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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterien austauschen
Hallo zusammen,
bin gerade seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Bayliner 2655 und hab mal eine Frage an die Batterieexperten unter euch. Nach dem nun mein Bötchen im Winterlager steht, habe ich mal die verbauten Batterien (3 an der Zahl) gemessen. Verbaut sind: 2 x Centro plus Batterie 60Ah - 540A (EN) Blei-Säurebatterie.... gemessen a) 8,14 Volt! und b) 10,94 Volt! 1 x Panther Solar DC Pro+... Antrieb und Beleuchtung Batterie 12V/105 Ah(C5) 12V/130 Ah(C20) ....gemessen 2,39 Volt! Meinem bescheidenen Wissen nach, müsste ich sie alle austauschen. Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe noch eine relativ neue Heavy Duty 180Ah 1000A (EN) ca.1/2 Jahr alt, die ich für die Phanter austauschen möchte. Ist das vom Batterietyp so in Ordnung? Die beiden Centro's würde ich auch weglassen. Welche würdet ihr mir anstelle dieser empfehlen? Verbraucher sind reichlich an Bord(Mikrowelle, Nespressomaschine, Wasserkocher etc.) Vielen Dank Micha |
#2
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Prima... auf solche Antworten hatte ich gehofft
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#4
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Hi Micha
Schmeiß die alten Akkus raus und tausche sie durch z.B. 3x 100 AH aus. Kostet nicht die Welt. Anschließend kannst Du, nach eigenen Erfahrungen, Deine Akku-Bank den Bedürfnissen anpassen. Wäre nur mein Vorgehen. Kommen sicher noch andere Empfehlungen. Grüße Jürgen Wie der Beitrag von "jogie" leider zeigt. |
#5
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Wenn ich so sehe was du an Verbrauchern hast.
Hast du mal alle Verbraucher zusammengerechnet ? Nach dem bedarf der Verbraucher würde ich dann die Anlage zusammenstellen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Hi
Warum gibt es eigentlich noch keinen "Thumb down" button im Forum? |
#7
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Wenn du Interesse an 4 125Ah AGM Ective Slimline Batterien hast, melde dich mal. Nie genutzt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Weil der gleich verschlissen wäre vom vielen drauf Hämmern.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Die kannst du ruhig nehmen aber eher noch 1-2 weitere von diesen. Deine verbaucher habens insich.
Als starter geht eine übliche 70ah batterie sicher problemlos.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
https://www.autobatterienbilliger.de...zsteuerbefreit Nutzen auch eine Senseo und andere 230V Verbraucher via Umformer Die drei Batterien sind als eine Bank zusammen geschaltet ... Als Ersatz dient eine 85 Ah
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
Eine so genannte "Heavy Duty" ist für kleine LKW ausgelegt und passt damit gut in einen schwimmenden Caravan. Bevor du Schrott einbaust, miss die Ruhespannung. Ist sie unter 12,3 Volt, schmeiße sie weg, ansonsten lade sie erst einmal auf (So behandeln Premium- Autobauer ihre Batterien, und ein Boot ist mehr auf seine Betterien angewiesen)
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#12
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Physikalisch
Unter 10,5 Volt ist die tiefenentladen. Zwar kann man so etwas noch aufpeppeln, aber meist ist dann die Kapazietät weg. Beispeil Meine Starterbatterie war mal auf 0 V . Lies sich zwar wieder laden, hat wieder 12,8 V erreicht. Aber nach 20 Sekunden starten war es dann schon wieder.. Schrott. Mein Tipp. Es gibt Batterie Tester für wenig Geld. https://www.ebay.de/itm/254774198735?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=6VL9E18a AAAACHyYuX7kjKCFuPoEAAAAAA (PaidLink) Der misst den Innnnewiderstand und kann darüber eine Aussage über die Kapazität der Batterie machen. Ist eine 88 Ah , hat aber nur noch 22 Ah Kapazietät. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (02.11.2023 um 23:26 Uhr)
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#13
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Da kann es doch keine 2 Meinungen geben. Eine ordentliche Stromversorgung ist das A+O.
Da kauft man sich 3 ordentliche neue AGM Batterien und gut. Die andere Frage die sich dabei stellt ,und die hier noch nicht erwähnt wurde, passt denn Dein Ladegerät überhaupt zu den Batteriekapazitäten die Du hier verbauen willst ? Ich hatte auch mal einen 2655 und habe das damals alles erneuert. Schau mal in mein Album. Mfg Renato
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Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#14
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Hallo
Wenn Dein Boot Frost gefährdet ist, baue die Batterien bald aus. Die können schnell auseinander frieren. Vielleicht die Ursache für die leeren Batterien suchen. =Alt, werden nicht richtig geladen, stille Verbraucher usw. Gruß Joggel |
#16
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Moin
Das die Batterien Schrott sind, wurde schon geschrieben. Bevor man jetzt neue Batterien einbaut die unter Umständen schnell wieder zu Schrott werden, sollten man in eine Überlegungsphase treten. Dazu gehört eine Energiebilanz zu erstellen und sich Gedanken über ein Energiemanagement zu machen. Dazu gehört dann auch die Überlegung zur Ladetechnik und Trennung zwischen Starter- und Versorgersystem. Dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#17
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Bei deinen Verbrauchern würde ich auf eine BS als Starterbatterie setzten und eine oder mehrere Lifepo4 als Verbraucherbatterie(bank). Mit diesen starken 220V Verbrauchern und nur einer oder zwei BS/AGM Batterien z.B. 2x100AH, hast du nur 50% nutzbare Kapazität. Was glaubst du, wie schnell die 100AH weg sind, wenn daran ein Inverter angeschlossen ist und du deine 220V Verbraucher nutzt? Für 1 Tag/Nacht geht das sicher, wenn du sie dann wieder auflädst, aber für mehr nicht.
Wenn der Platz da ist und das nötige Kleingeld, dann spare nicht am falschen Ende. Kapazität kann man nie genug haben und mit der Zeit kommen sicher auch noch weitere Verbraucher hinzu. Ich habe TV, BD-Player, Notebook, Heizung, BSR, Tiefkühlkombi, Backofen, Microwelle, 1,5KW 10l Boiler (demächst noch Induktionskochfeld) und den ganzen Standard 12V Kram und bin froh, genug Platz für 9x200Lifepo4 zu haben und kann damit im Winter locker ne Woche autark liegen ohne mich einschränken zu müssen. Laden tue ich mit 520WP Solar bzw. 120A Ladegerät bei Landstrom. Aber es braucht garkein so großes Ladegerät. Im Prinzip kann ich auch mein 5A BSR Batterieladegerät nehmen. Es dauert dann nur "etwas" länger, bis die Bank wieder voll ist... Bist du aber der Typ, der mit Mutti nur einmal im Monat im Sommer eine Nacht auf dem Wasser übernachten will, dann verbau dir ruhig AGM/Gel Batterien Dafür wäre Lifepo4 dann rausgeworfenes Geld. |
#18
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Naja bei <300€/100ah (PaidLink) macht es wenig sinn bei blei zu bleiben(ausnahmen natürlich aussen vor)
Blöd is halt das man optimalerweise nen b2b lader bräuchte...naja kost ja mit <100€ (PaidLink) auch nich sooooviel...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Sehe ich auch so, außer mit Ausnahme für Winsch/BSR/HSR und als Starterbatterie sehe ich den Einsatz von BS/GEL/AGM als wenig sinnvoll ein. Gerade wenn man via Inverter potente 220V Geräte betreiben möchte.
Ein Zweitbatterielader gibts aber auch schon ab 25€,Nach oben hin ist wie immer alles möglich |
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