|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerrad tauschen? Adapter?
Hallo zusammen,
Benötige mal wieder Hilfe. Möchte bei unserer Crownline 250 das Steuerrad wechseln. Als wir das Boot gekauft hatten war ein „nicht“ Orignales bereits drauf. Bin durch Zufall an ein orignales Crownline Steuerrad gekommen das ich nun gerne montieren würde. Jemand ne Idee welchen Adapter ich benötige. Im Anhang mal das aktuell verbaute mit dem Adapter der aktuell drauf ist. Und auch noch ein Foto von dem Steuerrad das ich gerne montieren möchte. Viele Grüße und vielen Dank….
|
|
|||
|
|||
jemand ne Idee?
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
meiner ameinung nach sitzt der verzahnte Konus da immer nochnauf der Welle und der gehört zum Lenkrad. Da sollte lediglich nur ein Feder Nut System vorhanden sein und das sieht man unter dem Konusring.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der verzahnte Konus ist von dem vorhandenen Lenkrad. Denke ich brauche den garnicht bei dem "originalen". Habe ein Foto im Netz gefunden wo man sieht wie das originale montiert ist.....
|
|
||||
|
||||
Das auf Bild 1 und 2 Aluteil muß noch abgezogen werden. Bild 1 Sieht man den Keil an dem es hängt. Dann einen Adapter für so 20€ auf 6 Lock und schon passt alles drauf was 6 Loch hat vom Auto oder Boot.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.allesmarine.de/ultraflex...hoCLHYQAvD_BwE |
|
||||
|
||||
Wenn du den Artikel anschaust, siehst du für welche Lenkräder die geeignet sind.
Wenmn du die aufrufst, siehst du wiederum, dass die alle eine 6er Teilung zum anschrauben haben, so wie dein gewünschtes Lenkrad auch. Somit sollte es von oben her passen. Die einzige Frage ist, ob die Verzahnung mit dem Zapfen passen. Ich würde bestellen probieren und wenn es nicht passt zurück senden.
|
||||
|
||||
Kann auch sein, dass du keine Verzahnung hast.
Ich hatte mein Lenkrad (noch) nicht unten. Dann ist eben nur der Wellendurchmesser wichtig, die Verzapfung sollte passen.
|
|||
|
|||
sooo habs mal bestellt.... gabs sogar bei Ama...z...n....
mal sehen obs passt. Stellt sich noch die Frage, welche Schrauben ich benötige. sind das spezielle? VG..... |
|
||||
|
||||
Normalerweis nicht, nur oft gibt es ein bestimmtes Drehmoment einzuhalten.
|
|||
|
|||
hmmm.... Werde berichten wenn das Teil da ist.......
|
|
||||
|
||||
Vielleicht steht da was dabei...
|
|||
|
|||
soooo, Adapter kam heute. Habe es direkt ausprobiert, oder besser gesagt, wollte es ausprobieren...
erstmal die Bilder vom Adapter... denke er passt......... dann, habe aber ein Problem, habe keine Ahnung wie ich das Aluteil abbekomme. Jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
Einsprühen mit Caramba oder WD 40 oder ähnliches übernacht einwirken lassen und dann mit einem Abzieher lösen.
Alu kann man auch leicht anwärmen dann dehnt es sich schön aus.
|
|||
|
|||
glaub nicht das dass so geht.... denke da gibts irgendeinen Trick.......
|
|
||||
|
||||
Adapter
https://www.compass24.de/cross-selli...iABEgJQz_D_BwE
So ein Adapter sitzt auf der konischen Welle Deines Steuerkopfes und den löst Du zB. mit einem passenden Dreiklauenabzieher.
|
||||
|
||||
Oder mit m Heissluftfön warm machen…
|
||||
|
||||
Moin
Probieren geht über studieren! Sonst ist das Beste am Norden unsere "Flexibilität" Aber die anderen Tipps war deutlich gewaltfreier und sollte probiert werden. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
jubb..... werds probieren......und werde berichten..... habe vielleicht gedacht das Teil ist irgendwie geschraubt oder hat so ne Art Sicherungssplint.
|
|
||||
|
||||
aufgeschraubt ist der nicht?
Wird ja zusätzlich durch die Mutter bei montiertem Lenkrad fixiert...
|
|||
|
|||
Unsere Bootswerkstatt hat einen Abzieher den ich mir leihen kann Bin mal gespannt ob das dann so einfach abgeht.
Was mir noch einfällt, die rote Markierung auf dem Foto. Kann es sein das dies doch noch ein Sicherungssplint sein? Muss man mit dem (falls es doch einer ist) noch was machen? Viele Grüße und vielen Dank.... |
|
||||
|
||||
Das dürfte die Paßfeder sein.
|
|||
|
|||
muss ich da was machen damit bevor ich den Abzieher benutze?
|
|
||||
|
||||
Nein.
Nur aufpassen, wo sie hin fällt, wenn sie fällt
|
|||
|
|||
...oder man dreht um 180°