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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Geschwindigkeitsanzeige und Batterie
Hallo zusammen, da ich letztes Jahr einiges in meine Bayliner 2052 investiert habe, möchte ich sie dieses Jahr endlich ausgiebig fahren . Ein paar Details müssen jedoch noch gemacht werden. Könntet ihr mir bitte noch einmal behilflich sein? Ich möchte die Batterie austauschen. Die verbaute ist schon ziemlich alt und hat keine Etiketten mehr, Ich habe den 4,3l Motor verbaut. Welche Batterie sollte man wohl einbauen, wenn man auch mal das eingebaute Radio nutzen möchte ohne Angst zu haben, dass die schwächelt. Die Lichtmaschine muss die ja auch geladen bekommen.
Ich habe letztes Jahr noch alles was an Spielereien eingebaut wurde rausgeschmissen und die Kabel entfernt. USB Ladegeräte usw. Ich möchte das Boot so original wie möglich und ohne Bastelei haben. Der Vorbesitzer hatte auch eine 2te Batterie verbaut die mit einem stark vergammelten irgendwas an die andere angeschlossen war. Das hatte die Werkstatt schon rausgeworfen. Dann habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige (analog) nicht immer funktioniert. Sie hatte bei der Probefahrt kurz etwas angezeigt, danach jedoch leider nicht mehr. Wo ist der Staudruckmesser üblicherweise angebracht und was könnte ich tun um die Funktion wiederherzustellen oder zu überprüfen? Generell "tanzen" die Nadeln der anderen Instrumente auch gerne mal wenn man diese leicht anklopft. Dann zeigen die schonmal andere Werte an. Kann man diese selber instand setzen / wieder gangbar machen?
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#2
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Moin )
für ne,n 4,3l reicht ne 75 Ah Batterie. ein Radio Frisst nicht viel, das kann schon ohne probleme paar Stunden Laufen. Tagelang aber nicht) kommt drauf an wieviel Du Fährst oder vor Anker liegst. der Staudruckmesser befindet sich normalerweise am Heckspiegel unten an der Kante, die setzen sich gerne mal mit Bewuchs zu. dann muss der Schlauch Innen gereinigt werden. die Instrumente kannst Du nicht Reparieren, das ist Feinmechanik wie bei Uhrwerken...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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Hi
Das Problem der "tanzenden Nadeln" könnte auch mit dem Zustand der Elektrik zu tun haben. Persönlich würde ich alle Steck- und andere Verbindungen auf Oxydation oder Verschmutzung kontrollieren. Die Batterie zu erneuern kann sicher auch nicht schaden. Persönlich würde ich min. 1 Nr. größer wählen. Kostet nicht die Welt und schadet nicht. Grüße aus OWL |
#4
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Die Kapazität der Batterie ist nicht so wichtig, wenn der Motor gut anspringt. Wenn du länger orgeln musst ist mehr Kapazität natürlich besser.
Geladen bekommst du jede Batterie. Du wirst keinen Staudruckgeber am Rumpf finden. Du hast einen Alpha One. Das "Loch" für den Geber sitzt im Unterteil vom Z auf der Vorderseite. Es ist eine kleine Aussparung im Z (ca. 4mm). Der Fehler ist aber oft die Verbindung des Schlauchs. Das ist so ein Verbindungsteil mit einem Bajonettverschluss zwischen Antrieb und Boot.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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ahso ) Hans weiss mehr ....Alphe One....dann vergiss was Ich über Staudruckgeber Geschrieben hab )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#6
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Danke,
dann prüfe ich die Verbindungen und Kontakte der Instrumente und Geber. Die passende Batterie wird beschafft und der Schlauch / Verbindung des Staudruckgebers wird ebenfalls am Z Antrieb gecheckt sobald das Boot aus dem Winterlager zurück ist Falls dieser zu sitzt, hoffe ich, dass man diesen unkompliziert ab und gereinigt bekommt. Das kann gut sein, dass das zu sitzt. Als ich das Boot letztes Jahr übernommen habe, lag es mehrere Monate im Wasser ohne bewegt worden zu sein. Das Saß ganz schön zu. Schritt für Schritt lerne ich es besser kennen und bringe alles wieder in Schuss.
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#7
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Um den staudruckmesser kann man leicht reinigen indem man den Schlauch oben an der Anzeige entfernt und von dort einfach mit Druckluft in den Schlauch pustet... Dann ist der Schlauch bis zum Antrieb wieder frei...
Nicht in die Anzeige pusten
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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In die Anzeige kann er auch pusten, solange er nicht reinsabbert.
Da wird nicht viel passieren, da braucht's ordentlich Druck. Ich habe hier vor 13 oder 14 Jahren mal Bilder gepostet, bei wieviel Druck welcher Wert angezeigt wird.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Haha, soweit dass ich vor Aufregung in die Instrumente sabbere ist es noch nicht ^^. Das mit dem Durchpusten werde ich auf jeden fall ausprobieren.
Stehen noch weitere kleine Arbeiten an. Ich hoffe die kriege ich alle hin. Möchte das Boot selber reparieren so weit wie ich eben mit eurer Hilfe und dem Rest des www komme. Es macht mir Spaß und ich möchte die Semmel besser kennenlernen um auch unterwegs auf Eventualitäten reagieren zu können. Ist nun mal nicht mehr die jüngste . Das sehe ich jedoch relativ. Solange alles in Schuss ist und man sein Schätzchen kennt, sollte das alles kein Problem sein. Die Reise bis dahin ist spannend, wenn auch steinig, aber niemand sagte dass es einfach wird.
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