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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Schaden: Propeller kaputt, Antriebswelle kaputt, Finne abgerissen, hydraulischer Lenkzylinder kaputt (durch die Vibrationen, die durch die Unwucht entstanden sind). Es wurde u.a. das komplette Unterwasserteil des Motors ersetzt und ich musste fast 2 Monate auf die Teile warten. Schadenssumme: über EUR 7000,--. Den Schaden hat zwar die Versicherung bezahlt, aber sch.... war's trotzdem. Den geschrotteten und ausgetauschten VA-Propeller habe ich wieder professionell richten lassen (Kosten: EUR 300,--); er dient nun nur noch als Ersatzpropeller, denn ich habe mir für rd. EUR 200,-- einen neuen Alupropeller gekauft und diesen montiert. Er fährt sich gefühlt auch nicht anders als der teure VA-Propeller und wenn er kaputt ist, kommt ein neuer Alupropeller drauf.
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al
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#27
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In meinen Propeller ist auch mal was rein geraten. Ich vermute das war ein Holzklotz, der schon Tiefgang hatte. Ergebnis: Edelstahlpropeller Blatt und Finne verbogen. Motor war im wahrsten Sinne schlagartig aus. Den Propeller hatte ich für 130 € professionell richten lassen und die Finne wurde in der Werkstatt für ein freundliches Dankeschön während des Services wieder gerade geklopft. Nach dem Schlag bin ich mit Standgas zurück in den Hafen, wo ich den Propeller tauschte. sonst ist nichts kaputt gegangen. An meinem Boot ist ein VP Duoprop verbaut, bei dem der Propellersatz nicht wirklich billig ist, aber aufgrund meiner Erfahrungen, die ich mit Alu und Edelstahl habe, möchte ich an meinem Boot nix mehr anderes als Edelstahl.
VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#28
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Zitat:
könntest du bitte ein wenig mehr ins Detail gehen und die Frage nach dem "Warum" beantworten?
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Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3 al
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#29
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Hi Al,
wie ich bereits erwähnt habe, bin ich aktiv bei der DLRG. Dort im Bootsdienst habe ich schon einige beschädigte Aluprops gesehen, die nach einer Berührung mit einem Seil oder einem auf Grund liegenden Steines derart beschädigt waren, dass sie nicht mehr zu reparieren waren. es mussten neue Propeller gekauft werden. Ich muss auch fairerweise zugeben, wir müssen auch teilweise da fahren, wo ich mit meinem privaten Boot nicht fahren würde oder evtl. auch gar nicht fahren darf. Es ist selten, dass wir Propeller zerbröseln, aber wenn es passiert, muss der Propeller meistens ersetzt und kann nicht repariert werden. An meinem privaten Boot hatte ich bereits zwei mal den Edelstahlpropeller beschädigt. Beim einen Mal war es beim Anlegen, als ich einen Stein berührte, das andere Mal ein Holz, das Tiefgang hatte. beide Male passierten bei niedriger Drehzahl, weshalb der Schaden Sicherlich auch nicht so hoch war. Die Reparatur belief sich bisher auf jeweils 130 €. Ich habe zwei Satz dieser Propeller meines Duoprops und kann im Bedarfsfall dementsprechend tauschen. Ich hoffe, Deine Warum-Frage ist damit beantwortet. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie)
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#30
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Tolle Diskussion hier
Ich lasse mal den Edelstahl-Prop drauf und werde mal einen Alu ausprobieren. Der ehem. Eigner hat mir 3 Stück mitgegeben, die alle - bis auf einen - sogar Lacktechnisch unbenutzt ausschauen. Das werde ich mal im Winter ausprobieren. Aktuell liegt das Boot im Wasser. Ende August werde ich mich neben dem Propeller mal noch um das Antifouling kümmern. Hab richtig Lust das neu zu machen - fürchte mich lediglich vor dem Entfernen… Muss ich auch mal noch die SuFu nutzen… Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#31
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Zitat:
Deshalb bitte nur mit entsprechender Schutzkleidung!
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Gruß Berni
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#32
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Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis - habe ich bei Youtube auch so wahrgenommen, dass man darauf wirklich achten sollte. Glücklicherweise habe ich vom Umbau am Haus noch die gute Dräger-Maske und Schutzanzüge. Tolles Forum hier. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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