|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Argofet zweckentfremden
Hallo,
Ich werde im Winter bei mit 400 wp Solar auf bauen. Nun möchte ich 3 Batterien mit dem Solarregler laden. Es gibt ja diverse Möglichkeiten dafür. Jedoch habe ich hier noch einen Argofet Batterietrenner liegen, der für 3 Batterien ausgelegt ist. Normalerweise legt man an den Eingang die Leitung der Lichtmaschine auf. Macht es nun einen Unterschied wenn ich dort die Ladeleitung vom Solarregler auflege und somit der Argofet das auf meine 3 Batterien verteilt ? Kann dem Eingang doch egal sein wo die Spannung her kommt, oder ? Das ist doch nur ein "dummer" Verteiler der mir die Batterien getrennt hält. Gruss Rene |
|
||||
|
||||
Wenn der Laderegler sehr stumpf ist und keine spannung braucht um irgendwas zutun dann geht das.
Meiner würde z.b. garnix machen da er keine batterie erkennt und dementsprechend auch keine kennlinie fahren kann. Knall die batterien doch einfach parallel oder sind das verschiedene Batteriearten?
|
|||
|
|||
Hallo Gordon,
Batterien will ich auf gar keinen Fall mehr parallel schalten. Habe ich durch, ist mir zu problembehaftet. Z.b. war meine Batterie fürs Bugstrahl parallel zu einer meiner Starterbatterien zwecks ladung durch Lima. Diese Batterie fing an zu schwächeln und hat mir dann eine Starterbatterie mit hingerichtet (ebend weil keine Trennung). Von daher mache ich nicht mehr parallel. Gruss Rene |
|
||||
|
||||
Für jede Batterie ein Solarladeregler, dann bist du auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Dann wird es aber wieder doof wenn er nur ein Panel hat. Wenn die 400WP aus einer durch 3 teilbaren Anzahl an Panels zusammengefasst sind würde ich auch jeder Batterie einen eigenen Regler gönnen.
|
|
||||
|
||||
Habe im Sommer je ein Panel je Regler, im Winter nur eines parallel auf alle 3 Eingänge für die Ladeerhaltung
|
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
habe bei mir das gleiche vor, ein Solarregler und drei Batteriebänke! Mit dem Ladestromverteiler Pro Split R von Sterling funktioniert das lt. Beschreibung! Welchen Ladestromverteiler hast du? Möchte auch nicht 3 Solarladeregler verbauen, kosten ja schließlich auch etwas!
|
|||
|
|||
Die Solarmodule gehen auf den SBB 30. Der ist zum einen ein Solarregler aber macht auch folgendes : bei Zündung AUS wird zunächst die Verbraucherbatterie geladen (über Solar). Ist diese voll, dann wird die Starterbatterie geladen.
Wenn Zündung an arbeitet der SSB wie ein B2B Verteiler. D.h. bei laufendem Motor (Lima speist Starterbatterie) wird die Verbraucherbatterie mit geladen. Für das Szenario Zündung aus, Verbraucherbatterie voll und der SBB lädt die Starterbatterie brauche ich eine Ladestromverteilung, da ich 2 Antriebe mit jeweils 1 Starterbatterie habe ( Bugstrahlbatterie auch noch). Ich möchte also die ladeleitung vom Solar auf 3 Batterien verteilen. 3 Solarregler werde ich nicht verbauen, weil mir das Prinzip des SBB sehr gefällt. Gruss Rene |
|
||||
|
||||
der SBB30 klingt ja am ersten Blick wirklich interessant, wäre aber bei meinem Boot viel zu klein von der Leistung.
Habe unterschiedliche Panele (von der Größe, wegen Platz und Ausrichtung) damit brauch ich schon getrennte MPPT´s je String. Da ein MPPT Regler immer direkt an je einer Batterie hängen muss ist ein zwischenschalten einer Diode/Fet nicht möglich, bzw kann dann nicht mehr arbeiten/regeln. Als B2B Lader wäre er mit nur 30A nicht geeignet, da ich jetzt über die FET´s von beiden LIMAS je Ausgang bis 130A (Gesamt) laden kann. Vom Preis her ist es egal, die Victrons haben 80€ je Stk. gekostet, also in etwa das gleiche. Und das Wichtigste für mich, alle Batterien sind bei ausgeschateten Hauptschaltern zu 100% getrennt |
|
|||
|
|||
Hast du die MPPT Regler alle parallel oder z.b. pro Panel einen Regler ?
Gruss Rene |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Winter, Verdeck mit den zwei Panelen entfernt und mit Winterplane abgedeckt, hängt ein Panel auf allen drei Reglereingängen, aber immer noch ein Regler je Batterie. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich : ich kann also auch mehrere Laderegler parallel zu einem Panel betreiben. Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nur von Morningstar und Victron eine Parallelschaltung explizit bestätigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
andere Hersteller haben keine Information dazu gegeben ob es geht oder nicht |