#501
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einen "Kapitän" kennt das Gesetz bei Sportbooten in Deutschland nicht, sondern nur den "verantwortlichen Schiffsführer". Wenn jetzt jeder der vier Herren einen Bootsführerschein hat und auf den anderen zeigt ... wer war es dann? Man bräuchte ein Foto das klar den Schiffsführer am Steuer zeigt. Klaus, der gespannt ist
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
|
#502
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen.
Falsches Revier zum Boot oder umgekehrt triffts es wohl ganz gut. Aber immer das passende Boot zum Revier dabei zu haben wird auf Dauer auch kostspielig. Bzgl. Silberkorns Frage was ein Gleiter in einem geschwindigkeitsbeschränkten Revier möchte, ich kann hier nur für mich sprechen, z.B. letztes Wochenende am Stern v Berlin teilnehmen. Oder auch mal woanders hin, ist ja trailerbar. Prinzipiell halte ich es aber auch wie Lippi. Wenn niemand da ist, aus Verbrauchsgründen lieber ein klein wenig zu schnell als unnütz Sprit wegpumpen. Wird es enger aufm Wasser bin ich auch im Schritt /schwimmtempo unterwegs. Ist zwar ein Gleiter, aber da bin ich eher an der guten Seemannschaft interessiert. Aber dann passen meine Gedanken die ich da so habe ja ganz gut. Wollte nur mal, unter dem Aspekt der Selbstreflektion, hören was andere so darüber denken. |
#503
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jetzt alle nen Führerschein haben muss ein schiffsführer bestimmt worden sein. Wenn keiner bestimmt wurde ist es automatisch der Bootsinhaber...so kenn ich es zumindest.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#504
|
||||
|
||||
Bei den Wellen muss man auch bedenken daß eine verdrangerwelle Zwar größer ist als die Gleiterwelle aber auch langsamer Und dadurch hat sie weniger Energie... Eine Gleiterwelle schlägt wie ein Hammer ein eine verdrangerwelle wird abgeritten
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#505
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#506
|
||||
|
||||
Zitat:
aber was wenn alle nur mit den schultern zucken?...gibts sicher etliche diskussionen zu.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#507
|
||||
|
||||
Ist jetzt nicht Berlin oder Brandenburg. Ich war vor ein paar Wochen zum Angeln eingeladen nach Norwegen in einen Fjord, ziemlich weit oben. Die Boote, die wir dort hatten waren so typische Angelboote um die 5m. In dem Fjord waren einige Fischfarmen. Zwischen diesen großen Netzen und einigen Stationen an Land verkehrten immer wieder große Arbeitsboote, richtig große Dinger. Die haben eine ziemlich große Welle produziert. Aber, immer wenn wir den Kurs von so einem Ding gekreuzt haben oder auch nur in der Nähe waren haben die Arbeitsboote Fahrt rausgenommen um keine Welle zu machen. Ich fand das sehr rücksichtsvoll, hab ich so vorher noch nicht erlebt.
Geht also auch anders.
__________________
Gruß Christian |
#508
|
||||
|
||||
So lange die Gleiter genug Abstand halten, so dass man deren Welle 90 Grad schneiden kann, ist ja alles in Ordnung. Aber wenn die so dicht überholen, dass dafür einfach kein Platz und kein Zeitfenster ist, dann beginnen die Probleme. So viele Arme hat ja niemand, um alles gleichzeitig festzuhalten, was durch die Gegend fliegt.
Matthias
|
#509
|
|||
|
|||
Eben, zügige Gleitfahrt geht halt in der Hochsaison genau aus dem Grund fast nirgends. War vorletzte Woche an einem Donnerstag Abend auf dem Neckar unterwegs und ich konnte quasi gar nie die erlaubten 18km/h fahren weil ständig SUP, Rudererer oder sonstwas entgegen kamen oder zu überholen waren. Das dürfte ja auf den Gewässern um Berlin noch viel schlimmer sein.
|
#510
|
||||
|
||||
Die Unterhavel ist ja recht breit, so dass da eigentlich genug Platz ist. Keine Ahnung, ob die Leute das mit Absicht machen, oder ob sie gar nicht merken, was sie da anrichten...
|
#511
|
||||
|
||||
Na ich hoffe doch letzteres….
|
#512
|
||||
|
||||
Hoffe ich nicht.
Für einen Gleiter ist wohl fast überall ein Führerschein erforderlich und Rücksichtname und das Vermeiden von Gefährdungen anderer inbesondere durch Wellen etc. nebst Schonung der Natur ist ja ein großes Thema in den Theoretischen Prüfungen.
|
#513
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke nicht das man das so sagen kann mit dem Führerschein. Aber ja ich gebe dir recht, wenn man auf dem Wasser ist sollte man Rücksicht nehmen und sich informieren wie man sich auf dem Wasser verhält und das auch ohne Führerschein. |
#514
|
||||
|
||||
@ Silberkorn:
Ich meinte das so, dass es mir lieber wäre es wäre Unachtsamkeit oder Unwissen anstatt Vorsatz. |
#515
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meist ist es fehlende Kenntnis einfacher Zusammenhänge von Bootslänge, Geschwindigkeit, Wellenschlag und Spritverbrauch (man kann es auch Dummheit nennen) gepaart mit Unaufmerksamkeit. Mein Lieblings-Feindbild: Gleiter der 40-Fuß-Klasse, die ganz ordentlich die erlaubten 25 km/h fahren. Das gibt gaaanz fiese Wellen. Die sehen natürlich nicht, was sie hinter sich anrichten, weil sie ja die Bikinschönheiten auf dem Vordeck im Auge behalten müssen .
