|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funk an Bord... ist Standard Horizon wirklich so schlecht?
Hallo,
Ich möchte mir ein neues Funkgerät mit AIS zulegen. Da paßt das Standard Horizon GX2400 am Besten. Es ist günstiger als das Icom M510E und hat ohne zusätzliche Box NMEA 2000. Nur leider findet man keinen Test zu aktuellen Funkgeräte und wenn ich mir den Test von 2018 von Yacht ansehe... Da haben alle Icom Geräte für das Senden und Empfangen 5 Sterne bekommen und Standard Horizon lag nur bei 3 Sternen. Ist da wirklich so ein Unterschied in den Geräten? |
|
||||
|
||||
Das Funkgerät hat ja nur einen AIS Empfänger wenn dir das Reicht (wie mir auch) dann sollte das Gerät ja OK sein...
90% der Leistung des Funkgerätes hängt an der Antenne... ich habe das Link 8 von Lowrnace und bin damit sehr zufrieden... der nachfolger wäre das link 9 .. mit AIS Empfänger... was anderes wäre es wenn du einen AIS Senden willst (also nicht nur die anderen sehen sondern auch selbst gesehen werden...) https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-s...mpfaenger.html
|
|||
|
|||
Macht es nicht extrem Sinn GESEHEN zu werden? Also ais senden?
|
|
||||
|
||||
für einen Verdränger und in einem Gebiet mit AIS Sendepflicht (Antwerpen Hafen) macht es sicher Sinn gesehen zu werden... für einen Gleiter wie wir es sind macht es Sinn zu sehen...
ob man gesehen werden muss... muss jeder selbst entscheiden..
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so. Mit meinem schnellen Gleiter muss ich sehen. Ich bestehe ja auch nicht auf meine Vorfahrt sondern fahre um Verdränger einfach herum.
Es geht mir eigentlich um die Qualität. Sind die deutlich teureren ICom Geräte besser als Standard Horizon und Lowrance? |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber deutlich Teurer ? https://www.svb.de/de/standard-horiz...2400e-gps.html 499€ https://www.svb.de/de/lowrance-ukw-s...mpfaenger.html 499,95€ ich hate vor meinem Lowrnace link 8 das LLowranve LVR 250 und davor im alten Boot das Navmann 7100 EU (Navmann wurde ja von Lowrance übernommen ... Lowrance ist schon eine gute Qualität
|
|||
|
|||
Im Vergleich zum ICom m510E AIS, ist Standard Horizon und Lowrance günstig.
|
|
||||
|
||||
Ich hab das GX2400 seit anderthalb Jahren in meinem Boot verbaut und kann nichts negatives berichten. Es macht das was es soll. Für den Empfang auf See hab ich leider keinen Vergleich. Aber im Strelasund in der Deviner Bucht höre ich immer noch die stündlichen Traffic Durchsagen für die Kadettrinne, falls das ein Anhaltspunkt ist.
|
||||
|
||||
ich habe auch eins von StHo allerdings ohne AIS, das habe ich auf einem anderen Teil, Navi. die geringe Antennenhöhe auf einem MoBo mindert den Empfang schon extrem, aber das auch bei allen anderen Geräten! ! 1Watt bleibt 1 Watt, danach entscheidet Nur noch die Antennenhöhe wie weit man damit kommt!
|
||||
|
||||
Moin!
Ich habe das Standard Horizon Explorer 1850 und kann ebenfalls nichts negatives berichten. Es kommuniziert völlig problemlos mit dem NMEA 2000 Netzwerk, also mit aktivem AIS und Plotter. Ich habe dazu ein dickes (komme gerade nicht auf die korrekte Bezeichnung) Antennenkabel und eine gute Antenne mit N-Anschluss. Als MoBo hat man ja eher das Problem, dass die Antenne eher niedrig verbaut werden muss. Daher wollte ich nicht noch mehr Signalstärke durch „schlechte“ Komponenten des Systems einbüßen. Nur Mut, das Standard Horizon schafft es bis zum Horizont…
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch ein Standard Horizon mit AIS, GX 2100, bin damit sehr zufrieden. Selbst in den Moseltälern habe ich immer guten Empfang. Ausschlaggebend für mich war damals, die Bedienungsfreundlichkeit und die Übersicht vom Display, dass hat mir bei den ICom Geräten nicht zugesagt, Geschmacksache. Gibt es wirklich besser oder schlechter bei solchen Geräten? Einen gewissen Standard haben die Geräte alle, machen das was sie sollen, funken.
|
|||
|
|||
Danke für die Erfahrungsberichte.
Diesen Test meinte ich: https://shop.delius-klasing.de/funk-...le-p-ZD-21319/ Etwas anderes habe ich nicht gefunden. |
|
||||
|
||||
Ja, das ist total prima. Dann brauchen sie nicht mehr raus kommen und messen, sondern können dir jegliche Geschwindigkeitsüberschreitung gleich vom Büro aus vom Konto abbuchen.
|
|||
|
|||
Kann man denn nicht händisch ausmachen?
Ich habe bei der Handfunke dasjenige genommen, welches eine Aufnahme Funktion hat. Ich gehe davon aus, dass die dass ich wichtiges nicht so genau verstehe, und so nachhören könnte (GPS Position etc). |
|
||||
|
||||
Klar geht das.
Aber erstmal halten wir uns als ordentliche Bootsfahrer natürlich an die erlaubten Geschwindigkeiten. Andersherum habe ich aber auch noch nie gehört, dass jemand aufgrund seines AIS Signals zu einer OWi-Buße verdonnert wurde. Aber wie dem auch sei, falls ich doch mal unter Verfolgungswahn leiden sollte, dann kann ich mein AIS auf „silent“ schalten. Damit empfange ich nur, ohne selbst zu senden….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verfolgungswahn im Anmarsch? AIS B wird selbst buten nicht geplottet. Persönliche Info von der WaschPo. Vielleicht macht sich der eine oder andere doch mehr Gedanken über die Sicherheit, als über Regelverstöße?
|
|||
|
|||
Zitat:
gerichtsfest belegt werden. Klaus, der sein AIS nie ausschaltet, weil er nix zu verbergen hat |
|
||||
|
||||
Zur Eingangsfrage:
Nimm den Hersteller, dessen Bedienlogik Dir am gefälligsten erscheint. Geräte, die für den europäischen Markt zertifiziert sind, sind ALLE ausreichend für unsere Ansprüche. Wie weiter oben bereits beschrieben, die Position der Antenne(n) ist das wichtigste Qualitätskriterium. Da sollte man sich gerne vom Fachmann bereit lassen, vor allen Dingen wegen gegenseitiger Störungen auf dem Geräteträger.
|
|||
|
|||
Ja da ist vermutlich etwas dran. Jedoch habe ich keine Lust und Zeit jetzt wieder von Hooksiel nach Bremen zu fahren um mir die einzelnen Menüs anzusehen.
Ich hoffe dass man sich an Menüführung auch gewöhnen kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Regel kann man sich die Anleitungen auch herunterladen.