boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2023, 20:12
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
24 Danke in 19 Beiträgen
Standard Propeller abziehen - Drehrichtung

Moin, Moin!

Jetzt ist es auch mir passsiert!

Ich fahre rückwärts mit meinem Langkieler mit voller Kraft und (ausnahmesweise) gerade aus dem (falschen) Liftbecken raus, um in das richtige Liftbecken zu fahren. Dazu lege ich nach gefühlt 20 m achteraus das Ruder hart Backbord, und plötzlich knattert es fürchterlich!
Der Sog vom Propeller hat das Ruderblatt angesaugt, sodass Propeller und Ruderblatt Kontakt hatten. Ich musste auskuppeln, denn die Pinne lies sich nicht mit Muskelkraft aus der Ruderlage lösen. Zum Glück haben meine 3 Flunken nur "leichte Eselsohren", und ich konnte noch in das richtige Liftbecken fahren und das Boot kranen lassen.
Den Ruderausschlag zu begrenzen ist aber erstmal nicht mein Thema, sondern der Propeller. Er muss erstmal ab.
Wie man auf dem Fotos sieht, hat der Propeller ganz achtern auf der 25-mm-Welle so eine Art kuppelförmige Kontermutter, in die 2 Backen für einen 30er Schlüssel hat.
Mit "kuppelförmig" meine ich so eine Form wie die Spitze einer Patrone, sieht man ja auf dem Foto.
Dahinter ist wohl so eine Art Kupferring, oder vielleicht Kupferlot?
Mein Plan ist, diese Kuppel-Kontermutter mit den eingelassenen Backen mit einer Propankartusche warmzumachen und dann mit einem 30er Schlüssel abzudrehen, wobei ich den Propeller zwischen den Flunken mit einem Brett blockiere.
Nur - in welche Richtung soll ich die "Kuppel-Konter-Mutter" drehen?
Der Motor ist rechtsdrehend.
Mir geht es nur darum, diese "Kuppelmutter" nicht in die falsche Richtung zu würgen. Gibt es da eine Regel?
Die Prägung auf dem Propeller ist schon ziemlich erodiert, ich konnte ihn nicht googeln. Vielleicht erkennt ihn jemand? Mein Boot ist ein Unikat aus Belgien, Baujahr 1964.

Vielen Dank im Voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kuppelmutter.jpg
Hits:	101
Größe:	75,4 KB
ID:	998316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prägung Propeeller 02.jpg
Hits:	93
Größe:	123,3 KB
ID:	998318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller_Brett Blockade.jpg
Hits:	98
Größe:	133,6 KB
ID:	998319  

Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 21:47
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....idR ist jeder Motor, auf die Kraftabgabe sehend, wieder idR dem Schwungrad, links drehend.
Dein Propeller aber ist mbMn rechts drehend. Und die Spitze die du meinst ist oft eine Opferanode, die zusätzlich aufgeschraubt ist, erst dann kommt die Propeller Befestigungsmutter, die wiederum oft mittels Sicherungsblech, das um eine Schraubfläche abgewinkelt ist, gesichert ist, das zuvor hochgerichtet werden muss.

M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (30.09.2023 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2023, 22:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ganz normales Rechtsgewinde.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2023, 22:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....idR ist jeder Motor, auf die Kraftabgabe sehend, wieder idR dem Schwungrad, links drehend
Moin
Darum ging es nicht hauptsächlich. Die Propellermutter soll wohl runter, da zu kann man sagen/schreiben, dass in Europa Propellerwellen Rechtsgewinde für die Propellermutter haben. aber keine Regel ohne Ausnahmen und so muss man etwas vorsichtig sein, vor allem erstmal das Sicherungsblech zurückbiegen. Der Propeller ist in diesem Fall sichtbar ein rechtsgängiger wenn das Foto nicht gekontert wurde, der rechtsgängige Propeller entspricht auch dem normalen Standard wenn ein Wendegetriebe gefahren wird. Sollte die Mutter da schon Lange sitzen und auch der Propeller dann ist schnell warm machen und mit einem gut passendem Maulschlüssel und Hammer linksherum zu zu langen eine gute Idee. Schnell warm machen weil wenn die wärme erst in die Welle gezogen ist hat man nicht viel gewonnen, das gilt besonders dann wenn man mit einem Dreiarmabzieher an den Propeller geht, das heißt erst Abzieher ansetzen und hart vorspannen und dann warm machen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 22:47
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard Ruder bei achteraus angesogen?

