|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Pumpe Klimaanlage nach Fahrt entlüften
Guten Morgen!
Folgendes Problem: Wir haben eine neue Seewasserpumpe (Sanso PMS-421) in unsere Klimaanlage eingebaut, da die Förderleistung der alten Pumpe zu gering war. Nach jeder Fahrt muss die neue Pumpe erst entlüftet werden. Die alte Pumpe machte in dieser Hinsicht keine Probleme. Da ich befürchtete, dass durch den Einbau der neuen Pumpe etwas undicht ist, habe ich Probehalber nochmals die Pumpe gewechselt. Die alte Pumpe arbeitet auch nach einer Gleitfahrt einwandfrei. Vielleicht hat einer der Technikexperten eine Idee, was ich ändern kann? Die Pumpe ist unter der Wasserlinie verbaut. Vor jeder Fahrt das Seewasserventil zu verschließen ist keine dauerhafte Lösung!
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#2
|
||||
|
||||
Rückschlag —Klappe einbauen.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#4
|
|||
|
|||
Normalerweise wird die Pumpe der wassergekühlten Klimaanlagen unter der Wasserlinie verbaut. Somit saugt die immer direkt an. So kenn ich es von den Montageanweisungen.
|
#5
|
||||
|
||||
Wie ich schon schrieb, ist die Pumpe unter der Wasserlinie verbaut.
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
#6
|
|||
|
|||
...dann entlüftet die sich idR allein.....
Falls was undicht sein sollte, würde durch den leichten Überdruck, der Verdrängung, das Wasser an der undichten Stelle, ins Schiff laufen.
__________________
M.f.G. Bo |
#7
|
||||
|
||||
Hatte das Problem bei meinem vorherigen Schiff auch. Bei Gleitfahrt drückt er über das Seeventil Luft in den Kreislauf, da das Schiff hochkommt, dann ist für die Klimapumpe Schicht. Dann musste ich auch erst entlüften, Sauarbeit bei Hitze unten im Bootsrumpf. Bei Verdrängerfahrt kein Problem. Mit Rückschlag ist das nicht zu verhindern, weil die Fließrichtung ja Richtung Pumpe ist und bleibt, auch für die Luft. Das ständige Schließen des Seeventils war die einzige Lösung, die im Endeffekt funktioniert hat.
__________________
Beste Grüße Didip
|
#8
|
||||
|
||||
Und häng dir dann am besten ein Schild am Schalter für die Klima, in 70% der Fälle, vergisst du es auf zu machen. Dann wunderst du dich, dass die nach 2 min wieder aus geht.
__________________
Beste Grüße Didip
|
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn es mit dem Rückschlagventil nicht funktioniert baue ich wieder die schwächere Pumpe ein. Diese stört die Luft nicht.
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Pumpe 858469 gegen Johnson Pumpe Tauschen | weserbogen_skipper | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.02.2022 21:06 |
Entlüften nach Wasserabscheider leeren? | rubberduck | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 23.06.2018 22:13 |
Frage zu in Fahrt / Fahrt durchs Wasser | mjelsvig | Allgemeines zum Boot | 18 | 20.12.2011 14:39 |
in Fahrt - mit Fahrt durchs Wasser | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 15 | 11.04.2005 11:37 |
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.04.2004 22:02 |