|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nö, eigentlich spielt das keine Rolle. Wahrscheinlich hast du eine Starterbatterie und zwei Verbraucher die Parallel geschaltet sind. Die Batterie die am leersten ist wird als erstes vollgeladen.
|
|||
|
|||
....was bei 13,7V an der Batterie sehr lange dauern kann....
|
|
|||
|
|||
Wenn er die Diode ausbaut und ein Relais einbaut hat er aber Limaspannung und keinen Spannungsabfall durch die Diode mehr.
|
||||
|
||||
Und wofür ist dann die Diode gedacht? Dann kann ich sie ja auch entfernen oder?
|
|
|||
|
|||
Die trennt auch die Batterien aber mit Spannungsverlußt.
|
||||
|
||||
Deine Starter Batterie sollte immer voll geladen zur Verfügung stehen, deshalb haben deine Verbraucher eine eigene Batterie, oder 2!
Wenn der Motor nicht läuft wird auch deine Starter Batterie nicht entladen da sie ja durch die Ladetrenndiode voneinander getrennt sind! Auch ist zB. bei Sterling eine gewisse Logik dahinter welche Batterie geladen wird! https://www.compass24.at/media/b9/g0...ng-ger-fre.pdf Habe bei mir auch einen verbaut mit 4 Ausgängen und funktioniert einwandfrei, Spannungsverlust ist vernachlässigbar bei 0,1V. Normale Trenndiode würde ich nicht verwenden, zu hoher Spannungsverlust!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Pro Split R von Sterling, nicht gerade billig aber gut!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre super! Danke und Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Danke. Das ist dann aber schon die Premium Variante. Falls ein einfaches Trenn Relais es auch tun würde, würde mir das voll und ganz reichen.
Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Schau mal im Netz unter Batterie Trennrelais. Zum Beispiel das Arbeitsstromrelais MAHLE MR 103
|
||||
|
||||
ein Victron Cyrix 120A für knapp 50€ reicht auch. Dann schaltet es im Gegensatz zum einfachen Trennrelais sogar automatisch spannungsgesteuert.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich stelle mir inzwischen die Frage ob ein Ladestromverteiler das bessere Bauteil ist. Wir haben nach der Überarbeitung der 12V Elektrik inzwischen einen MBI 150-3 statt einem Cyrix 120 A installiert. Geladen werden 2 parallele Starter- und 2 parallele Verbraucherbatterien. Der Ladestromverteiler wird von der Lichtmaschine gespeist und ist mit den zwei Bänken verbunden und lädt diese im Motorbetrieb. Das Ladegerät hängt an der Verbraucherbatterie und lädt bei Landstrom nur diese. Der Cyrix war mit den zwei Batteriebänken verbunden. Die Lichtmaschine hing an der Starterbatterie und über den Cyrix wurde die Verbraucher geladen. Das Ladegerät hing an der Verbraucherbatterie und hat bei Landstrom diese und bei Bedarf die Starterbatterie geladen. Inzwischen habe ich das + Kabel des Ladegerätes ebenfalls an den Eingang des Ladestromverteilers gehängt, obwohl ich nirgends eine offizielles Schema gesehen habe, dass dies so vorgesehen ist. So wird nun auch die Starterbatterie geladen. Ich weiß, dass eine Starterbatterie eigentlich nicht geladen werden muss, da ja kein Verbraucher dranhängt. Ich habe dort jedoch einen Shelly Spannungsmesser angeschlossen, der ständig etwas Strom verbraucht. Ich frage mich nun, was ist der Vorteil eines Ladestromverteilers?
|
||||
|
||||
-Das du 2 kennlinien fahren kannst ohne das sie sich gegenseitig stören.
-verbraucher kann nicht in starter entladen Das geht bei dem Citrix dings nicht da werden beide miteinander verbunden und saft fließt in beide richtungen. Ein b2b lader wäre in hinblick auf lifepo4 aber die eleganteste lösung denn der trennt auch die batterien. Jedoch fällt doch keine spannung ab und er ist einstellbar. von schlecht nach gut würde ich folgendes kategoriesieren: -paralelschaltung -1+2+both schalter -spannungsgesteuertes relai -argofett o.ä. diodenverteiler -b2b lader Wozu du an der Starter die Shelly hast, erschliesst sich mir nicht. Die starter wird nie zu wenig saft haben wenn du sie voll hinterlassen hast und nix dranhängt. Die shelly untergräbt das allerdings.
|
||||
|
||||
Habs mir grade durchgelesen (Hersteller PDF). Das nen super Teil und genau das richtige für mich. Danke für die „Starthilfe"
|
|
|||
|
|||
Zitat:
je nachdem an welchem Anschluss die Spannung über ca 13V geht, wird durchgeschaltet. Das geht daher, wenn die Starterbatterie durch die LiMa geladen wird genauso, wie wenn die Verbraucherbatterie durch ein Ladegerät geladen wird. Es fließt dann zwangsläufig immer nur "Saft" in eine Richtung.... Zudem kann man beide Anschlüsse über einen kleinen Taster/Schalter zwecks Starthilfe durch schalten. |
|
|||
|
|||
"Nach 12h wird die Ruhespannung größer sein, als nach 48 Stunden."
