|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
habe ich mich auch gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass die Kartellen ausgedünnt werden, meint um z.B. die Hälfte reduziert werden.
Was mich bei meinen noch stört, sind die drei Enden der Kardeelen, die habe ich verschweisst, sieht nicht so fein/unsichtbar aus. Habe mir jetzt geholfen, indem ich Textilklebeband (für Kabelbäume) um das Spleißende wickele. Habe leider nicht in Erinnerung, wie das bei meinen fertig gekauften auf dem Boot aussieht, meine aber eleganter.
|
|
||||
|
||||
Moin
Also seemännisch korrekt heißen die Enden Tampen Da kann man tatsächlich einen Schlag pro Kardeel mehr mit einplanen zum unterstecken und da auch etwas verjüngen und verschmelzen, unter Last zieht sich das dann in die Leine und ist weitgehend weg. Wer Spaß dran hat kann dann noch ein durchgenähtes Takling drüber machen wo bei dann das durchgenähte Garn kunstvoll in den Keepen untergebracht ist. Ein Ende ist übrigens immer ein Teil eines Tauwerks(von beliebiger Länge) das dann logischer Weise zwei Tampen hat. Der Seemann sagt also, wenn er sich nach der Länge eines Festmacher erkundigt: "Säch mol, wo lang is dat Enne?" Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Ja, um die Hälfte einkürzen.
Ich schweiße die Enden mit dem Lötkolben ab, nachdem ich den Spleiß festgezogen habe. Die Enden kann man aber auch erst ausfransen lassen und nachdem sich der Spleiß festgesetzt hat, einzeln abschmelzen.
|
||||
|
||||
moin.
Bei Naturfasertauwerk half damals Bienenwachs, besonders beim Spitzendrehen. Bei PES habe ich die einzelnen Kardeele vor dem Durchstecken mit dem Heißschneider vorne versiegelt. dann können schon mal keine Garne mehr rausgezogen werden. Dann funktioniert das Durchstecken allerdings nur mit Hohlkehle (https://www.gotthardt-yacht.de/segel...-holzgriff?c=6). Auf dem Produktbild ist leider nicht zu sehen, daß die abgewandte Seite hohl ist. mfG Götz |
|
|