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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2024, 13:03
Hasie Hasie ist offline
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Boot: Motorboot Dingi I, Selva Capri 4,46 kW
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Standard Welcher Motor und Leistung

Hallöchen und Danke für die Azfnahme hier.
Dürfen seit neusten ein Boot nutzen mit Motor.
Nun die Frage, ist dieser Motor ein 2 oder 4 Takter und was für Sprit brauch dieser?
Im Anhang 2 Bilder, der Motor und die Angaben im Schein zum Boot und Motor.
Die Suche im Netz brachte nichts, schon gar nicht auf der Hersteller Homeoage.
Danke für eure Hilfe.
Heike.
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  #2  
Alt 04.05.2024, 13:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Dein Motor ist ein Selva Capri, das ist ein 2-Takter
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 04.05.2024, 14:12
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Nun die Frage, ist dieser Motor ein 2 oder 4 Takter und was für Sprit brauch dieser?
Allgemein...........
Wenn er kein Ölmesstab und keine Öleinfüllschraube am Motor hat wird es ein 2Takt sein.
Ein 2 Takter brauch ÖL-Benzingemisch.
Das Mischungsverhältniss steht am Motor und in der Bedienanleitung.
Oder wenn er Getrenntschmierung hat, dann hat er einen seperaten Öltank für das 2 Takt Öl.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.


Geändert von jogie (04.05.2024 um 20:05 Uhr)
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  #4  
Alt 04.05.2024, 19:09
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Allgemein...........
Wenn er kein Ölmesstab und keine Öleinfüllschraube am Motor hat wird es ein 2Tackt sein.
Ein 2 Tackter brauch ÖL-Benzingemisch.
Das Mischungsverhältniss steht am Motor und in der Bedienanleitung.
Oder wenn er Getrenntschmierung hat, dann hat er einen seperaten Öltank für das 2Tackt Öl.
ähhmmm...sorry, aber der Tacker tackert... der 2-4-Takter taktet...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #5  
Alt 04.05.2024, 20:06
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ähhmmm...sorry, aber der Taker takert... der 2-4-Tackter tacktet...
Ihr seid mir mal Rechtschreib Fanatiker
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #6  
Alt 05.05.2024, 04:42
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Dete66 Dete66 ist offline
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fürchterlich ne...
aber das iss ja auch so ähnlich wie mit der Pflicht...
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Gruß Dete

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  #7  
Alt 05.05.2024, 07:31
Hasie Hasie ist offline
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Boot: Motorboot Dingi I, Selva Capri 4,46 kW
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Hallöchen und Danke. Wieviel PS hat dieser?
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  #8  
Alt 05.05.2024, 07:44
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Hasie Beitrag anzeigen
Hallöchen und Danke. Wieviel PS hat dieser?
Steht doch in der zulassung: 4,46 kw = 6 PS
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 06.05.2024, 20:24
Neutral Neutral ist offline
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Drücke Dir die Daumen, dass der Motor läuft. Für die alten 2 Takter von Selva gibt es so gut wie keine Ersatzteile.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #10  
Alt 10.05.2024, 22:18
Hasie Hasie ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Steht doch in der zulassung: 4,46 kw = 6 PS
Okay, Danke für die Info.

Sorry, im nachhinein hätte "Tante Google" geholfen.

Trotzdem noch eine frage.

Stimmt das, das man den Sprit schon fertig gemischt in Kanistern kaufen kann?

Vor allem, welches 2 Takter gemisch?

Ist das Fertig gemisch billiger oder Teuer, als wenn man selber mischt?

Sind "Bootstankstellen" besser und haben diesen Sprit?

Sorry, alles völlig Neuland für mich.

