|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenboarder Fernschaltung/lenkung immer möglich?
Hi zusammen,
ist es eigentlich grundsätzlich möglich "kleine" Aussenboardmotoren (z. B. Mercury 5 PS oder Parsun 5 PS) mit einer Fernschaltung und einer Fernlenkung auszustatten? Gibt es da irgendwelche Bausätze oder Anleitungen? ich finde leider nichts dazu :-( Gruß Martin Geändert von Martboot (17.05.2024 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Von Suzuki gibt es Umbausätze für den DF4/5/6A (Teilenummer 67101-97L00-BD) und ältere DF4/5/6.
Die sind bei aspius.nl deutlich günstiger als in Deutschland. https://www.aspius.nl/search/Df5a/?p...s_tab=products Zu dem älteren Motortyp gibt es ein Umbauvideo auf youtube: https://youtu.be/TKcrtTHGohs?si=4hwU8tnxEhzzskzv Ich habe bei einem kurzen Zweisitzer alternativ nur die Fernlenkungsaufnahme improvisiert und den Drehwiderstand an der Pinne so eingestellt, dass die gewünschte Geschwindigkeit nach dem Loslassen eingestellt blieb. So viele Wechsel gab es da bei 5 PS nicht ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
grundsätzlich ja. Um welchen Motor genau geht es denn? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zum Beispiel um einen 5 PS Parsun.
|
|
||||
|
||||
Ich bau momentan ein 3,2m Bötchen zusammen welches vom Vorbesitzer über Pinne gefahren wurde. Gekauft hab ich das Bötchen ohne Motor und mir einen gebrauchten Honda 6PS 4tackter mit Schaltbox gekauft. Der Vorbesitzer vom Motor hatte da eine Seilzuglenkung dran. Die hab ich mir bei Kleinanzeigen besorgt.
Umbausätze von Pinne auf Fernschaltung gibt es, sind je nach Motor aber schei..e teuer.