|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit o-chart Karten
Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit den o-chart Karten. Jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung über die Qualität dieser Karten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der sie nutzt, mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich würde sie in opencpn einsetzen. Zur Zeit verwende ich in opencpn NV Charts und Navionics. Wie sind Sie im Vergleich zu diesen beiden Anbietern zu werten. Der Vorteil den ich mir verspreche, sind natürlich die günstigen Anschaffungskosten. Eine weitere Frage zu diesem Thema ist, wie verhält sich o-chart nach Ablauf des Abos. Bleiben die Karten weiterhin offline zur Verfügung? Also, alles was man so in Erfahrung bringen muss um zu beurteilen ob eine Anschaffung sinnhaft ist .Ich freue mich schon auf eure Antworten... Liebe Grüße Frank
|
||||
|
||||
Ich hatte mir seinerzeit die Europakarten gekauft.
Fand sie gut - insbesondere den Berichtigungsservice. Ob sie länger ein Jahr nutzbar sind kann ich nicht sagen (meine ja) - kann das aber wegen neuen Beetriebssystemen (wechsel auf Linux-) nicht sagen kann. Aber warum bei dem Preis mit alten Karten fahren? Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
Die Karten basieren anscheinend und in meiner Sicht auf Navionics. Ich habe hier seit 6 Jahren für DE und DK die o-Charts laufen sowie als Alternativblick die NV-Karten. Ich finde die Karten gut nutzbar.
Speziell mit dem NVPedia-Offline-Overlay (--> https://www.segeln-forum.de/thread/6...ia-für-opencpn) ist das sehr nett. Bei den Kollegen da hast Du das Thema ja auch eingestellt. Mal schauen, was außer "beuntze die Suchfunktion" da noch kommt Und die Karten bleiben auf dem lizenzierten Rechner (--> per Key auf einen / zwei Rechner genagelt oder per USB-Dongle) auf ewig nutzbar. Nur nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr. Also analog zum Papierkartenkauf, finde ich fair gelöst. Geändert von stenner (03.02.2024 um 13:41 Uhr) |
|
|