|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jupp, so steht es in meiner Vita „über mich“
|
|
||||
|
||||
Moin,
meine Frage bezog sich auf die Instrumentierung des Motors. Ich bilde mir sogar ein dass recht deutlich geschrieben zu haben. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Ein (notwendiges) NMEA2000 Netztwerk kostet derzeit nicht mehr als 130 €, vermutlich funktioniert selbst das 89 €-Teil von Bauhaus (läuft zumindest mit meinem Raymarine).
Das Suzuki-Interface bekommt man je nach Anbieter ab 110 Dollar zuzüglich Versand - da muss man halt interantional etwas suchen, wenn man keine teuren Euro-Preise zahlen möchte. Die Suzuki-Teilenummer dazu lautet: 990C0-88149-357
|
|
||||
|
||||
Das Bauhaus Starter-Kit wird ausreichen, wenn nicht mehr als 2 Geräte, in diesem Fall Motor und Plotter, verbinden werden sollen. Ich hatte mir den Adapter 990C0-88149-357 auch für rund 110 US$ + Versand bestellt. Die Kommunikation mit dem Anbieter (suzukioutboardmarine) war top.
|
|||
|
|||
analoge Rundinstrumente
Geändert von DieBurmis (21.06.2023 um 11:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dankeschön |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dankeschön |
|
|||
|
|||
Der Suzuki Service hat sich nun auch gemeldet:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, es ist möglich die Motordaten auf dem Plotter anzuzeigen. Welche Teile Sie hierfür benötigen, hängt davon ab, welche Instrumente in Ihrem Boot verbaut sind. Wenn ein SMG4 verbaut ist, benötigen Sie nur ein NMEA2000 Netzwerk, das SMG4 hat ein NMEA2000 Interface bereits integriert. Bei Analogen Instrumenten benötigen Sie ein Interface, das Anschlusskabel vom Motor zum Interface und ein NMEA2000 Netzwerk. Bezüglich Einbau und Kauf wenden Sie sich bitte in Ihren Suzuki Marine Vertragshändler. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Suzuki Außenbordmotor." Liest sich gut, aber was genau ist ein SMG4? Vermutlich habe ich das nicht, da keine digitalen, sondern analoge Rundinstrumente verbaut sind. Geändert von DieBurmis (21.06.2023 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du brauchst das SMG4 nicht. Dieses Interface, die Teilenummer steht ja schon oben, steckst du mit einem Adapter an die die SDS-Schnittstelle vom Motor und die andere Seite des Kabels an den Backbone vom NMEA Netzwerk. Spannungsversorgung an das Netzwerk noch anschließen - fertich!
Du kannst den Adapter zwischen Interface und SDS für teuer Geld kaufen oder gehst zu einem Suzuki Motorrad Händler (so hab ich das auch gemacht) und lässt dir dort einen passenden Stecker mit den zugehörigen Steckkontakten geben. Ich muss mal suchen, irgendwo hab ich noch Bilder von den Steckern.
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe auch hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5420154 Manchmal kann ich mir echt nur an den Kopf fassen.... -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Das SMG4 sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/304797597601...mis&media=COPY (PaidLink) Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lt. Beitrag Nr 34 benötige ich kein SMG 4, du schreibst ich benötige das - was stimmt denn nun? |
|
||||
|
||||
Es gibt ganz einfach 2 Optionen, so wie es Dir Suzuki geschrieben hat.
Das SMG4 ist recht teuer. Wenn es also nicht eh schon da ist, ist für Deinen Zweck die Variante mit den 2 Kabeln (Suzuki Interface Kit) günstiger. So verstehe ich auch Beitrag 34. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht solltest du erstmal lesen "lernen" bevor du jemandem anmachst, der dir fachlich helfen will... Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Glück gibt es hier genug hilfreiche Mitglieder, die das genau so sehen wie ich. |
|
||||
|
||||
Wir schweifen aber unnötigerweise ab - ich fasse mal zusammen:
Da ich analoge Instrumente habe benötigen ich ein Interface, das Anschlusskabel vom Motor zum Interface und ein NMEA2000 Netzwerk. Damit kann ich als Anfänger nun etwas anfangen. Dankeschön für alle hilfreichen Tipps.
|
|
|