|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#251
|
||||
|
||||
Bei Gleitfahrt zu Tal ging der Motor aus (wegen der Zündspule). Also ne Vollbremsung. Bei der Glastron sind eh nur ca37-38cm von der Wasserlinie zur Oberkante Abgasknie. Dazu sind keine Rückschlagklappen mehr im Geweih. So ist zumindest meine Theorie.
__________________
Gruß Gerd
|
#252
|
|||
|
|||
Das ergibt Sinn.
Gruß Götz |
#253
|
||||
|
||||
Kennt jemand evtl. die exakte Gewindegröße vom DPS Magnetstopfen, da wo das Getriebeöl beim befüllen austritt wenn voll... ???
(UNC ??? bestimmt, kann momentan nicht schauen, da das Boot noch im Wasser ist.) Möchte mir einen Adapter für die Druckprüfung basteln. Die VP Nummer 3887005.
__________________
Gruß Gerd |
#254
|
||||
|
||||
Der Anschluss von der Mercruiser Getriebeölpumpe passt in den Volvo. Auf jeden Fall in der Ablassschraube.
__________________
Gruß Frank
|
#255
|
||||
|
||||
Also dann auch 3/8-16 UNC?
Ich möchte für meine Pumpe einen Adapter basteln. Das Setup was ich bisher hatte Beitrag 64 und 66 ist mir zu aufwendig.
__________________
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (04.11.2023 um 21:19 Uhr) |
#256
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind Wellenreparaturhülsen, Raili meint aber die Hülse, welche im Bild die Nummer 3 hat, mit der wird das Schleppmoment für den Kardan eingestellt, nachdem man den Wellendichtring getauscht hat. Um auf die Einlaufspuren der Wellen, für die Schiffsschrauben, zu kommen. Die Wellen kann man sich beim CARL-Baguhn aufspritzen lassen, ist zwar pro Welle mit 600,. euro nicht ganz billig, aber viel bliigier als neue Wellen.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#257
|
||||
|
||||
3/8 Gewinde mit Bohrloch und Adapter senden ich dir bei der Rücklieferung mit!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
|
#258
|
||||
|
||||
Saisonende und somit endlich die Prüfung der DPS-A Revision
Boot ist raus aus dem Wasser. Bin schon echt neugierig, ob die DPS Revision erfolgreich war, oder ob ich auch Wasser im Öl finde.
Aber vorher muss ich noch am Trailer Hand anlegen... Hab mir einen neuen gekauft und wiedermal total vergessen meine Achsen richtig setzen zu lassen. Hatte eine fast negative Stützlast. Zum Glück hab ich's nicht weit von der Slipstelle zur Werkstatt. Der Antrieb sieht aus wie von der Black Pearl. Total verranzt. Das einzigste was nach wie vor gut ausschaut ist "mibo's" Politur. Da hat der Kalk fast keine Chance. Also Achsen versetzen, wenn's passt mit der Stützlast den Trailer raus und dann bin ich mal auf das Antriebsöl gespannt.
__________________
Gruß Gerd |
#259
|
||||
|
||||
Mein Antrieb scheint wohl dicht zu sein.
Nach dem einstellen der Stützlast vom Trailer und Einwintern der Maschine, habe ich gestern Abend das Öl abgelassen. Heute Morgen dann sofort nachgeschaut. Ich finde, es sieht gut aus. Kein Wasser zu sehen. Lass es mal noch paar Tage stehen.
__________________
Gruß Gerd |
#260
|
||||
|
||||
Ich dachte schon Du stehst da auf der Waage...
|
#261
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Gerd |
#262
|
||||
|
||||
Muss ich mir doch nochmal Gedanken zur galvanischen Korrosion machen, oder sehen meine Opferanoden (Magnesium) für eine Saison als Dauerlandanschlussnutzer noch gut aus?
Ich finde sie erschreckend.
__________________
Gruß Gerd
|
#263
|
||||
|
||||
Für Magnesium eigentlich noch zu gut...
|
#264
|
||||
|
||||
Das ist eine Aluminium Anode nach einem Jahr Süßwasser...
|
#265
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#266
|
||||
|
||||
Passt gut finde ich! Hat sich doch einiges abgebaut...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#267
|
||||
|
||||
Verwendest Du nicht das original Getriebeöl von Volvo Penta?
Grüße Christoph Doch, wieso denkst Du das?
__________________
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (11.11.2023 um 19:42 Uhr) |
#268
|
||||
|
||||
Ich kann mir gut vorstellen hauptberuflich als Antifoulingabkratzer tätig zu werden.
Gefühlt habe ich heute mal eben das halbe Unterwasserschiff abgekratzt. Nur als ich dann auf etwas Abstand zu meinem Arbeitsbereich ging, zeigte sich das wahre Ausmaß meiner Fläche....ungefähr ein viertel qm. So eine ScheiXXX aber auch. Naja, da muss ich durch.
__________________
Gruß Gerd |
#269
|
||||
|
||||
@Michael: Habe nun entschieden Alles bis aufs GfK runterzuholen. Da schlafe ich einfach besser.
Hab erst gekratzt und dann mit 180er geschliffen. Gelcoat ist bislang noch nicht beschädigt, ich hoffe das bleibt so. Das halbe Unterwasserschiff habe ich heute gepackt. Aufbauen werde ich wie folgt: - poliere als erstes die Stellen über dem Wasserpass, dann abkleben... - Ultrashield 200 in 5 Schichten (grün und grau im Wechsel) - Primocon (weil ich es naß in naß nicht schaffe) Muss ja auch noch immer die Böcke versetzen - Ultra 300 in zwei Schichten Hab ich was vergessen oder sonstwas? Ich würde beim Abkleben zwischen Osmoseschutz und Primocon / AF 5mm versetzen, damit die Kante nicht so gewaltig wird. Oder ist das Quatsch?
__________________
Gruß Gerd
|
#270
|
||||
|
||||
Weil das abgelassene Öl so dunkel war?
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#271
|
||||
|
||||
Ich fande es normal. War ja auch fast 70 BH drin. Vielleicht macht mein Handy so dunkle Bilder.
Oder das Wasser zum aufhellen hat gefehlt.
__________________
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (12.11.2023 um 20:39 Uhr)
|
#272
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael Nimm P80 Gitternetzscheiben Abranet oder Cubitron von 3M das reicht.
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (12.11.2023 um 22:22 Uhr) Grund: noch was eingefallen
|
#273
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die einzelnen Schichten des Osmoseschutz 1-2 mm abgestuft. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
|
#275
|
||||
|
||||
Du bist ein Wahnsinniger Gerd!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied zwischen VP DPS und DPS-M | Vorstaedter | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 05.08.2019 20:20 |
passen Volvo GXI 225-R u. DPS-M zusammen? | biged | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 02.09.2017 22:02 |
Unterschied DPS-A zu DPS-B | hopfemike | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.09.2016 13:15 |
Lenkung Penta 5,7 Gxi/DPS Bruch | PassatoProssimo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 15.07.2012 12:18 |
Was ist ein Volvo Penta 5,7 GXI/DPS | michaela-sonne | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 26.03.2012 17:28 |