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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Zitat:
Rundumlicht hat wieviel Grad? Rundumlicht statt Bug und Hecklaterne ist erlaubt und Bug und Hecklaterne ergeben zusammen auch 360°
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (23.06.2023 um 14:49 Uhr) |
#52
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Nein, denn ...
... ausserdem auch alle, die in der MarED Datenbank des BSH aufgeführt sind. ... zusaetzlich auch die mit der alten DHI/BSH Zulassung, die vor 2011 auf den Markt gekommen sind (Diese muessen noch ein paar Bestimmungen erfüllen.) ... zusaetzlich auh Lichter, die ab 2011 erstmals vermarktet wurden, wenn sie lediglich die Voraussetzungen erfüllen, das „Wheelmark“ Zeichen zu tragen. (Die Frage der Beweisfuehrung lasse ich offen. Aussedem dürfen diese Lichter nur an vorhandenen Booten angebracht werden – professionelle Hersteller/Haendler duerfen das nicht.) ... die weiteren, eher theoretischen Möglichkeiten, lasse ich einfach weg. So viel nur zur Richtigkeit einer Aussage. |
#53
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Zitat:
Diese dürfen aber nicht mehr verbaut werden nur wenn sie dran sind haben die den bestandschutz. Wheelmark = Steuerrad
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#54
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Willst Du uns Necken ?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#55
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Ne ich glaube er meint das ernst ... Ist vermutlich das Alter
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#56
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Wetter ne. Ich sitze hier bei Kaffee und Kuchen und traue meinen Augen nicht. Seit ihr immer noch nicht fertig?? Das ist ja schlimmer als der Polierthreat und Einwinterungsthreat!!
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#57
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Wo?
Auch eine Erneuerung der Navigationsbeleuhtung muss nicht zwangsläufig das Wheelmark tragen. Zitat:
Zitat:
Ja, das kann man so stehen lassen. „Wheelmark“ ist aber besser als „Steuerrad Kennzeichen“ uebersetzt. Jetzt bin ich aber raus. Etwas mehr googeln, etwas weniger auf die Richtigkeit Deiner Aussagen beharren, und wir müssen das nicht weiter diskutieren. Da der TE wohl aber nicht binnen unterwegs ist, sollten wir die Diskussion auf den Bereich "See" ausweiten?
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#58
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Öl, IB vs. AB und l/km vs. l/h wären auch noch gute Kandidaten.
Außerdem kW, kWh und kW/h
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#59
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Zitat:
wäre auch schönes Thema, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#60
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Moin moin,
Zitat:
Andererseits sind (zugelassene, so wie Deine Aquasignal S34) LED-Leuchten an Booten ja auch nicht unbedingt schon überall Standard, von daher macht die oft vorhandene Doppelbestückung mit 25W Topplicht als 'helles Licht' und 10W Ankerleuchte als 'gewöhnliches Licht' durchaus Sinn... und in den vielen, wenn nicht gar in den meisten Revieren ist die WaschPo ja wirklich zufrieden solange man nicht völlig unbeleuchtet irgendwo liegt, von daher, besser eine nicht zugelassene LED-Leuchte als gar nichts am Boot (ich kenne allerdings auch durchaus eine Gegend in der die Prüfung der Leuchten inkl. der verbauten Leuchtmittel die gern genommene Zusatzaufgabe der WaschPo auffälligen Bootsbesitzern gegenüber war - wer dann beim Pusten auch noch im Grenzbereich oder drüber lag durfte auch noch seine Lampen auseinanderbauen). lg, justme |
#61
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...von 1968 an bis zur Umrüstung meines 3. Bootes auf LED Ankerlicht hat diese von mir geprüfte Laterne ihren Dienst gemacht : teilweise (so bis '80) von Sonntag nacnmittag bis Freitag, wenn ich das Boot wegen Windmangel vor Anker liegen ließ. Da der Entenschutz niemals was gesagt hat, hat es denen wohl gereicht. Solche Laternen waren Standard bei den Ankerliegern dieser Zeit. Die Sichtweite lag auf jeden Fall über 500m
Grüße, Reinhard |
#62
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dieses Unterschreibe ich sofort. So wars mal und gibt es heute noch, diese Stallaternen. Aber ein bestimmter User ist ja anderer Meinung weil diese Lampen keine Zertifizierung haben. Diese Stallaternen werden heute noch in der Binnenschiffahrt genutzt, z.B. Schubleichter ohne eigenen Antrieb und ohne Kajüte, z.B, die DBR. Obwohl diese Stallaternen im Gebrauch sehr teuer sind, weil Pertroleum, gegnüber früher, sehr teuer ist und es nicht überall zu kaufen gibt. Gruß Manfred |
#63
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Moin moin,
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Zitat:
lg, justme |
#64
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Manfred wird es halt nie kapieren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#65
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Mein Ankerlicht hat eine Leistungsaufnahme von einem Watt bei 12V, also ca. 0,08A. Bei einer Laufzeit von 10 Stunden sind es also grob 0,8Ah pro Nacht. Bei einer 100Ah-Stunden-Batterie hält die Batterie damit (zumindest rechnerisch) über 100 Nächte. Oder gegengerechnet, es reicht ein winziges Solarpanel mit 10 Watt um den Stromverbrauch der Lampe bequem auszugleichen.
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#66
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Ich oute mich mal als ganz schlimmer.
Auf meinem Segelmast hatte ich eine Lonako solar Laterne montiert, mit Fernbedienung. Da konnte man von blinken bis 3farb alles einstellen. Ohne Kabel zu ziehen. HAT WOHL KEINE ZULASSUNG. Die Lonako ist super, nur: ich kann ich sie tagsüber nicht ausmachen, da ich weil ich von unten bei Tageslicht nicht sehe, ob sie leuchtet. Also was für mehrtägige Törns. Also zusätzlich noch was schlimmeres gemacht: mit einem Schalter, mit dem kann ich die Rot-Grün Navi ausmachen. Jetzt brennt also hinten als Navi weiss, und im Mast das Dampferlicht. Das ergibt 360 Grad Anker Beleuchtung, zwar illegal, aber für mich im Moment praxisgerecht. |
#67
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Zitat:
Propan hat also Faktor 6x = ist ok + wird von der Lohnsteigerung aufgefangen. Nicht aber Petroleum mit Faktor 16x - brauche aber nur noch wenig für meine große Stelton Grüße, Reinhard ...ach ja: die Feuerhand (1964 von einer Baustelle entliehen) hängt ja in meiner Werkstatt, und erhellt diese zwar düster aber eben doch... |
#68
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Zitat:
.......als ich meine erste Sallaterne als Ankerlicht aufhängen mußte, kostete 1 Liter Petroleum 15 Pf, und ein Liter Diesel 8 Pf, allerdings für die Schiffahrt. Petroleum hatten wir immer 150- 200 Liter an Bord; denn die Kühlschränke liefen früher alle auf Petroleum und für Mascinenteile reinigen war Petroleum besser als Diesel. Gruß Manfred
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