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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Heute Krantermin nach 4 Wochen Salzwasser - Meinung erbeten
Bin eben in Emmerich gekrant worden. War von August bis Mitte September in der Nordsee. Vornehmlich wollte ich die Anoden wechseln und erwartete ordentlichen Bewuchs.
Der hielt sich aber in Grenzen. Die Magnesium-Anoden haben gearbeitet, sind aber nicht in der salzigen Umgebung "weggeschmolzen". Allerdings sind an vielen Schweissnähten des Alurumpfs Reaktionen sichtbar. So gelbliche Krusten, fast wie Krokant in der Konsistenz. Ich kann die mit der Hand wegbröckeln. Bis aufs blanke Alu. Zum Alu hin wird es weiss und feiner in der Konsistenz. Die Krusten fangen unterhalb des AF statt, das platzt dann samt der Epoxy-Grundierung ab. Ich gehe davon aus, dass es Spuren galvanischer Reaktion ist. Die dicksten Krusten finde ich an den blanken Schraubköpfen und den Laschen der Anoden, die selber gehen noch. Bin mal gespannt, ob darunter es wirklich blank ist und nicht lackiert. Da das Boot nicht zum ersten Mal in Salzwasser war, bin ich jetzt beunruhigt. Mein Vorgehen wäre jetzt, alles abzukratzen, bürsten und dann wieder 5 x Epoxy drauf und final AF. Das einzige, was anders war, war der nicht perfekt getrennte Rumpf durch den defekten Anlasser, der hatte Masseschluss. Kann es das sein? Geändert von fignon83 (29.09.2023 um 14:52 Uhr) |
#2
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Durchaus möglich, so ein Fehlerstrom kann Aluboote in relativ kurzer Zeit zu Nudelsieben verwandeln, wenn die Schweissnähte nicht mit der exakt gleichen Legierung erstellt worden sind, kann das auch ein Angriffspukkt sein.
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#3
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Hi Carsten
Du gibts Dich doch im als Crack und praktisch alles Wissender, speziell was Elektrik und alle damit zusammenhängenden Themen angeht.. Wie lang soll der Strang Deiner Meinung nach werden?. |
#4
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Er nu wieder, na ja, ich vertraue auf dir Mods, dass es nicht zu debil wird.
Anoden sind ab, darunter Farbe. Kontakt zum Rumpf dann nur über die Schraube. Bei Opferanode24.de schreiben sie, dass Anoden "Metall auf Metall" montiert werden sollen. Ob es daran liegt, dass meine Anoden zwar gearbeitet haben, aber immer noch passabel dastehen. Ach ja, Landstrom hatte ich nie. |
#5
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Hi Carsten
Bist Du wie immer im "Beleidigung" Modus? Ist n. m. M. angemessen. So bist Du eben. |
#6
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Du weißt doch Jürgen, wie man un den Wald hineinruft... im übrigen habe ich nicht beleidigt, sondern nur vorausgeahnt. Wäre viel schöner, wenn du irgendwann mal was Konstruktives beitragen könntest.
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#7
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Moin
Das kann auch normale Korrosion sein. Aus welchem Alu ist der Rumpf ? Möglich wäre eine Unterwanderung der Beschichtung. Oder, ist an den Krustenstellen Abtrag zu sehen , oder ist es eher eine Ablagerung. Die könnte von den Anoden kommen. Grüße Detlef
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#8
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Das Material ist seewasserbeständiges Aluminium.
Es sieht so aus wie Kalksinter und zerbröselt auch so. Erstaunlicherweise am Magnesium der Anoden ist nichts, auch nicht am Saildrive, Propeller oder Ruderblatt (aus Edelstahl). Das dickste Stück war an den Köpfen der Befestigungsschrauben der Anoden (Foto). |
#9
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Dumm gefragt, sind Magnesium Anoden nicht eher für Süßwasser geeignet?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#10
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Richtig….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#11
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Ja, sind sie. Aber was soll das damit zu tun haben, die wären doch nur schneller weg? Wenn ich jetzt Anoden Zink-Anoden drauf hätte, würde ich es ja noch halbwegs verstehen können.
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#12
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Mag ja auch sein, dass sich dort eine Art "Magnesiumkalk" (kann man den Rasen mit düngen) gebildet hat. Meerwasser enthält ja eine vielzahl von Mineralen, Sedimenten, Plankton... Das setzt sich dann in Pooren fest (und löst chem. Reaktionen aus), trocknet sobald aus dem Wasser aus. Danach bleibt so ein kalkig bröseliges Zeugs über. Vielleicht hatten sogar kleine Seepocken in den paar Wochen versucht sich dort festzusetzen.
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#13
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Die Anlagerung von außen wäre schön, aber diese Krusten entstehen unter dem AF und wachsen, bis dieses auf- abplatzt. Es sieht allerdings nicht so aus, als ob Aluabtrag da ist (die Hoffnung stirbt zuletzt), sondern dass der Epoxy-Grund reagiert, der sehr dick aufgetragen ist. Ich versuche deb Erbauer zu erreichen, mir kommt ein kleiner Verdacht, dass das evtl. auch Spachtelmasse ist, die abplatzt. Aber auch das scheint mir nur kognitive Dissonanz zu sein.
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