|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frostschutzmittel verdünnen???
Hi Leute,
wenn auf Frostschutzmittel z. B. - 40 Grad draufsteht und ich es 1:1 verdünne, habe ich dann -20 grad? Teilweise steht so was ja auf dem Etikett, manchmal aber auch nicht. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Moin,
bei sowas empfehle ich: die Mischung in die Gefriertruhe (in der sich idealerweise ein Thermometer befindet) und dann mal schauen... Denn, wie jeder weiß: Papier ist geduldig, das gilt besonders für alles, was irgendwo geschrieben steht. Handbreit Käptn Iglu
|
||||
|
||||
Hi
Im allgemeinen sind auf den Verpackungen der Frostschutzmittel Tabellen aufgedruckt, welche Verdünnungsgrade zu welchen Temperaturbereichen passen. Grüße Jürgen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt Frostschutz Konzentrat.... Das kann man. Anhand der Anleitung mischen...
Es gibt fertige Mischungen... Diese sind fix eingestellt und nicht mehr Mischbar
|
||||
|
||||
Frostschutzmittel spindelt man immer aus wenn man sicher sein will.Du kannst mischen wie du willst, wenn irgendwo im System noch klares Wasser steht und sich einmischt , dann passt nix mehr.
|
||||
|
||||
Bei Neubefüllung im inneren Kreis fülle ich immer etwas höher dosiert ein wie erforderlich und habe somit Reserve für Wassersäcke. Beim einwintern messe ich, was hinten rauskommt, bei Bedarf wird nachgelegt.
|
||||
|
||||
Um wieviel Liter geht es denn insgesamt?
20 Liter für 30 Euro inkl. Versand Das kann laut geduldigem Papier als Fertiggemisch bis -40°C. Also ich spare mir den Verdünnungs- und Gefriertruhen-Aufwand, rechne mit 50% Lügerei bei den -40°C und habe einen relativ preiswerten Frostschutz, bei dem ich mir erst ab -20°C ganz langsam anfangen würde Sorgen zu machen. Für mich geht es nicht einfacher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Frostschutz für die Scheibenwaschanlage oder dem Zeug für die Toilette sind die Verhältnisse anders. Sollte aber auf dem Gebinde stehen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann Frostschutzmittel Dichtungen etc. angreifen oder muss man sich keine Sorgen machen?
|
||||
|
||||
Ich hole mal Bier……
|
||||
|
||||
Taugt nicht als Frostschutz, da muss Hochprozentiges her
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum nicht ? Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn
|
||||
|
||||
Steht bei einigen so drauf
|
||||
|
||||
Nun komme ich auch noch um die Ecke ,...
mit dem unteren Link habe ich einen einfachen Mischungsrechner für (Scheiben)Frostschutz eingefügt. Bevor jetzt einige aufschreien, ich habe über mehrere Wintersaison das Ergebnis nach dem Mischen (Motorfrostschutz) mit einem Frostschutzprüfer gespindelt. https://www.tippscout.de/frostschutz...berechnen.html Allerdings finde ich einen Prüfer mit mit drehbarem Zwillingsmesswerk einfacher in der Anwendung. Muss auch keine Angst um die Zerbrechlichkeit haben. Unten ein Beispiel: https://www.kfzteile24.de/artikeldet...hoCXZQQAvD_BwE Eventuell darauf achten - es wird davon abgeraten, einige Frostschutzmittel (Farbe) untereinander mischen, es könnten Verklumpungen auftreten. KÜS-Zitat: "Ganz wichtig ist ein Blick auf die Farbe des im Kühler vorhandenen Frostschutzmittels. Sie muss identisch mit der Farbe des Mittels im Kanister sein. Sonst drohen Schäden. Verbreitet sind die Farben Blau, Rot und Grün. Diese darf man nach KÜS-Angaben nicht mischen - denn sie seien auf das jeweilige Fahrzeug angepasst."
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (04.11.2023 um 10:53 Uhr) Grund: Motorfrostschutz eingefügt |
|
|||
|
|||
Das Zitat von Küs ist nicht richtig. Das G33 ist silikatfrei und das G48 ist silikathaltig. Beide sind Blau-Grün und absolut nicht mischbar.
|
||||
|
||||
Er wollte ja mit Wasser mischen und das geht immer
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aaaaalso, bei unserem Tuckerboot mit Volvo Penta MD2B, das wir 15 Jahre lang hatten, war der Impeller nicht üppig dimensioniert und die Förderleistung auch nicht. Mit der Zeit ließ diese nach ohne dass am Impeller irgendwas kaputt war. Allerdings fühlten sich die Flügel des Impellers weicher an. Das habe *ich* auf den Winterfrostschutz zurückgeführt. Spätestens nach 2 Jahren musste der optisch einwandfreie Impeller getauscht werden um die Kühlleistung zu erhalten. Als Frostschutz hatte ich das Zeug aus der Auto-Abteilung des Baumarktes (früher blau, dann irgendwann rot).
|
||||
|
||||
Zitat: