Anhang1) und es sieht aus als wäre da ein Set aus Pumpe und Schalter verbaut. Marke/Hersteller kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.
An dem linken Teil ist der Abwasserschlauch angeschlossen, also nehme ich an das ist die Pumpe. Rechts sollte dann der Schwimmerschalter sein. Was mich irritiert sind die drei Kabel die da rauskommen. Bei meinem alten Boot war ein anderer Schwimmerschalter verbaut (siehe Anhang2) der nur zwei Anschlüsse hat. Der wurde einfach parallel zum Handschalter geschaltet (siehe Schaltplan Anhang3).
Auch im Stromlaufplan von Maxum (siehe Anlage4) sind am Schalter nur zwei Anschlüsse (roter Kreis).
Ich würde jetzt gerne die Kabel vom verbauten Schwimmerschalter abknapsen und den anderen Schwimmerschalter (Anhang2) verwenden. Hab aber keinen Plan wie ich die drei Kabel an die zwei Anschlüsse des Schwimmerschalters anschließen soll.
Kennt vielleicht jemanden den verbauten Typ des Sets und kann mich erleuchten?
Oder hat sonst Tips zum Thema?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang1.jpg
Hits:	17
Größe:	80,4 KB
ID:	989048   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang2.jpg
Hits:	14
Größe:	53,6 KB
ID:	989049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhang3.png