|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Northstar Explorer 710
Hallo, haben auf unserem Boot ein Funkgerät -Northstar Explorer 710 - Auf dem Foto sieht man unten zwei Anschlusskabel + Kupplung. 1 x für einen externen Lautsprecher und der zweite ein runder,8-poliger Stecker.Ist das eine NMEA-Anschluß an dem ich eine Verbindung zum GPS herstellen kann?
Langsames Reisen hat den Vorteil, dass die Seele mithalten kann. Geändert von lmatten (26.04.2010 um 20:03 Uhr) Grund: ------ |
|
|||
|
|||
Northstar
Hallo (Namenloser -schade, ein Vorname wäre nicht schlecht),
habe ebenfalls ein Northstar 710 verbaut. Wenn ich mich nicht täusche gehört auf den 8 poligen Anschluß noch ein Stecker mit diversen Kabeln, der im Lieferumfang des Funkgerätes enthalten sein müßte. Werde morgen mal auf dem Boot nachsehen. Der Anschluß dient der Verbindung mit einer NMEA Schnittstelle eines GPS. Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Pardon vom Namenlosen. Gruss Winfried
Langsames Reisen hat den Vorteil, dass die Seele mithalten kann. Geändert von lmatten (26.04.2010 um 21:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Northstar
Hallo Winfried,
habe heute auf dem Boot nachgesehen. Bei dem "dickeren schwarzen Kabel mit 8 poligem Stecker handelt es sich um das NMEA Schnittstellenkabel. Auf diesen Stecker gehört ein Gegenstück, an deren Enden verschiedenfarbene Kabel (orange, blau, grün, weiß.....) vorhanden sind. Diese Kabelenden werden mit der NMEA Schnittstelle des GPS Plotters verbunden. Bild machen ist schlecht, werde es bei Gelegenheit versuchen, da ich über eine runde Revisions- und Wartungsöffnung in den Hohlraum zwischen Rumpf und Innenwand des Steuerstandes fotografieren muss. Ich weiss nicht, ob das was mit dem Licht wird. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
besten Dank erst einmal. Könntest Du ev aus dem Btriebshandbuch eine Bezeichnung für diese Kabel finden? Habe gestern mal bei dem Vorbesitzer angerufen. Er will noch mal in seinem Keller nachsehen,ob er noch den Originalkarton findet.Er sprach von einem Kabel,was er dort gesehen hat.Werde auch noch mal mit SVB telefonieren.Angeblich hat er das Gerät dort gekauft. Gruß aus Rieste Winfried
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Firma Simrad / Navicom angegeben. Bezeichnung < NMEA Srecker mit offenen Enden. Nr. AA009548 > Werde es dort einmal versuchen. Besten Dank und Gruß > Winfried
|
||||
|
||||
Du brauchst den Stecker nicht. Der hat eh nur 4 Pole: Plus, Minus, zwei Pole für Gerät
An dem Stecker bammeln die Kabel eh nur so herum, also kannst du auch gleich die Kabel vom Funkgerät nehmen.
|
||||
|
||||
Hab das 710 gerade vor 14 Tagen an meinen 650 angeschlossen
Bei der Funke ist gelb Nmea Eingang+ und grün Nmea Eingang-, zumindest auf dem Adapterkabel. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hat evtl. jemand die Anleitung/Handbuch in deutsch? Gruß Harry |
|
|