|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
FD mit Holzdeck: Empfehlung für Neuaufbau Klarlack
Hallo liebes Forum,
das ewige Thema "Klarlack"... Situation: Mader FD von 84 mit sehr gut erhaltenem Holzdeck. Wurde im Original mit großer Wahrscheinlichkeit mit 2K-Lack aufgebaut. Seit ich ihn besitze bekommt er aber jedes Jahr ein paar Schichten 1K Epifanes-Klarlack als Nutzschicht spendiert + Ausbesserung von Schadstellen (meist feine Risse auf Grund des Alters der harten 2K-Lackschichten und Bewegung im Deck). Nun hatte ich an einer Stelle (ca. 5cm x 100cm) eine etwas größere Reparatur vorzunehmen, wobei ich auch ein neues Furnier eingesetzt habe, dort bin ich jetzt also auf rohem Holz -> welchen Lackaufbau würdet ihr mir empfehlen? Option A - 1K: Epifanes 1K Lackaufbau direkt aufs Holz (Verdünnung/Schichten gemäß Datenblatt aufbauen) Vorteil: Verarbeitung von Epifanes kenne ich, das bekomme ich hin. Nachteil: Vermutlich weniger standfest gegen mechanische Belastung (?) Option B - 2K+ 1K: Lackaufbau mit 2K-Lack, um eine gewisse Härte und Standfestigkeit zu erzielen (ich dachte an ca. 4 Schichten an der Reparaturstelle), dann das ganze Deck inkl Reparaturstelle wie gewohnt weiter mit 1K --> Welchen 2K-Lack würdet ihr dann empfehlen? Ideal wäre vermutlich der Clear Wood Sealer von International gewesen, aber den gibt es nicht mehr für privat (vermutlich die Isocyanate?) Vorteil: Mechanisch strapazierfähiger. Nachteil: 2K-Lack hab ich noch nie verarbeitet + viel Müll, denn selbst die kleinste Verpackungseinheit ist schon viel viel mehr als ich brauche Option C - Epoxy + 1K: Auf das rohe Holz noch eine Schicht Epoxy (damit ist das Furnier auch eingeklebt) für die Stabilität, dann weiter mit Epifanes 1K als UV-Schutz Vorteil: Epoxy vorhanden und ich hab damit etwas Erfahrung. Guter Schutz gegen mechanische Einwirkung Nachteil: Expoxy selbst ist nicht UV-stabil - genügt Epifanes darüber? Epoxy optisch ggf. weniger "klar" wie der Klarlack? Womit habt ihr (gute&schlechte) Erfahrung gemacht? Könnt ihr Vor-/Nachteile ergänzen? Herzlichen Dank! Stefan |
|
|