Moin
Es ist wohl viel mehr so, dass das Ruder durch den Druck des Wassers an/in den Propeller gedrückt wurde der bei flotter Achterausfahrt eben ganz anders auf ein hartangestelltes Ruder wirkt als bei Vorausfahrt.
Bei 3Kn Fahrt durchs Wasser also etwa 1,5m/sek ergibt das für eine quer angeströmte Fläche eine Kraft von 1125 N/m² X 0,5 M²= 562,5N x 0,3m Abstand des Flächenschwerpunktes(Ruder) zur Drehachse ca 169Nm Drehmoment das plötzlich auftritt und so manchem Segler die Pinne aus der Hand schlägt. Wenn ich mich nicht voll verrechnet habe
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 22:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Also was da an der Propeller Patronen Mutter an den Flanken für den Schlüssel aussieht wie Lot, ist die vergammelte Sicherungsscheibe. Also die hochgebogen Ohren sozusagen. Einfach abschlagen oder aufbiegen. Die Sauerei hinter dem Propeller ist eine versammelte Anode. Die ist für die Befestigung völlig bedeutungslos.
Normal geht die Propellermutter eigentlich ganz gut ab.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 23:07
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Also was da an der Propeller Patronen Mutter an den Flanken für den Schlüssel aussieht wie Lot, ist die vergammelte Sicherungsscheibe.

Ach das ist die Sicherungssscheibe, von der hier alle reden!

Also die hochgebogen Ohren sozusagen. Einfach abschlagen oder aufbiegen. Die Sauerei hinter dem Propeller ist eine versammelte Anode.

Ja, dass das die Anode ist, habe ich mir schon gedacht. jetzt bin aber sicher

Die ist für die Befestigung völlig bedeutungslos.
Normal geht die Propellermutter eigentlich ganz gut ab.
Man muss Optimist bleiben
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 23:18
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Darum ging es nicht hauptsächlich. Die Propellermutter soll wohl runter, da zu kann man sagen/schreiben, dass in Europa Propellerwellen Rechtsgewinde für die Propellermutter haben. aber keine Regel ohne Ausnahmen und so muss man etwas vorsichtig sein, vor allem erstmal das Sicherungsblech zurückbiegen.

Okay

Der Propeller ist in diesem Fall sichtbar ein rechtsgängiger wenn das Foto nicht gekontert wurde, der rechtsgängige Propeller entspricht auch dem normalen Standard wenn ein Wendegetriebe gefahren wird. Sollte die Mutter da schon Lange sitzen und auch der Propeller dann ist schnell warm machen und mit einem gut passendem Maulschlüssel und Hammer linksherum zu zu langen eine gute Idee.

Nein, das Foto ist nicht gespiegelt, das würde noch mehr Verwirrung stiften

Der Witz ist, dass meine 30er Maulschlüssel alle zu breit für die Nuten (mit einem t) in der Propellermutter sind. Aber ich habe noch einen 30 mm breiten und 6 mm dicken Flachstahl, aus dem ich mir eigens einen Maulschlüssel schweißen muss.

Schnell warm machen weil wenn die wärme erst in die Welle gezogen ist hat man nicht viel gewonnen, das gilt besonders dann wenn man mit einem Dreiarmabzieher an den Propeller geht, das heißt erst Abzieher ansetzen und hart vorspannen und dann warm machen.

Aha, guter Tipp, wusste ich nicht!
Okay, den Abzieher musss ich noch besorgen, kostet ja nicht die Welt.

Gruß Hein
Gruß Kaleb

Name:	20230928_163415.jpg
Hits:	63
Größe:	107,0 KB
ID:	998356  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2023, 23:25
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Es ist wohl viel mehr so, dass das Ruder durch den Druck des Wassers an/in den Propeller gedrückt wurde der bei flotter Achterausfahrt eben ganz anders auf ein hartangestelltes Ruder wirkt als bei Vorausfahrt.
Bei 3Kn Fahrt durchs Wasser also etwa 1,5m/sek ergibt das für eine quer angeströmte Fläche eine Kraft von 1125 N/m² X 0,5 M²= 562,5N x 0,3m Abstand des Flächenschwerpunktes(Ruder) zur Drehachse ca 169Nm Drehmoment das plötzlich auftritt und so manchem Segler die Pinne aus der Hand schlägt. Wenn ich mich nicht voll verrechnet habe
Gruß Hein
Mag sein, dass es der Wasserdruck war, aber auf der Backbordseite ist die meine Zinkanode hinterm Ruderblatt völlig abgelöst, und Steuerbord noch erhalten, obwohl sie natürlich arbeitet, also sich opfert. Ob nun das Druckfeld im "Lee" hinterm Ruderblatt oder das "Luv" von achtern gegen das Ruderblatt, schön war das Gefühl nicht. Die Begrenzung für den neuen Ruderausschlag wird mein nächstes Thema.

Danke, Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 01:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Der Maulschlüssel sieht doch gut aus, wenn du die Sicherungsblechlappen hochgebogen hast, die jetzt noch auf der Fläche für den Maulschlüssel aufliegen, dürfte der Schüssel auch passen...
Einfach mal mit nem Meißel oder Schraubendreher von hinten unterschieben / -schlagen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 11:19
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ja, Danke, das kann sein, dass das Sicherungsblech die Breite der Nut verringert!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 23:06
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kaleb Beitrag anzeigen
Ja, Danke, das kann sein, dass das Sicherungsblech die Breite der Nut verringert!
Moin und die Flächen für den Schlüssel passend machen mit einer Vierkantfeile(Hieb 1) geht bei Bronze, Rotgus oder Messing auch zack zack. Und Ich weiß nicht mag sein, dass das durch die Art des Fotos etwas täuscht, aber die Verbindung von Ruderblatt und Schaft sieht auch etwas merkwürdig bzw verbogen aus. Das muss doch früher alles mal gepasst haben auch bei Hartruderlage achteraus. Axiale Verschiebbarkeit der Propellerwelle würde ich auch kontrollieren, ist schon so, dass der Propeller samt Welle vom Boot in Richtung Ruder weg will bei achteraus .
Gruß Hein