Das gilt nur, wenn die Batterie vorher geladen wurde. Wurde sie vorher entladen, steigt die Spannung bis zum Erreichen der Ruhespanung, sie ist in diesem Fall nach 12h niedriger als nach 48h. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei diodenverteiler geht das nur in eine richtung und das kann der citrix nicht und das war gemeint.
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
vielleicht darf ich mir hier auch einklinken? Ich habe eine Verbraucherbatteriebank mit fünf mal 95Ah. Die wird meist von Solarpaneelen (436Wp) geladen, ab und an mal mit dem verbauten 100A Ladegerät. Über die Woche lasse ich das Boot nicht am Landstrom. Nun habe ich gegen Ende der Saison das Gefühl, die Batterien schwächeln ein wenig. Nun kann ja durchaus nur eine der fünf Batterien nicht in Ordnung sein. Kann ich mit einem handelsüblichen Multimeter die Kapazität der einzelnen Batterien messen, natürlich vorrausgesetzt, ich trenne die Akkus voneinander? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Mit nem handelsüblichen Multimeter kannst du keine Kapazität der Batterie messen. Da braucht man ein spezielles Messgerät.
Da kannst du wenn alle Batterien aufgeladen sind nach 12, 24, 36, 48 Stunden die Spannung messen. Wenn da eine Batterie dann aus der Rolle fällt wird die wohl kaputt sein.
|
|||
|
|||
Gordon, Succes_Falcon schrieb:
Zitat:
Deswegen habe ich nicht verstanden, weswegen du dagegen etwas ein zu wänden hattest. Es ging darum, dass die Starterbatterie von der Verbraucherbatterieseite her geladen werden kann und es geht darum, dass die Verbraucherbatterie von der Starterbatterieseite geladen werden kann. Beides geht definitiv und in diesen beiden Fällen kommt es zwangsläufig zu unterschiedlichen Stromrichtungen. Die Verbraucherbatterie kann normal nicht in die Starterbatterie entladen, weil es dazu nötig wäre, dass ihre Spannung größer ist, als ca 13V. Eine Entladung der Verbraucherbatterie kann nur passieren, wenn man den Notfalltaster für das Relais betätigt. Für die Starterbatterie gilt exakt das Gleiche, wobei die Notfalltastung in die Richtung vermutlich kaum aktiviert werden würde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann man mit einem elektronischen Widerstand auch automatisieren. Als i.d.R. ausreichenden Kompromiss kann man z.b. einen Kaltstartstromprüfer benutzen. Der kann zwar keine Kapazität messen, aber dessen gemessener Kaltstartstromprüfwert macht eine brauchbare Aussage über den Zustand der Batterie. Wenn man den Kaltstartstrom-Nennwert der Batterie nicht weiß (was bei reinen Versorgungsbatterien häufiger vor kommt, ist es bei 5 Batterien der selben Bauart damit trotzdem einfach möglich, die Unterschiede der Batterien fest zu stellen und somit eine schwache Batterie zu identifizieren. Mit so einem Gerät (kostet ab ca 40€) sollte man sämtliche 12V-Batterien möglichst schon im neuwertigen Zustand testen, um die später gemessenen Werte gut beurteilen zu können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sich jedoch ein unbenutzter MBI 150-3 im Fundus des Vorbesitzers befunden hat, haben wir bei der Überarbeitung der Elektrik den Cyrix gegen den MBI 150-3 getauscht. Inzwischen habe ich bei Yachtbatterie eine Antwort auf folgende Frage bekommen: "Ist es möglich B+ der Lichtmaschine und + des Ladegeräts gleichzeitig an den Eingang des MBI 150-3 anzuschließen?" Antwort: "Es ist möglich und unschädlich beide Geräte an den Eingang des MBI 150-3 anzuschließen" Damit scheine ich nun eine gute Lösung für mich gefunden zu haben. Wenn ich die Verbraucherbatterien von 2016 gegen LiFePO4 tausche, werde ich den MBI gegen einen B2B Lader austauschen.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (27.09.2023 um 17:25 Uhr) |
|
|