|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein seltsames Ding in der Elektik
Ich habe bei einem Freund den Keilriemen gewechselt. Bei der Gelegenheit ist mir neben der Batterie ein seltsames Ding in der Elektrik aufgefallen. Er wusste auch nicht wozu das gut ist.
Hier mal ein Bild. Was ist das ?
|
|
||||
|
||||
Prähistorischer Shunt ?
|
|||
|
|||
Vorwiderstand für die Zündspule??
Mußt mal schauen von wo und wohin die Anschlußdrähte gehen.
|
||||
|
||||
@all
danke, und wozu ist so ein Ding gut ? In dem Pott ist auch ein om636 verbaut und die alten Benz hatten doch sowas auch nicht |
|
|||
|
|||
Wenn du die Anschlußdrähte verfolgst und uns mitteilst wo die herkommen und hingehen könnten wir dir vielleicht helfen. So ist das Glaskugellesen.
|
|||
|
|||
Doch, der Alte Benz muss doch vorgeglüht werden, da dient dieser Vorwiderstand als Überstrom Schutz, zu dem gehört dann auch noch die Glühkontrolle in der Armaturentafel neben dem Glühanlassschalter, ebenfalls aus Widerstanddraht und für ca. 40 A Strom die durch die Glühkerzen laufen, bemessen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob alte Diesel Autos oder alte Traktoren die hatten diesen. Hier auch noch neu zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/125453987342...hantid=7364532 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Das ist spannend. Dann danke ich mal allgemein für die Aufklärung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zündspule beim Diesel? Widerstand in der Vorglühanlage währe schon einleuchtender. Ich würde die Leitungen "durchklingeln" um zu sehen wo her und wo hin, den widerstand messen und sehen bei welchem Betriebszustand da was passiert. Das ist so ein allgemeines Vorgehen von mir wenn ich vor schlecht oder nicht dokumentierter Elektrik stehe. Verdrahtungs-und Schaltpläne helfen, gibt es für mein Boot aber auch nicht----habe ich ja alles selber verbrochen. Wenn ich dement werde oder schlimmer werde ich auch kaum noch Boot fahren. Gruß Hein Geändert von hein mk (01.10.2023 um 09:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kolbenrückholfeder Nein, das ist sicher die Vorglühkontrolle / Vorwiderstand, allerdings da nicht ganz sinnvoll verbaut, weil man sie ja nicht sehen kann beim Anlassen. Schöne Erinnerung an die Diesel Gednkminute in der alten 190er Heckflosse. |
|
||||
|
||||
....zur Vorglühkontrolle ist zusätzlich meist neben dem Anlass Vorglühschalter, die Vorglühkontrolle, ähnlich der Ladekontrollampe, hier aber als Glühdraht, abgedeckt durch ein Lochblech, damit das Glühen des Drahtes sichtbar ist, in die Armaturentafel per Überwurfmutter eingeschraubt....der Vorwiderstand kann dann unsichtbar, aber frei von leicht brennbarem Material, montiert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo, wird wohl so sein. Da hat man mit einem Direkteinspritzer alter Bauart schonmal ein Teil weniger in der E-Anlage. Da von mal abgesehen sieht es auf dem Bild so aus als wenn da noch ein Stecker für eine Lichtmaschine sinnlos rumoxydiert---wasndatnuwedder? Oha, Habe in einem anderem Beitrag die Mama bzw das Gegenstück für den Stecker in der Nähe der Lichtmaschine und hilfsweise verdrahtet gesichtet. Hat der Gelbe Draht am Stecker elektrischen Kontakt zum Bootsrumpf? Ich würde das Ding da nicht lose rumhampeln lassen sondern mit Kabelbindern hoch und bei binden. Gruß Hein Geändert von hein mk (01.10.2023 um 10:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Pass auf, dass da keine Kabel oder was anderes dran anliegen. Das Ding wird recht warm...
|
||||
|
||||
Ich hab mal vor Jahrzehnten eine Benz, 200D, W110 restauriert. Das ist der Vorglühwiderstand. Damals hab ich überbrückt nachdem ich die ollen Glühkerzen gegen "Schnellglühkerzen" getauscht hatte. War kein Problem und startete sich schneller. Das soll aber jetzt keine Aufforderung sein den Widerstand zu überbrücken, wollte es nur bemerkt haben.
|
|||
|
|||
Hellseher bin ich noch nicht.
|
||||
|
||||
Moin Ja, nee tschuldigung, aber bei dem offensichtlichem Stahlboot bin ich von einem Diesel ausgegangen. Bei einem Benziner würde ich so eine Zündquelle nicht in der Bilge haben wollen.
Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Also.
Nochmal Danke. Es ist ein Dieselmotor. Am Amaturenbrett ist ein Glühüberwacher der eben über den Schlüsselschalter bedient wird. Ich fragte halt nur weil ich so ein Ding noch nie gesehen habe und Elektrik im Boot so gar nicht meins ist. Wobei ich nicht so richtig begreife warum es diesen Vorglühwiderstand gibt wenn am Amatourenbrett ein Glühüberwacher ist, aber ok. Das Ding startet problemlos das ist die Hauptsache. Pierre |
|
|||
|
|||
Technischer Stand der damaligen Zeit.
|
||||
|
||||
Moin,
ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber bei der Gelegenheit vielleicht sinnvoll, darauf hinzuweisen: die einadrige Litze per Kabelbinder direkt auf das Metall zu klemmen, ist keine gute Idee, weil die Isolation durchschubbern könnte. Gruß Carsten |
|
|