|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[Frage] Ankerwinde CR250 geht nicht.
Meine Ankerwinde geht plötzlich nicht mehr.
Kann mir einer zur Fehlerfindung sagen, ob die elektrische Verbindung vom Schalter am Fahrerstand mit den Fußschaltern am Bug zusammenhängen? Also: Schalter am Fahrerstand geht nicht, also kann Fußschalter auch nicht gehen? Ich habe mit dem Winschschlüssel versucht die Winde mit der Hand zu drehen, das kam mir (ohne Last) sehr schwer vor. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Da meine schöne alte Winde (Horizon 500)doch ordentlich STrom zieht, trotz Relais, geht sie oftmals nicht, wenn nicht dazu der Motor läuft... dies nur so mal nebenbei als Suchanregung
|
||||
|
||||
Das habe ich auch versucht,
obwohl die Winde immer auch ohne Motor lief. Strom ist auch genug vorhanden. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nichtsdestotrotz kann aber der Fehler auch im Relais liegen - wenn das nicht mehr arbeitet, ist es egal, ob beide Schalterpärchen O.K. sind - das Relais gibt es nur ein Mal. Oder die Batterie ist leer, oder die Winsch kaputt oder oder oder... Ich würde einfach mal messen, was am Relais ankommt, wenn du die Schalter betätigst - und was dann an der Winsch selbst ankommt. Sollte nicht SO schwierig sein, das defekte Teil (oder gelöstes Kabel etc.) zu finden.
|
||||
|
||||
Schließ doch einfach mal die Erregerspule am Relais kurz ! Das sind die beiden Steckkontakte einfach mit Plus auf einen der beiden, wenn nicht musst du messen !
Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Ist die Winsch in der Unterflurkabine abgesichert?
Kann jetzt nicht reinkrabbeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ankerwinde
Moin,
geh mit einer Reservebatterie nach vorne und klemme direkt an Deiner Winch an. Plus und Minus nicht verwechseln! Läuft sie, liegt es an der Strom Zufuhr. Dann hast Du mal eine Spur... Handbreit, käptn Iglu
|
||||
|
||||
Moin,
wie schaut denn der thermische Hauptschalter für die Winde aus? Hatte bis gestern auch ein „Problem“ mit der Winde - mausetot…. Schau mal in den Bayliner-Trööt, letzte Seite…
|
||||
|
||||
Von diesen Schaltern habe ich insgesammt Stück im Boot.
Die checke ich immer zuerst. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Wie oft hat man schon versucht bei eingelegtem Gang den Motor zu starten und war der Verzweiflung nahe [emoji6] Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk