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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #251  
Alt 15.10.2023, 22:47
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Bei Gleitfahrt zu Tal ging der Motor aus (wegen der Zündspule). Also ne Vollbremsung. Bei der Glastron sind eh nur ca37-38cm von der Wasserlinie zur Oberkante Abgasknie. Dazu sind keine Rückschlagklappen mehr im Geweih. So ist zumindest meine Theorie.
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  #252  
Alt 16.10.2023, 00:56
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Das ergibt Sinn.

Gruß

Götz
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  #253  
Alt 04.11.2023, 20:05
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Kennt jemand evtl. die exakte Gewindegröße vom DPS Magnetstopfen, da wo das Getriebeöl beim befüllen austritt wenn voll... ???
(UNC ??? bestimmt, kann momentan nicht schauen, da das Boot noch im Wasser ist.)
Möchte mir einen Adapter für die Druckprüfung basteln.
Die VP Nummer 3887005.
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  #254  
Alt 04.11.2023, 20:38
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Der Anschluss von der Mercruiser Getriebeölpumpe passt in den Volvo. Auf jeden Fall in der Ablassschraube.
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Gruß
Frank
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  #255  
Alt 04.11.2023, 21:05
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Also dann auch 3/8-16 UNC?
Ich möchte für meine Pumpe einen Adapter basteln.

Das Setup was ich bisher hatte Beitrag 64 und 66 ist mir zu aufwendig.
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  #256  
Alt 04.11.2023, 21:43
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Speedi Sleeve Wellen-Reparaturhülsen.

https://www.google.com/search?q=spee...ih=569&dpr=1.5

Gruss Markus

Das sind Wellenreparaturhülsen, Raili meint aber die Hülse, welche im Bild die Nummer 3 hat, mit der wird das Schleppmoment für den Kardan eingestellt, nachdem man den Wellendichtring getauscht hat.

Um auf die Einlaufspuren der Wellen, für die Schiffsschrauben, zu kommen. Die Wellen kann man sich beim CARL-Baguhn aufspritzen lassen, ist zwar pro Welle mit 600,. euro nicht ganz billig, aber viel bliigier als neue Wellen.

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  #257  
Alt 04.11.2023, 21:45
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Also dann auch 3/8-16 UNC?
Ich möchte für meine Pumpe einen Adapter basteln.

Das Setup was ich bisher hatte Beitrag 64 und 66 ist mir zu aufwendig.
3/8 Gewinde mit Bohrloch und Adapter senden ich dir bei der Rücklieferung mit!
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  #258  
Alt 09.11.2023, 12:47
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Standard Saisonende und somit endlich die Prüfung der DPS-A Revision

Boot ist raus aus dem Wasser. Bin schon echt neugierig, ob die DPS Revision erfolgreich war, oder ob ich auch Wasser im Öl finde.

Aber vorher muss ich noch am Trailer Hand anlegen...
Hab mir einen neuen gekauft und wiedermal total vergessen meine Achsen richtig setzen zu lassen. Hatte eine fast negative Stützlast. Zum Glück hab ich's nicht weit von der Slipstelle zur Werkstatt.
Der Antrieb sieht aus wie von der Black Pearl. Total verranzt. Das einzigste was nach wie vor gut ausschaut ist "mibo's" Politur. Da hat der Kalk fast keine Chance.

Also Achsen versetzen, wenn's passt mit der Stützlast den Trailer raus und dann bin ich mal auf das Antriebsöl gespannt.
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Mein Antrieb scheint wohl dicht zu sein.
Nach dem einstellen der Stützlast vom Trailer und Einwintern der Maschine, habe ich gestern Abend das Öl abgelassen. Heute Morgen dann sofort nachgeschaut. Ich finde, es sieht gut aus. Kein Wasser zu sehen. Lass es mal noch paar Tage stehen.
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Zitat:
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...
Nach dem einstellen der Stützlast vom Trailer...
Ich dachte schon Du stehst da auf der Waage...
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  #261  
Alt 11.11.2023, 11:09
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich dachte schon Du stehst da auf der Waage...
Nicht ganz... also bitte
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  #262  
Alt 11.11.2023, 11:34
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Muss ich mir doch nochmal Gedanken zur galvanischen Korrosion machen, oder sehen meine Opferanoden (Magnesium) für eine Saison als Dauerlandanschlussnutzer noch gut aus?

