|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Separ-Filter: Vorsicht beim Anziehen der Schrauben
Die Deckelschrauben des Separ-Dieselfilters SWK-2000 soll man laut Betriebsanleitung mit 8Nm anziehen.
Mangels eines passenden Drehmomentschlüssels hatte ich das bisher immer nach Gefühl gemacht. Nun brachte mir der Weihnachtsmann im letzten Jahr einen Drehmomentschlüssel für 5-25 Nm und ich dachte beim Filterwechsel: Den probierst Du mal aus! Das Ergebnis sieht man im Bild unten. Auf Nachfrage hat die Firma einen Fehler in der Anleitung eingeräumt - 6 Nm sind richtig. Immerhin habe ich kostenlos einen Ersatzdeckel bekommen. In Zukunft mache ich das wieder nach Gefühl.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hat sich das Gehäuse verkantet?
|
||||
|
||||
Sollte nicht passieren, wenn man ordentlich schrittweise über Kreuz anzieht - was ich immer mache. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
|
|
|||
|
|||
Gerhard, mein Beileid.
Genau das ist mir auch schon bei meinem Separfilter passiert. Hab unterwegs auf der Ostsee den Filter gereiningt und dann von Hand den Deckel angezogen - zack. Aber schön, daß du einen kostenlosen Ersatz bekommen hast. Nur der Deckel kostet um die 20 EUR. Klaus, der seit dem vorsichtig anzieht |
|
||||
|
||||
Dann ist die Warnung ja berechtigt. Ich hatte parallel die Firma angeschrieben und mir einen Deckel beim günstigsten Anbieter bestellt (mit Versand gut 30€ ). Den kostenlosen habe ich jetzt als Ersatzteil an Bord. Passiert nun bestimmt nie wieder
|
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle ! Ich habe mir letztes Jahr einen Separ-Filter gekauft, allerdings bis heute noch nicht eingebaut.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Warnung! Hab im Winterlager erst noch den Einsatz getauscht. Auch nach Gefühl über Kreuz angezogen
|