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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Ich habe die Funktion letztes Jahr mehrfach nützen müssen, weil die Starter auf Tour den Geist aufgab. Es hat immer funktioniert. Der B2B tut es bis heute.
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#77
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Zitat:
Warum kommst du eigentlich erst jetzt mit dieser Info? |
#78
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Zitat:
Der Schalter war es nicht, der BtB war es nicht, wenn sonst keine Fehler vorhanden sind, kommt nur noch eine Fehlerquelle in Frage - Du! yello
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#79
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Mehr Verdächtige habe ich nicht. Auf beide bin ich nur gekommen, weil das die einzigen Bauteile sind, die mit beiden Batterirn physisch in Kontakt stehen. Und seit 4 Tagen und höchster Belastung ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht und alles elektrische funktioniert tadellos.
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#80
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Sehr schön. Wird der Thread jetzt geschlossen ?
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#81
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ähnliche Thematik
Hallo,
nachdem das Thema ja jetzt anscheinend durch ist, habe ich eine Frage zu einer ähnlichen Thematik. Ich habe zwei Starter (Optima Blue) und zwei Verbraucherbatterien (normale AGM) jeweils parallel geschaltet. Die Verbraucherbatterien werden über ein Victron IP22 12/30 geladen. Die Starterbatterien werden bei laufenden Motor über die Lichtmaschine geladen. Starter und Verbraucherbatterien sind mit einem Ladestromverteiler MBI 150-3 verbunden und beide Batterien werden somit bei laufenden Motor über die Lichtmaschine geladen. Nun habe ich an der Starterbatterie als einzige Verbraucher den Stunt und einen Shelly Uni hängen. Der Shelly braucht ca. 0,5 W oder ca. 1 Ah pro Tag. Der Shelly zeigt mir per WLAN die Spannung der Batterie an, die ich dann per Home Assistant von zu Hause aus ablesen kann. Wenn das Boot nun längere Zeit nicht bewegt wird saugt mir der Shelly langsam die Starterbatterien leer. Wie bewerkstellige ich nun am geschicktesten ein Zwischenladen der Starterbatterien per Ladegerät. 1. Schalte ich alle 4 Batterien parallel? 2. Klemme ich das + vom Ladegerät von den Verbraucherbatterien ab und an die Starterbatterie an? 3. Hat der Ladestromverteiler dabei einen Einfluß? 4. Kann ich evtl. auch das + vom Ladegerät direkt an den Eingang des Ladestromverteilers hängen und damit Starter und Verbraucher laden. 5. Kann das + vom Ladegerät auch bei Motorlauf am Eingang des Ladestromverteiers gleichzeitig mit der Lichtmaschine bleiben oder zerstöre ich damit das Ladegerät? 6. Gibt es dazu mit den vorhandenen Komponenten eine andere Lösung? Alle technischen Daten sollten aus der angehängten Zeichnung ersichtlich sein.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#82
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Zitat:
#2 #3 und #4 die selbe antwort. wenn das Ladegerät an Starter hängt läd es automatisch die Verbraucher über den Ladestromverteiler mit. #5 kann dranbleiben da passiert nix. #6 der shunt sollte doch nen aux ausgang haben...häng doch da das + der starter ran statt dem shelly. Wenn du sowieso Victron geräte nutzt warum dann nicht auch Venusos und überträgst die Daten des Shunt z.b. ins VRM.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#83
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Zitat:
ja das wäre eine sauberere Lösung. Ich habe auf dem Raspberry Buster und als Container Home Assistant laufen. Ich habe noch keine Lösung gefunden, die es erlaubt zusätzlich das Venusos zu Installieren. Es ist also ein entweder / oder.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#84
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Zitat:
Wozu brauchst du Home assistant?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#85
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Dafür. Aktuelle Sicht von zu Hause
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#86
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Gut, das alles würde auch über Venusos gehen aber natürlich braucht es da vermutlich andere sensoren...
Wenn deine Shelly 0,5w frisst ist die weniger das Problem. Wenn du keinen Pizero2 dafür verwendest solltest du das zuerst umrüsten das spart 1-3w im vergleich zu einem 3b. Ansonsten gibt es auch spannungsmesser für den Pi. Da wäre es vl sinvoller so etwas statt der shelly zu nutzen: https://www.roboter-bausatz.de/p/spa...25v?sPartner=8 edit: und keine verbraucher an der starter löst vl auch das problem...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#87
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen 1. Schalte ich alle 4 Batterien parallel? 2. Klemme ich das + vom Ladegerät von den Verbraucherbatterien ab und an die Starterbatterie an? 3. Hat der Ladestromverteiler dabei einen Einfluß? 4. Kann ich evtl. auch das + vom Ladegerät direkt an den Eingang des Ladestromverteilers hängen und damit Starter und Verbraucher laden. 5. Kann das + vom Ladegerät auch bei Motorlauf am Eingang des Ladestromverteiers gleichzeitig mit der Lichtmaschine bleiben oder zerstöre ich damit das Ladegerät? 6. Gibt es dazu mit den vorhandenen Komponenten eine andere Lösung? Alle technischen Daten sollten aus der angehängten Zeichnung ersichtlich sein. Zitat:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe spricht doch nichts gegen Lösung 4, die auch ohne besonderen Aufwand sofort realisiert werden kann: Ich hänge das + vom Ladegerät an den Eingang vom Ladestromverteiler. => Starter- und Verbraucherbatterien werden bei Landstrom vom Ladegerät geladen => Starter- und Verbraucherbatterien werden unter Motor von der Lichtmaschine geladen Ich frage mich nur, warum der Bootselektriker es nicht gleich so gemacht hat.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#88
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Hallo Dietmar
Nr. 4 würde ich nicht machen. Der Victron lädt doch mit Kennlinie. Woher soll er denn wissen welche Batterie die Ladeschlußspannung erreicht hat. Wenn die andere noch leer ist. Dann bleibt die Spannung hoch, was für die andere Batterie nicht so toll ist. Gruß Joggel
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#89
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Zitat:
Starter 13V verbraucher 14V > verbraucher läd nicht...ladegerät läuft weiter auf bulk weil starter ja erst 13V hat... starter 13v verbraucher 13V > ladegerät läd in Bulk selbes wie #1 Starter 14v verbraucher 14v > ladegerät geht in absorb und danach in float. Das Die Absorbtion beim #1 länger ist, ist richtig. Das schadet aber bei blei nicht. Bei Lifepo4 würd ich "ungünstig" sagen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#90
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Kannste so machen. Würde ich genauso tun ausser du hast blei/lifepo4 kombis(haste ja nich) weil lifepo4 die dauerhafte 14,4V ladung nicht mag da is die absorbzeit recht kurz
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#91
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dann werde ich das mal am Wochenende testen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
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Test läuft
Hallo,
Ich habe nun heute Ladegerät + an den Eingang des Ladestromverteilers angeschlossen. Nachdem ich das Ladegerät angeschlossen habe hat die grüne Lampe des Ladestromverteilers geleuchtet und das Laden beider Batteriebänke wurde gestartet, Spannung war 14,4 V und Strom war ca. 10 A. Die Absorptionsphase war ca. 2 Std. Inzwischen läuft die Float Phase mit 13,8 V und ca. 4 A. Der Motor habe ich noch nicht gestartet. Es scheint zu funktionieren.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (16.09.2023 um 20:21 Uhr) |
#93
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Moin ist im Video gut und schlüssig erklärt. Wer ein gutes Überbrückungskabel mitführt kann auf den Schalter verzichten.
Tatsächlich hätte ich eines von beiden schon mal benötigt, nicht auf meinem Boot da kann ich den Motor auch ohne Strom starten(Kurbel), aber bei dem VP D6 meines Freundes währe das schon nett gewesen. Da habe ich das Problem der gestorbenen Startbatterie so gelöst, dass ich auf die zum Glück identischen Batterien des Heckstrahlers zurückgreifen konnte, die waren neu. Gruß Hein
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