|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorhalterung 60 PS Außenborder
Moin liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suchen nach einer Halterung für einen Mercury 60 PS Außenborder an meinem GFK Boot. Ich habe schon im Internet geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Es gab zwar welche für max. 20 PS aber sonst nichts weiter. Habe beim Hamburger Onlineshop für Außenborder auch nachgefragt. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich die Halterung bestellen könnte? Grüße Jens |
|
||||
|
||||
Meinst Du so etwas in der Art?
https://www.compass24.de/klappbare-m...lterung-334330 Solch eine Halterung für einen Hilfsmotor wirst Du nicht für 60PS kriegen
|
|||
|
|||
danke, also etwas selber bauen oder bauen lassen
|
|
|||
|
|||
Willst Du ein Boot mit Innenborder zum Außenborder umbauen?
Das funktioniert mit einer Notmotorhalterung nicht. Üblicherweise montiert man daran leichte 2.3 bis 5 PS Motoren. Montierst Du so einen 60 PS Motor, reißt er Dir auf der Fahrt zum Wasser aus oder Du versenkst ihn unfreiwillig im Fluss, Meer, ... .
|
|||
|
|||
Na ich muss den Spiegel verstärken
|
|
||||
|
||||
+ auf genug Abstand zum Spiegel achten, damit der Motor noch gekippt werden kann.
Hatte im Hafen so einen Umbau, wo der Motor vorher anschlug. |
|
||||
|
||||
also sowas?
https://www.osculati.com/de/11489-47...eiem-edelstahl gibts auch in günstiger von stahlbetrieben z.b. edelstahl haese
|
|||
|
|||
danke für Eure Infos
|
|
|||
|
|||
Wenn das Boot einen Innenborder hätte, muss der Spiegel umgebaut/ verstärkt werden.
Da könnte man doch gleich die Heckpartie umbauen, so dass der Motor verbolzten werden kann? - oder ist das zu aufwendig. Ansonsten Halterung schweißen lassen und auf den Abstand achten. Um was für ein Boot handelt es sich? Ist es zu klein, kann sich ein weit hinten montierter Motor auch negativ auswirken.