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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromversorgung prüfen
Moin,
die beiden Lämpchen in der Bug-Koje wollen nach dem Winter nicht mehr. Dass beide Birnen oder Schalter plötzlich defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Da ich im Winter das BSR gewechselt habe, könnte es natürlich sein, dass ich die im angrenzenden Bereich verlaufenden Kabel bei den Arbeiten in Mitleidenschaft gezogen habe. Wie gehe ich bei der Fehlersuche nun am sinnvollsten vor? Da die gesamte Beleuchtung im Boot mit einem Schalter aktiviert wird, kann ich die Sicherungen wohl ausschließen. Denn alle anderen Lampen funktionieren. Oder ist es denkbar, dass es mehr als eine Sicherung trotz eines Schalters am Steuerstand gibt? Wenn nicht: Wie gehe ich nun vor? Vermutlich eine wirklich dumme Frage. Nur ist Elektrik für mich weiterhin ein Buch mit 7 Siegeln. VG Philip |
#2
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Kannst du die Birnchen an anderer Stelle ausprobieren?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#3
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Moin
Das macht man schrittweise vom Fehlerpunkt (Lampe) zur Quelle Verteilung wenn keine weiteren Sicherungen vorhanden sind. Prüflampe oder Voltmeter und vllt einen Kumpel, der ein wenig Ahnung hat. Wird keine Raketentechnik sein.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#4
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Das probiere ich aus. Rein optisch sehen sie aber gut aus. Danke.
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#5
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Voltmeter habe ich. Kumpel mit etwas Ahnung auch. Dann gehen wir mal in dieser Reihenfolge vor. Ich werde berichten.
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#6
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moin,
erst mal die Kontakte prüfen. Korrosion nach dem Winter wäre nicht ungewöhnlich. Grüße Detlef
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#7
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Ich hänge die Frage mal hier an. Da ich mich ohnehin mit fachkundiger Hilfe auf die Suche nach der Ursache der ausgefallenen Bettlämpchen mache, könnte ich in einem Zug auch noch etwas anfassen, was mich schon lange stört.
Am Landstrom habe ich mehr Steckdosen als ich brauche. Über den Wechselrichter wird aber nur eine Steckdose bestückt. Irgendwie doof. Außerdem habe ich nun einen 12V Fernseher. Aber in der Nähe der beiden Antennenanschlüsse liegen nur Steckdosen (für Landstrom) aber keine 12V (Zigarettenanzünder) Steckdosen und auch keine normale landstromunabhängigen Steckdosen. Wer sich das ausgedacht hat? Das Verlegen einer weiteren 12V Steckdose neben die Antennenanschlüsse sollte wohl das kleinste Problem sein. Aber wie stelle ich es am besten an, mit einer weiteren Steckdose, die über den Wechselrichter auch landstromunabhängig funktioniert? Am einfachsten wäre es doch vermutlich, eine der vielen vorhandenen anders zu versorgen. Könnte ich dann einfach von der vorhandenen landstromunabhängigen Steckdose einen Abzweig machen? Wenn es kompliziert ist, beauftrage ich notfalls einen Bootselektriker. VG Philip |
#8
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Nur Mal kurz dazu, Wechselrichter der mehrere Steckdosen versorgt ist nicht ohne, Stichwort RCD. Da solltest du dir jemand ins Boot holen der wirklich Ahnung von genau dieser Materie hat.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#9
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Dann werde ich genau das tun. Ich habe noch was gut bei dem Elektriker, der den Trenntrafo eingebaut hat.
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#10
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Hi
Evtl. habe ich da auch was falsch verstanden. Du hast einen 12V Fernseher und möchtest eine zus. 12V Steckdose installieren? Was sollte der Wechselrichter damit zu tun haben Bezgl. 220 V ist es bei uns egal, ob Landstrom liegt oder nicht. Die Steckdosen sind immer die selben. Natürlich bei "nicht Landstromanschluß" über Inverter- Betrieb. Der Inverter "erkennt" den Landstromanschluß und schleift ihn durch. Grüße aus OWL Geändert von sporty (04.05.2024 um 21:18 Uhr)
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#11
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Für den Fernseher reicht mir eine 12V. Das ist richtig. Aber wenn ich das Thema ohnehin anfasse, dann wäre mir eine Lösung, wie bei Dir, ganz lieb.
Ob mein Wechselrichter durchschleifen kann, weiß ich allerdings nicht. |
#12
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Hi
Unter Vorbehalt denke ich, der kann das. Unser Gerät ist ein Kombi-Ladegrät-Inverter. Dein Gerät ist aus der Nachfolge-Generation unseres Mastervolt Gerätes. Frag doch mal bei Mastervolt nach. Grüße aus OWL Geändert von sporty (04.05.2024 um 21:42 Uhr)
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#13
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Ich werde es einen Fachmann machen und klären lassen, da ich auch aufgrund des Trenntrafos nun genau aufpassen muss. Ich erinnere mich, dass der auch irgendeine Rolle spielt.
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#14
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#15
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Vielen Dank für die sehr kompetente und verständliche Erläuterung. Dann setze ich diesen Wunsch mal auf meine Liste für irgendwann. So lange die Geräte ihren Dienst verrichten, kann ich mit der Einschränkung gut leben.
PS: Wir haben eine Filterkaffeemaschine mit einer Leistung von 800 Watt, die einwandfrei mit dem Wechselrichter funktioniert. Die meisten anderen Dinge funktionieren ja auch sehr gut über das 12V Bordnetz. Komfortabler wäre es natürlich, wenn man mehr klassische Steckdosen nutzen könnte.
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#16
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Hi
So eine Kombi-Kiste werkelt bei uns. Hat max. 75A Ladeleistung und 1500W Wechselrichter-Leistung. Ist schon etwas älter. Die Serie mit dem grau-beigen Gehäuse. Kann ich empfehlen. Grüße aus OWL
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#17
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Zitat:
Auch ist es wichtig ob man einen Typ B FI benötigt (Gleichfehlerströme) oder nicht. Was sagt dein Handbuch des Mastervolt?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
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