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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladestrom PV zu gering - Hilfe erbeten
Hallo zusammen,
ich habe ein Sunware 60W Modul auf Deck verklebt mit einem Victron BlueSolar PWM 5A Laderegler (https://www.victronenergy.com/upload...E-ES-SE-IT.pdf). Im Winter habe ich die alte AGM Batterie gegen eine 50ah Lifepo4 getauscht. Der Victron hat den richtigen Batterietyp b04 lifepo4 erkannt, aber der Ladestrom liegt auch unverschattet mittags nur bei 0,2A. Ich dachte dann ok, die Batterie hat noch 13,3V Spannung, vielleicht lädt er da noch nicht, aber auch wenn ich den Kühlschrank voll anstelle steigt der Ladestrom nicht. Die Der Laderegler ist direkt auf die Batterie gelegt, der Lastausgang ist nicht benutzt da alle Lasten über das Panel geschaltet werden, dass ebenfalls direkt auf der Batterie hängt. Habt Ihr eine Idee was da falsch sein könnte oder wie ich die Fehlersuche vornehmen sollte? Vielen Dank |
#2
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Kann es sein, das die Batterie voll ist?
Selbst wenn du dann Saft entnimmst, wird es ne Weile dauern, ehe der Regler wieder zu Laden beginnt, insbesondere da nen Kühlschrank nur runde 40W braucht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Würde ich auch vermuten, der ist bei der Spannung in der Erhaltungsladung.
Vielleicht stellst Du mal als Screenshot die Einstellparameter des Solarreglers hier rein. Die Victrons kann man detailreich einstellen, vielleicht liegt da ja was im Argen. Ansonsten entlade die Batterie mal längere Zeit mit dem Kühli, bis sie mindestens halb leer ist. Dann sollte mehr Ladestrom kommen, wenn denn die Sonne scheint. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#4
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...eine LiFePo hat eine sehr gerade Entladekennlinie, heißt Spannung bleibt bei "normaler" Entladung lange Zeit fast unverändert. Ich sehe das auch so wie mein Vorredner, einfach den Kühlschrank mal längere Zeit laufen lassen ohne Nachladen und dann nochmal den Regler anstarten
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Wenn die Batterie 13,3 Volt hat ist die voll bis unter die Ohren. Dann hast du keinen hohen Ladestrom.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Hallo
Probiere doch mal mit der alten Einstellung AGM. Die 5A tun der LiFePo nicht weh. Schließlich schaltet das BMS die Batterie ja ab. Gruß Joggel |
#7
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Zitat:
Zum testen ist das ok, dauerhaft nicht. Der (kompressor)Kühlschrank wird auch ohne zu laden gut 5 Tage dauerhaft laufen können, bei 50ah also lass den halt einfach mal nen tag an.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Bevor Du da irgendetwas umstellst mach den "Test" mit erhöhtem Stromverbrauch.
Ich habe die gleiche Situation. Bei vollen Batterien wird mein Laderegler auch erst wach bei erhöhtem Stromverbrauch. Landstromladegerät ausschalten, Kühlschrank auf volle Leistung stellen, ggf. noch andere Verbraucher einschalten, und gucken was passiert.
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Gruß Mirko |
#9
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Bei mir dödelt der immer bei 97-100% rum, ehe er lädt und ich hab 200ah.
d.h. er lädt erst, wenn runde 6ah verbraucht sind. Kühlschrank einmal über Nacht laufen lassen, dann lädt der ab morgens volle lotte in die Batterie.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Danke für das reichliche Feedback! Meint Ihr denn es wäre anders, wenn ich den Kühlschrank über den Lastausgang des Reglers anschliesse? Dann müsste dieser doch Erhaltungsladung + 40W/12V=3-4A abgeben, oder nicht?
Die Ladeparameter sind leider am Victron nicht individuell einstellbar, nur der Batterietyp wählbar. Dann sind diese wie folgt: 14,2V Ladespannung, 13,35V Erhaltungsspannung. Der Batteriehersteller Redondo sagt eigentlich 14,4V (aber +-0,2). Am 240V Lader (Victron Blu) kann ich auch individuell einstellen, aber da ich an der Boje liege benutze ich den fast nie. Das "Problem" bei den lifepo4 Batterien ist ja, dass die Ladespannung über einen sehr weitern Bereich bei den 13,3V bleibt, da werde ich den Kühlschrank also wohl lange laufen lassen müssen, oder nicht? |
#11
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nö. Der ist so eingestellt, das er (ka genau) 1h in 13,4V bleibt und dann wieder auf 14,4v hochgeht(Beispiel)
Wenn du in dieser Zeit absaugst...tjoa dann lädt der halt nicht. Zumindest macht das mein smart Gedöns nicht. Anders sieht es aus, wenn man sehr viel Power entnimmt z.b. Wechselrichter mit 100a für 5min oder so. Wenn du den Kühlschrank an den Lastausgang hängst, passiert Folgendes: Solar kann 40w liefern. Kühlschrank will 40w. Daraus folgt Batterieladung/Entladung=0. Also, wenn dein Lastausgang min. 10a liefern kann, würde ich den Kühlschrank da so oder so dranhängen. Der PWM Regler ist leider sehr dumm und alt, da kann man nicht viel einstellen/auslesen :/
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#12
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Der Lastausgang hat den Vorteil das er den angeschlossenen Verbraucher trennt um ein Tiefentladen der Batterie zu verhindern.
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Gruß Mirko
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#13
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Zitat:
Wenn Du die nicht kennst, abklemmen (Stecker nur bei abgedecktem Modul trennen!) und Kurzschlußstrom (Isc) sowie Leerlaufspannung (Uoc) messen! Liegt Uoc bei ca. 22 Volt, hast Du die übliche Spannung eines sog. 12V Moduls. Damit kann der PWM takten um die Batterie vollzuhalten. Blue Solar ist die ältere Reglertype ohne größere Einstellmöglichkeiten in der Kennlinie für einfachere Anlagen. Finde daher erstmal raus ob das Modul noch funktioniert. Auch entlade den Akku mal etwas (Autobirne) und hänge die Box auf den Lastausgang des LR damit dieser die Batterie schützen kann.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Wenn AGM 14,7V bedeutet, nicht nutzen!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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