Danke für die hilfe und Gruß aus Berlin.
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  #11  
Alt 11.05.2024, 04:03
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Nein, gibt es nicht fertig für Bootsmotore zu kaufen, das sollte man selber mischen.
Man verwendet dafür 2-Takt-Öl für Aussenborder TCW3
Mischungsverhältnis: 1:100, wobei es gerade bei älteren Motoren nicht verkehrt ist und häufig empfohlen wird, das Gemisch auf 1:50 zu erhöhen.
Ob man sich den Treibstoff an Auto- oder Bootstankstellen besorgt, spielt keine Rolle.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (11.05.2024 um 04:37 Uhr)
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  #12  
Alt 12.05.2024, 13:21
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ob man sich den Treibstoff an Auto- oder Bootstankstellen besorgt, spielt keine Rolle.
Doch, der Preis, zumindest in DL.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #13  
Alt 12.05.2024, 13:34
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Ich denke, bei dem Minimalverbrauch eines solchen Motörchens spielt der Preis nicht die überodnete Rolle...
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Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 12.05.2024, 14:00
motordobi motordobi ist offline
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Für den Motor ist laut Bedienungsanleitung Benzin-Ölgemisch 1:50 vorgeschrieben.
Gruß Manfred
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  #15  
Alt 24.06.2024, 15:08
Hasie Hasie ist offline
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Danke für deine bzw. eure Infos.
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  #16  
Alt 24.06.2024, 15:13
Hasie Hasie ist offline
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Da gibt es noch eine sehr wichtige Frage.
Das www schon genutzt, aber leider dazu nichts gefunden.
Das Anreißseil sag ich mal fehlt. Im Deckel kein Loch, somit muss der Deckel dazu ab.
Was für ein Seil kommt da ran und wo bekomme ich das, Bild im Anhand
Danken euch mal wieder für eure Hilfe
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  #17  
Alt 24.06.2024, 15:38
uli07 uli07 ist offline
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Entweder beim Boothändler oder beim Rasenmäherhändler.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 25.06.2024, 07:51
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Hasie Beitrag anzeigen
...
Das www schon genutzt, aber leider dazu nichts gefunden.
...
https://www.google.com/search?client...h=677&dpr=1.36


der Handstart ist unten links
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #19  
Alt 25.06.2024, 16:36
Hasie Hasie ist offline
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Hey, anreißschnur habe ich, Benzin 1:59 auch. Seit rum, gezogen, nichts Passiert. Sündkerze scheint soweit in Ordnung zu sein. Versucht mit Schock und ohne, Gashan mal mit aufgedreht, mal ohne.
Gangschaltung auf "N".
Finde im Netz auch die Bedienungsanleitung zu genau diesen Motor nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke
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  #20  
Alt 25.06.2024, 18:33
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rogol rogol ist offline
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Boot: Shetland 535 und 3,2m Sportboot 6PS
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Ein Motor braucht Luft: Luftfilter überprüfen gegebenenfalls ersetzen.
Ein Motor braucht einen Zündfunken: überprüfen, Zündkerze raus, in den Kerzenstecker stecken, gegen Motor halten und starten. Ist ein Zündfunke zu sehen?
Ein Motor braucht Sprit: überprüfen. Ist die Zündkerze nach mehrmaligen Startversuchen nass?
Wenn der Motor lange nicht gelaufen ist dann Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen.
__________________
Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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  #21  
Alt 25.06.2024, 18:52
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flachzange flachzange ist offline
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Heike, das original Starterzugseil, ist das noch dran? Mit dem Notstartseil ist es doch sehr mühselig zu starten.

Hier auf dem Bild ist der Seilzugstarter blau eingekringelt markiert.
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Gruß

Dirk
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  #22  
Alt 25.06.2024, 20:25
Hasie Hasie ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Heike, das original Starterzugseil, ist das noch dran? Mit dem Notstartseil ist es doch sehr mühselig zu starten.

Hier auf dem Bild ist der Seilzugstarter blau eingekringelt markiert.
Hallöchen,
nein, das ist nicht drann. Habe den Motor heute geschafft zu starten. aber an den "Notstart" wohl, wie du schreibst. Im Bild eben an dieser Silbernen scheibe sage ich mal.
Habe mich schon gewundert, in einen Video auch der da unten gezogen, wo wir nichts haben. Wunderte mich nur, das eben an dieser stelle ein Loch ist zum Inneren am Deckel.
Im Bild mich gewundert, was dieses (Pfeil) Zahnrad zu tun hat. Auch nicht gesehen, wo dann das Seil hinkommt, wenn es durch dieses Loch muss.
Hatte die ganze Zeit den Motor hochgeklappt gehabt. Gezogen und gezogen, nichts Passiert.
Mal abgeklappt, Ups, springt dann doch an. Ja, musste das 2-3 mal wiederholen, aber dann lief er.
Und für 6 Ps macht der doch ganz schön Welle auf unseren Müggelsee (Berlin), aber eben etwas laut).
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  #23  
Alt 25.06.2024, 20:45
Hasie Hasie ist offline
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Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Heike, das original Starterzugseil, ist das noch dran? Mit dem Notstartseil ist es doch sehr mühselig zu starten.

Hier auf dem Bild ist der Seilzugstarter blau eingekringelt markiert.
Hallöchen,
Leider nein.
Musste mit "Notstart" (wie du es sagst) starten.
Habe mich schon gewundert, was das für ein Zahnrad ist (siehe Bild) und, warum da ein Loch ist am Motor.
In ein Video zieht der auch dort unten an und Motor läuft.
Weiß auch nicht, wo dann das Seil hin muss, wenn es durch das Loch geführt wird.
Hatte heute das Anzugsseil geholt, Sprit (20l <1:50>) und immer versucht eben oben an der Silbernen Scheibe an zu bekommen.
Dabei Motor hochgeklappt am Motorständer.
2h, nichts Passiert. Irgendwann mal, nach benutzen von Tante Google wegen Bedienungsanleitung (nichts gefunden, nur ähnliche Motoren mit a nach Selva), nervte es mich und Motor mal abgeklappert, weil das in ein Video auch so war.
Und? Nach 2-3 mal springt die Kiste an.
Super, Boot rein und los ging es.
Für 6PS macht der aber ganz schön "Welle" auf unseren Müggelsee und vollstoff ca. 11/12 km/h laut App. Kommt auch ganz schön vorne (Buck?)
Ja, der Motor "Hickst" manchmal und Leerlauf hat der nicht wirklich, trotz Schalter auf "N". Sonst vorwärts und rückwärts macht er.
Dann noch, 2 Bilder, siehe Pfeile.
Der wollte während der Fahrt immer raus rutschen. Muss der drann sein? Wenn ja, soll ich da was an den Loch was rein machen, damit der nicht mehr raus rutscht? Aber dann bekomme ich den Motor aber nicht mehr hochgeklappt.
Bitte um Hilfe. Danke.
Das hat sich erledigt (unterstrichen), habe den kleinen hebel/Schalter gefunden, das man hochklappen kann und in den Stifft kommt was rein, das der nicht mehr rutsczhen kann und dort belibt, wo dieser ist.
Nun bin ich mal gespannt, wo das Startseil und wie es angebracht wird bzw. hinkommt.
Danke für eure Hilfe.
Hasie
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Geändert von Hasie (25.06.2024 um 21:10 Uhr) Grund: Was vergessen zu fragen. Sorry 2. Änderung, weil erledigt.
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  #24  
Alt 25.06.2024, 21:43
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Boot: Zar 65 Suite
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Ja der Stab muss drin sein.
Damit fixierst du beim vorwärts Fahren den Winkel und Abstand zwischen Motor und Boot.

Da kann man einstellen ob der Bug schiebt.
__________________
Grüße
Jan
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  #25  
Alt 25.06.2024, 22:42
Hasie Hasie ist offline
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Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Ja der Stab muss drin sein.
Damit fixierst du beim vorwärts Fahren den Winkel und Abstand zwischen Motor und Boot.

Da kann man einstellen ob der Bug schiebt.
Abend dir.

Da sehe ich gerade nicht durch.
Wie im Bild zu sehen, sind wir vorhin so gefahren, leztes loch zum Heck sage ich mal jetzt.
Wenn ich jetzt den Motor 1 loch vorsetze (anhebe), was bewirke ich damit?
Kommt dann der Bug nicht mehr so hoch beim fahren?
Sorry, wie gesagt, für mich alles neu als selbstfahrerin.
Danke für die hilfe.
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