Ich finde sie erschreckend.
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Alt 11.11.2023, 11:40
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Für Magnesium eigentlich noch zu gut...
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Alt 11.11.2023, 13:02
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Das ist eine Aluminium Anode nach einem Jahr Süßwasser...
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Alt 11.11.2023, 18:49
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Zitat:
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Mein Antrieb scheint wohl dicht zu sein.
Nach dem einstellen der Stützlast vom Trailer und Einwintern der Maschine, habe ich gestern Abend das Öl abgelassen. Heute Morgen dann sofort nachgeschaut. Ich finde, es sieht gut aus. Kein Wasser zu sehen. Lass es mal noch paar Tage stehen.
Verwendest Du nicht das original Getriebeöl von Volvo Penta?
Grüße
Christoph
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  #266  
Alt 11.11.2023, 18:50
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Muss ich mir doch nochmal Gedanken zur galvanischen Korrosion machen, oder sehen meine Opferanoden (Magnesium) für eine Saison als Dauerlandanschlussnutzer noch gut aus?

Ich finde sie erschreckend.
Passt gut finde ich! Hat sich doch einiges abgebaut...
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  #267  
Alt 11.11.2023, 19:06
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Verwendest Du nicht das original Getriebeöl von Volvo Penta?
Grüße
Christoph

Doch, wieso denkst Du das?
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  #268  
Alt 11.11.2023, 19:50
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Ich kann mir gut vorstellen hauptberuflich als Antifoulingabkratzer tätig zu werden.
Gefühlt habe ich heute mal eben das halbe Unterwasserschiff abgekratzt. Nur als ich dann auf etwas Abstand zu meinem Arbeitsbereich ging, zeigte sich das wahre Ausmaß meiner Fläche....ungefähr ein viertel qm. So eine ScheiXXX aber auch. Naja, da muss ich durch.
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Alt 12.11.2023, 20:07
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@Michael: Habe nun entschieden Alles bis aufs GfK runterzuholen. Da schlafe ich einfach besser.
Hab erst gekratzt und dann mit 180er geschliffen. Gelcoat ist bislang noch nicht beschädigt, ich hoffe das bleibt so. Das halbe Unterwasserschiff habe ich heute gepackt.
Aufbauen werde ich wie folgt:
- poliere als erstes die Stellen über dem Wasserpass, dann abkleben...
- Ultrashield 200 in 5 Schichten (grün und grau im Wechsel)
- Primocon (weil ich es naß in naß nicht schaffe) Muss ja auch noch immer die Böcke versetzen
- Ultra 300 in zwei Schichten
Hab ich was vergessen oder sonstwas?
Ich würde beim Abkleben zwischen Osmoseschutz und Primocon / AF 5mm versetzen, damit die Kante nicht so gewaltig wird. Oder ist das Quatsch?
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  #270  
Alt 12.11.2023, 20:27
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Verwendest Du nicht das original Getriebeöl von Volvo Penta?
Grüße
Christoph

Doch, wieso denkst Du das?
Weil das abgelassene Öl so dunkel war?
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  #271  
Alt 12.11.2023, 20:32
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Weil das abgelassene Öl so dunkel war?
Ich fande es normal. War ja auch fast 70 BH drin. Vielleicht macht mein Handy so dunkle Bilder.
Oder das Wasser zum aufhellen hat gefehlt.
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Gruß Gerd


Geändert von Miniskipper (12.11.2023 um 20:39 Uhr)
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  #272  
Alt 12.11.2023, 22:09
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich würde beim Abkleben zwischen Osmoseschutz und Primocon / AF 5mm versetzen, damit die Kante nicht so gewaltig wird. Oder ist das Quatsch?
kann man, muss aber nicht sein, genügt wenn du mit dem Antifouling etwas höher gehst vollkommen. Aber Du liebst ja die Hardcore Abteilung also mach mal.....

LG Michael

Nimm P80 Gitternetzscheiben Abranet oder Cubitron von 3M das reicht.
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Geändert von mibo (12.11.2023 um 22:22 Uhr) Grund: noch was eingefallen
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  #273  
Alt 12.11.2023, 22:26
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Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich würde beim Abkleben zwischen Osmoseschutz und Primocon / AF 5mm versetzen, damit die Kante nicht so gewaltig wird. Oder ist das Quatsch?
Ich oute mich mal.
Ich habe die einzelnen Schichten des Osmoseschutz 1-2 mm abgestuft.

Gruss Markus
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  #274  
Alt 19.11.2023, 16:49
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Endlich fertig mit dem Sklavenjob. Wirklich Hardcore. 😉
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Alt 21.11.2023, 19:25
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Du bist ein Wahnsinniger Gerd!
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