Geändert von hein mk (01.10.2023 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 00:23
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin und die Flächen für den Schlüssel passend machen mit einer Vierkantfeile(Hieb 1) geht bei Bronze, Rotgus oder Messing auch zack zack. Und Ich weiß nicht mag sein, dass das durch die Art des Fotos etwas täuscht, aber die Verbindung von Ruderblatt und Schaft sieht auch etwas merkwürdig bzw verbogen aus. Das muss doch früher alles mal gepasst haben auch bei Hartruderlage achteraus. Axiale Verschiebbarkeit der Propellerwelle würde ich auch kontrollieren, ist schon so, dass der Propeller samt Welle vom Boot in Richtung Ruder weg will bei achteraus .
Gruß Hein
Ja, Danke, Hein!
Mein erster Gedanke war auch, dass sich der Propeller Richtung Ruder bewegt hat, sofern das möglich ist. Muss es mal mit alten Fotos abgleichen, sollte noch welche haben.
Überhaupt muss ich mal Prüfen, ob die Welle jetzt auch eine Umwucht hat. Drehen lässt sich die Welle sehr leicht, aber das muss nichts sagen. Muss mir eine Methode einfallen lassen, wie man eine "Mikro-Umwucht" prüft, die das Auge nicht bemerkt.
Das Scharnier oben am Ruderblatt (das Helle sind ein paar Seepocken) dreht sich aber so mit, wie auf dem Foto, es schwingt zur anderen Seite auch so durch. Es geht ziemlich leichtgängig. Dieses Scharnier (oder Verschraubung) hat auch Kontakt mit dem Rumpf, und war vielleicht auch der Begrenzer für den Ruderausschlag.
Liegt das Ruderblatt jetzt hart Backbord, hat es Kontakt mit den Flunken, auf Steuerbord aber nicht.
Den Ruderschaft muss ich sowieso nochmal checken. Ich muss die ganze Mechanik von innen und außen richtig erschließen.
Dazu muss ich mich in mein Spitzgatt zwängen
Ich berichte hier auf jeden Fall hier von meinen Fortschritten!
Gruß kaleb

Geändert von kaleb (02.10.2023 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 06:19
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Scharnier?? Soll das heißen, dass es für das Ruder abgesehen von der Drehbewegung des Ruderschaftes eine zweite Bewegungsebene gibt???
Das währe dann wirklich ungewöhnlich und wohl aus der Not geboren weil Hackenlager und Ruderschaft nicht fluchten.
Ein eventueller Rundlauffehler der Propellerwelle hinter dem Schwanzlager, der durchaus durch heftige Kollision mit festen Sachen entstehen kann, lässt sich nach der Demontage des Propellers bei einem Stahlboot ganz einfach feststellen. Man kann einen Messuhrständer mit Magnetfuß sehr einfach an richtiger Stelle platzieren. Für mich eine fünf Minuten Aktion, aber ich mach son Zeugs auch schon seit über fünfzig Jahren und da hat man so Zeugs ach privat.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 22:00
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Scharnier?? Soll das heißen, dass es für das Ruder abgesehen von der Drehbewegung des Ruderschaftes eine zweite Bewegungsebene gibt???
Das währe dann wirklich ungewöhnlich und wohl aus der Not geboren weil Hackenlager und Ruderschaft nicht fluchten.

Ich habe mal das Scharnier genauer fotografiert, muss es mal richtig blank machen mit Flex + Drahtbürstenscheibe. Ins Spitzgatt bin ich noch nicht gekrochen, berichte dann darüber. Jedenfalls ist im Gatt ein Schmiernippel. Die Ruderwelle geht vom Deck durch einen Schaft durchs Gatt (Heck) und tritt am oberen Scharinier aus.

Ein eventueller Rundlauffehler der Propellerwelle hinter dem Schwanzlager, der durchaus durch heftige Kollision mit festen Sachen entstehen kann, lässt sich nach der Demontage des Propellers bei einem Stahlboot ganz einfach feststellen. Man kann einen Messuhrständer mit Magnetfuß sehr einfach an richtiger Stelle platzieren. Für mich eine fünf Minuten Aktion, aber ich mach son Zeugs auch schon seit über fünfzig Jahren und da hat man so Zeugs ach privat.

Ja, gute Idee! Ich habe auch noch einen Schnelltaster irgendwo und ein Innenfeinmessgerät. Das kann ich sicher irgendwe nutzen!

Gruß Hein
Gruß Kaleb

Name:	20231002_174644.jpg
Hits:	26
Größe:	117,5 KB
ID:	998585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Austritt Ruderwelle.jpg
Hits:	26
Größe:	62,0 KB
ID:	998586  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 22:14
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard Propeller abziehen - Drehrichtung

Moin allerseits!

Habe heute befolgt, was alle geraten haben.
Ja, es war ein Rechtsgewinde!
Ja, durch das Hochbiegen des Kupferrings passte der Maulschlüssel dann doch auf die Nuten!
Ja, die Propellermutter ging recht leicht ab. nach Erwärmung mit Propanflamme. Konnte jetzt auch die Prägung auf der Mutter entziffern: VETUS 20 oder so, also VETUS.

Da sich mein Yachtshop mit dem Montag vorm Einheitstag ein langes Wochenende gegönnt hat, wie auch mein Werfi, konnte ich keinen Abzieher mehr auftreiben, aber vielleicht kriege ich das auch mit zwei Schraubzwingen und Holzbrettern hin, sollte nicht das Problem sein.

Ich habe nochmal das Ruderblatt nach Backbord ausgeschwenkt, damit man den Kontakt Propeller/Ruderblatt sieht.

Vieleen Dank erstmal an hein mk, menschmeier, akki, oldskipper, GrunAIR!

Name:	20231002_172150.jpg
Hits:	14
Größe:	117,8 KB
ID:	998587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231002_173629.jpg
Hits:	14
Größe:	118,4 KB
ID:	998588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231002_173709.jpg
Hits:	13
Größe:	105,1 KB
ID:	998590  

Name:	20231002_174042.jpg
Hits:	13
Größe:	99,1 KB
ID:	998591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231002_174720.jpg
Hits:	19
Größe:	111,9 KB
ID:	998592  
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 22:16
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der Maulschlüssel sieht doch gut aus, wenn du die Sicherungsblechlappen hochgebogen hast, die jetzt noch auf der Fläche für den Maulschlüssel aufliegen, dürfte der Schüssel auch passen...
Einfach mal mit nem Meißel oder Schraubendreher von hinten unterschieben / -schlagen.
Siehe Foto hier und oben!
Hat funktioniert, Danke!

Name:	20231002_172144.jpg
Hits:	2
Größe:	112,5 KB
ID:	998593  

Geändert von kaleb (02.10.2023 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2023, 22:28
kaleb kaleb ist offline
Lieutenant

24 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
. Axiale Verschiebbarkeit der Propellerwelle würde ich auch kontrollieren, ist schon so, dass der Propeller samt Welle vom Boot in Richtung Ruder weg will bei achteraus .
Gruß Hein
Ich habe mal ein Foto des Propellers/Ruderblattes von 2017 und 2023 (heute) angehängt und eine rote Strichellinie runtergefluchtet. Der Winkel in beiden Fotos ist nicht ganz derselbe, aber es sieht aus, als trifft die rote Fluchtlinie auf dieselbe Stelle am Ruderblatt. Würde heißen, dass sich die Welle nicht nach achtern bewegt hat. Genaues weiß ich aber erst, wenn ich ins Spitzgatt gekrochen bin. Meiner Erinnerung nach ist die Welle am Getriebe angeflanscht.
Wir werden sehen!

Name:	Propeller Sarava 2017_2023.jpg
Hits:	36
Größe:	109,0 KB
ID:	998594  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 10:24
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard Alles klar

Moin Gut, so kann man erkennen, dass das alles einer normalen Bauweise entspricht. Leider nicht das wirksamste Ruder durch den großen Ausschnitt für den Propeller(aber irgend wo muss er ja hin), das Profil und ohne sichtbare Vorbalancierung. Also nix Scharnier sondern der Ruderschaft kommt ganz normal und übich aus dem Ruderkokerrohr mit dem Ruderschaftlager, allerdings würde ich mal von innen und außen nachsehen was der kleine Riss in der Farbe direkt neben dem Ruderschaftdurchtritt zu bedeuten hat(Farbe und Zeugs runter), auf der Backbordseite ist das recht signifikant.
Sonst ist es so, dass für mein Gefühl, so wohl auf alten wie neuen Fotos, die Propellerwelle etwas zu weit aus dem Schwanzlager vorsteht.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (03.10.2023 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort