|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchflussmesser
Hallo
Bei meinem 200l Wassersack würde ich gerne einen Durchflussmesser dranhängen. Sowas fertiges wie Gardena anbietet wäre plug an play. Allerdings geben die Durchflussmenge mind 2l pro Minute an, und bei meinem Wasserhahn sind es 2 bis 4l/min. Gibt es da eine einfache Lösung? Dnake kurz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Möchtest du wissen wieviel Wasser noch im Sack ist oder wozu brauchst du das?
|
||||
|
||||
Sorry, I habe nkich vertippt... Ich zapfe häufig mit 1l/min.
Ja, ich würde gerne wissen, wie es wie voll der Wassersack ist, ohne alles auszubauen...
|
|
|||
|
|||
Da hatte ich mal ein anderes Set bestellt, Lieferung funktionierte einwandfrei - natürlich über Zoll mit Gebühren.
https://www.futurlec.com/sensor/flowmeter2.shtml |
|
|||
|
|||
Ähnliches Problem habe ich auch mit dem Wassersack, der ansonsten bei meinem Boot ideal ist.
Aber so weiß ich ja auch nur, wie viel ich aus dem Sack entnommen habe. Aber woher weiß ich, wie viel ich in den Tank eingefüllt habe? Da bräuchte ich ja im Zulauf auch eine Messstelle. Und da der Sack eben, im Gegensatz zum festen Tank, eben oft einfach direkt befüllt wird über einen separaten Eingang, kann ich zwar prima runterzählen, aber was ist der Ausgangswert. Man kann eben von außen auch gar nicht wirklich erkennen, wie viel Wasser drinnen ist. Ideen? Oder dazu den Gardena verwenden? Da würde zumindest dann in etwa passen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Wenn du den Sack gefüllt hast mußt du natürlich den Zähler wieder auf null stellen.
|
|||
|
|||
Ja nee, schon klar.
Aber beim Flexitank ist eben nicht so wirklich klar, wie viel drinnen ist, wenn ich den gefüllt habe. Ist eben nur eine „Vermutung“, wie viele Liter ich eingefüllt habe. Das man den Zähler danach resetten muss bzw. die neue Füllmenge eingeben muss, war mir schon klar. Nur wo bekomme ich die her? Kann der Zähler eigentlich auch rückwärts zählen? Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Kommt natürlich auf die Einbausituation an. Ich habe einen Einfüllstutzen 1m über dem Sack. Wenn es beim Stutzen rausläuft, ist er voll. Ich denke, dass dürfte so reproduzierbar sein.
|
|
|||
|
|||
Mal was ganz anderes. Warum eine Anzeige oder Durchflußmesser?
Geht nicht ne einfache Kofferwaage auch? Einfach den Sack da dranhängen. Dann kannst du an den Kilo's feststellen wieviel Liter noch im Sack sind.
|
|||
|
|||
@Rüdiger: Wenn du ihn immer bis zum überlaufen auffüllst kannst du mit einem Durchflussmesser doch die tatsächliche Kapazität ermitteln, wenn du ihn komplett entleerst. In Folge immer bis zum überlaufen füllen und den Durchflußmesser nullen. Wenn du immer nur "ein bisschen" und nicht bis zum überlaufen nachfüllst, und das mit Schlauch satt Kanister, ist der tatsächliche Füllstand bei einem (verbauten) Flexisack natürlich nicht messbar - es sei denn, du baust dir zusätzlich in den Zulauf einen Durchflußmesser ein ...
|
|
|||
|
|||
@Uli: Also mein 55 Liter Flexitank war im vorderen V-Stauraum unter der Liegefläche mit festen Zu- und Ablauf verbaut, da war nichts mit anheben und aufhängen.
|
|
||||
|
||||
Ups, klar, bei 55 Liter wird das mit der Kofferwaage schlecht. Bei dem Sack von "Kurz" habe ich tatsächlich auch ne Null überlesen . War somit ne blöde Idee von mir.
|
|||
|
|||
Also mein Wassersack hat so ca. 120 Liter
Also nix mal eben anheben und nachwiegen. Es ist ja genau das Problem, dass der Sack an einer unzugänglichen Stelle ist und ich eben nicht alle 2 Tage nachgucken möchte, wie viel Wasser noch da ist. Aber dazu muss ich eben die Ausgangsmenge wissen. Ich denke wirklich, dass mit der Zulaufmessung über den Gardena Wasserzähler wäre echt eine Variante. Und den anderen Zähler dann in den Bereich nach der Druckpumpe. Oder besser in die Ansaugung? Auf jeden Fall interessant. Und jetzt muss ich das nur noch über N2k auf den Plotter kriegen Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
https://de.aliexpress.com/item/10050...yAdapt=glo2deu
hier wäre mal ein passender Geber. Das Anzeigegerät, welches dazu passt, habe ich jetzt noch nicht gefunden.
|
|
|||
|
|||
evtl. wäre es ja ganz einfach...
Einen Wohnungswasserzähler mechanisch einbauen, fertig, Kosten 18Euro. Ob das für unseren Fall Sinn macht (Genauigkeit, wenig Wasser unter 1l/min)? vgl. https://www.hornbach.de/p/wohnungswasserzaehler-gartenwasserzaehler-3-4-zenner-etkd-q32-5-qn-1-5-110-mm-fuer-kaltwasser/7335625/ |
|
||||
|
||||
Bei mir sieht der Zulauf aus, wie auf dem Bild. Ich möchte wissen wie viel Liter ich tanke um die Konservierung des Wassers zu dosieren.
Ich kann mir vorstellen, dass der Zähler auch im Abfluss funktioniert, unabhängig von der Durchflussmenge pro Minute. Es muss je nicht auf den cl genau sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Angaben der Durchflußmenge
unverständlich angegeben sind. Da wird schon der Verbrauch richtig angezeigt auch wenn du nur einmal kurz den Wasserhahn aufmachst und gleich wieder zudrehst. Ebenso bei den Wohnungszählern, die zählen schon sehr genau. Die kann man sogar zur Mietabrechnung benutzen. Nachteil ist das du die nicht auf Null setzen kannst. Nimm doch einfach mal so Ding von Gardena oder ein vergleichbares noname Gerät und probier es aus. Da hast du vielleicht 10 Euro versenkt.
|
|||
|
|||
In Testberichten habe ich eben schon gelesen, dass die Gardenasysteme mit wenig Wasser falsche Daten liefern. Klar kann ich das jetzt auch noch nachvollziehen, aber wenn es grob daneben liegt, bringt uns das ja nichts.
Evtl. wären ja echt die Haushaltszähler der Bringer. Bei "voll" ein Foto, dann halt ein wenig rechnen. Kein Strom nix. Allerdings sprotzelt in meinem System doch immer wieder etwas Luft durch. Was machen die Haushaltswasserzähler mit so einer Situation? |
|
|||
|
|||
Ich würde vermuten, dass die Luftblasen bei allen Zählern ein Problem machen.
Das Messrad dreht sich, aber es kommt eben nicht nur Wasser. Wäre mir aber egal, wenn ich im Urlaub am Ende auf ca. 10 l genau rauf und runter gerechnet habe. Aber am Ende ist auch das nur eine Spielerei, gehen tut es auch ohne Gruß Rüdiger |
|
|