|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lukenstütze
Hallo, ich habe eine Luke...
Gibt es Lukenstützen, welche man problemlos nutzen kann? Von unten verstellbar? Aber die Luke muss auch von oben komplett um 180 Grad zu öffnen sein. Und wenn sie nur wenig geöffnet ist und jemand von aussen drauf steht, sollte nichts kaputt gehen... Und gibt es das? |
|
||||
|
||||
Ja, die gibt es sicher.
Kommt drauf an wer der Hersteller ist. Einfach dort nachfragen! Meine Luke ist von Lewmar und stützenlos.
|
||||
|
||||
Ob das so einfach ist....
Wir haben (im Wohnmobil) eine grosse flushlien Luke von Gebo. Eigentlich soll die ja durch die Scharniere in jeder Stellung gehalten werden, passt aber nicht. Also bei Gebo gesucht und einen "Feststeller" für die flushline gefunden, bestellt und versucht zu montieren. Ging nicht! Bei Gebo nachgefragt und siehe da, für die flushline Luken mit 4 Griffen, also die großen, kann man den Feststeller nicht verwenden. Passt einfach nicht. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
Mein Luk rastet bei 45°, 90°, 135°. Bei 180° liegt es auf. Auch ohne Stütze = Lewmar. + natürlich kann es begangen + behopst werden.
Grüße, Reinhard
|
|
|