|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektriker in der Nähe von Werder
Hallo,
ich möchte gerne einmal die Elektrik an meinen Boot prüfen lassen, da das für mich eine reine Blackbox ist. Also kein konkreter Fehler, sondern eine Bestandsaufnahme. Wenn dann ein Fehler zu Tage tritt, weiß ich, woran ich bin. Nun habe ich diverse Elektriker angerufen und alle winken ab: ",Boot? Machen wir nicht." Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und einen Elektriker empfehlen oder im Wege der Nachbarschaftshilfe mal einen Blick auf die Elektrik werfen, durchmessen auf Fehler etc? Ich verzweifle langsam. BG Philip |
|
||||
|
||||
Moin,
sind doch einige Werften in der Nähe von Werder, bieten die keine Möglichkeiten? Frag doch Mal den Holländer im Potsdamer Yachthafen ;) Wie Umfangreich ist denn die Elektrik? BG
|
|
||||
Solange alles funktioniert.....
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Werde dann mal bei den Werften nachfragen. @Totti: Das Boot ist Bj. 2005 und lag ein paar Jahre im Mittelmeer. Dementsprechend weisen die Kontakte teils Korrosionsspuren auf. Außerden ist eine Trenndiode verbaut und aus der Lektüre hier im Forum weiß ich, dass das im Zweifel gefährlich werden kann, wenn diese nicht mehr funktioniert. Daher meine ich, dass eine kleine technische Inspektion zum Fremd- und Eigenschutz nicht schaden kann. Leider verstehe ich von Elektrik exakt Nichts. Ich weiß noch nichtmal was Neutral- oder Nullleiter sind oder ob es diese Begriffe überhaupt gibt.
|
|
||||
|
||||
Wenn ein verantwortungsvoller Elektriker eine Inspektion macht und sieht Korrosion bleibt es aber nicht bei einer Inspektion. Dann wird vieles erneuert.
|
||||
|
||||
Wehe er findet einen der Zeit hat……
|
||||
|
||||
Eine defekte Diode lässt keinen Strom mehr durch.
Folge die Batterien werden nicht mehr geladen.
|
||||
|
||||
....oder die wird kurzschlüssig und trennt dann die Batterien nicht mehr.
|
||||
|
||||
Ist immer die Frage ob der Schrauber helfen möchte, oder Kohle generieren will.
Wenn ich schraube, dann nur mit dem Besitzer zusammen. Und ich erwarte das er Interesse hat.
|
||||
|
||||
So denke ich mir das.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während meiner Ausbildung haben wir noch Instandgesetzt, nicht nur getauscht.
|
||||
|
||||
Ja, das habe ich auch noch gelernt. Sowas ist aber heute nicht mehr in. Auf einen gereinigten Draht gibt kein Mensch 2 Jahre Gewährleistung und die will ja jeder haben wenn er schon was bezahlen muß, und mit Salzsäure auf dem Boot rumpanschen das die Drähte wieder sauber werden will sowieso auch keiner. Dann haste eine Klemmdose oder was in der Art übersehen und da kokelt dann was bist du haftbar weil irgendein selbsternannter Elektriker was gebastelt hat was keiner sehen soll. Das ist meine Erfahrung mit Kunden und nicht personenbezogen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und von bedingungsloser Instandsetzung hat auch niemand geredet. Wenn ich hier aber sehr häufig lese, am besten neu vom Fachmann einbauen lassen, dann kräuseln sich meine Nackenhaare. Klar das es hier User gibt die einfach alles können und sich ihr Halbwissen vllt sogar hier im Forum holen. So soll es aber auch Menschen geben die wissen was sie tun, Und nicht zu allem die einzige ware Lösung parat haben.
|
||||
|
||||
Absolut richtig. Es gibt viele die wissen was sie tun und viele die es nicht wissen. Darum geht es aber nun überhaupt nicht. Wenn ein Elektrobetrieb/Werft die Anlage überprüfen sollte wird es auf jeden Fall eine teure Sache wenn irgendwo Korrosion im Spiel ist. Wenn alles tricki tracki ist dann natürlich nicht. Wenn das nen Nachbar macht sieht da anders aus. Dann bezahlt man ja auch mit Nüssen und Äpfeln. Garantie oder ähnliches ist dann auch ein Fremdwort.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Deckel drauf, wer seiner Werkstatt vertraut und es selbst nicht machen kann,kann getrost in seine Werkstatt gehen. Ich habe nichts dagegen.
|
||||
|
||||
So schlimm ist es hoffentlich nicht. Aber an der ein oder anderen exponierten Stelle kann man Korrosion nicht leugnen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Sylvio, guter Hinweis, da ich in diesem Monat dort noch einen Termin habe; vielleicht haben sie die Zeit, mal einen Blick drauf zu werfen. War mir gar nicht klar, dass das Thema auch von Werften abgedeckt wird - ist aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, natürlich logisch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|