|
#516
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Neckar kann ich zum Beispiel im Sommer fast nie die erlaubten 18km/h fahren, zumindest nicht über längere Strecken weil ich bei 18km/h, jeh nach Boot, die ganzen SUP und Paddler und Ruderer in Bedrängnis bringen würde.
|
#517
|
||||
|
||||
Tja, generell ist man ja dazu verpflichtet möglichst Sog und Wellenschlag zu vermeiden. Wenn das bei der max. erlaubten Geschwindigkeit nicht möglich ist, dann muss man halt noch langsamer fahren um das zu vermeiden. Oder man sucht sich lieber gleich ein Revier das zu den Eigenschaften seines Bootes passt. Oder ein Boot welches zu dem bevorzugten Revier passt.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#518
|
||||
|
||||
Wir haben noch nie vor´m ablegen nen "verantwortlichen" Schiffsführer ausgelost.
Und wenn 10 Scheininhaber an Bord sind ist es mein Boot. Und logisch bin ich verantwortlich Egal wer abgelegt hat oder wer am Steuer steht. Zumindest empfinde ich das so. Wenn ich net an Bord bin und meine Tochter oder mein Sohn fahren mit dem Ding sind es automatisch jeweils sie. Wer soll den sonst den Anschiss kriegen, wenn der Bugkorb verbogen ist oder der Flaggenstock abgebrochen, weil irgendeiner beim baden gehen ausgerutscht ist und sich dran festgehalten hat....... Wenn sie zufällig beide (beide haben Scheine) ohne mich mit dem Boot unterwegs sind wird´s natürlich auf Arbeitsteilung hinauslaufen. Übermut bremst meine Tochter, wenn´s brenzlig wird ist der grosse Bruder zuständig
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#519
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir fahren auf dem Neckar immer unterhalb dieser Rumpfgeschwindigkeit... Die erlaubte Geschwindigkeit von 14 bzw. 18 km/h interessiert mich dann gar nicht. Nur so bewegt man einen gleiter.. entweder unterhalb der Rumpfgeschwindigkeit oder halt als Gleiter... Da dies am Neckar nicht erlaubt ist und auch nicht in vielen anderen Regionen , bleibt es bei der Rumpfgeschwindigkeit... Fertig ...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#520
|
Traurig, dass das nicht selbstverständlich ist...
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#521
|
||||
|
||||
Und Billi, ich teile deine Theorie "Gleiterwelle hat mehr Energie und schlägt ein wie eine Bombe" nicht. Am dämlichsten sind doch -wurde ja schon geschrieben-die Wellen der 40 Fuss Gleiter, die die für sich bequemste Geschwindigkeit wählen. Knapp über Rumpfgeschwindigkei (gegen Schaukeln und Gieren bei Verdrängerfahrt), aber net schneller (gleiter), sonst wird der Wind für die Blondine zu viel und das Boot schlägt so blöd in den Wellen ein.
Ignoranz halt. Das es (die 4 zum Beispiel) Typen gibt, die absichtlich andere mit Wellen in die Bredouille bringen ist natürlich super dämlich bis unglaublich Dennoch bleibe ich auch nochmal bei meiner Auffassung: Auf nem Boot muss ich nix festhalten wenn Wellen kommen bzw. rege mich net auf, dass ich es kurz muss.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#522
|
||||
|
||||
Zitat:
War in einem Umweltseminar.. da wurde ein Video gezeigt das dies anschaulich machte.. Kannst auch selbst testen ... Stell dich an einem Steg und jemand Fahrt mit dem Boot in verdrangerfahrt und in gleitfahrt vorbei dann erlebst du es selbst... Der Steg wird die verdränger Welle einfach abreißen die Gleiterwelle nicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#523
|
||||
|
||||
Man sollte aber bei verdrängerfahrt <rumpfgeschwindigkeit und verdrängerfahrt >rumpfgeschwindigkeit unterscheiden.
letzteres ist halt bös.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#524
|
||||
|
||||
Eigentlich gibt es keine verdränger fahrr großer Rumpfgeschwindigkeit
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#525
|
||||
|
||||
Viel Wichtiger das es nicht vorgeschrieben ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch auszufahren.
Scheint aber noch nicht überall angekommen zu sein z.B. "Ich könnte kaum die 18 Km/h fahren weil......"
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Besoffene Raser | GastMast1234 | Kein Boot | 2 | 30.10.2008 19:59 |
Raser, Drängler und Alkolholisten am Steuer | Giligan | Kein Boot | 33 | 24.05.2008 10:36 |
Scheiß Raser !!!! | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 29 | 13.06.2005 20:53 |