|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anzugsdrehmomente oder Werkstatthandbuch für Volvo Penta 43 Serie KAD 43
Moin von der Nordseeküste,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin dabei, an meinem Volvo Penta KAD 43 einen neuen Turbolader einzubauen und benötige die Drehmomente, für die 6-Kant Muttern am Abgasknie um den Lader anzuschrauben (da wo die Dichtung mit den beiden Schlitzen für das Kühlwasser zwischen kommt) und der V-Profilschelle um den Abgasbogen an den Flansch vom Turbolader auf der Abgasseite zu befestigen. Kann mir jemand die Drehmomente benennen oder hat jemand ein Werkstatthandbuch in dem die Drehmomente genannt werden? Ich würde es auch käuflich erwerben, aber bei Bootsmotoren.de gibt es 5 verschiedene Werkstatthandbücher und ich weiß nicht, welches ich für meine Reparatur benötige. Bilder im Anhang!
Gruß der Ronny Geändert von Papitän (12.05.2024 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich würd ja sagen, Du brauchst 7741738 ""Workshop manual. Inlet-, exhaust-, cooling system. 31-32, 41-44, 300." (bzw 7741741 für die deutsche Version) - eigentlich sind Volvos Unterlagen immer relativ logisch aufgebaut, und Du schraubst da ja recht eindeutig am Abgas- und Ansaugsystem rum. Ansonsten gäbe es auch noch ein Do-it-yourself-Manual mit der Nummer 7745493 (kostet allerdings 20€ mehr als ein einzelnes Reparaturhandbuch), wobei ich nicht weiß ob derartige Drehmomente da drin enthalten sind. lg, justme |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilfts
|
|||
|
|||
Danke Andy,
leider bekomme ich da keinen Drehmomentschlüssel angesetzt (habe ich jetzt gemerkt)! Kannst du mir aus deiner Erfahrung sagen, ob die Flanschmuttern um den Turbo am Agassammler zu montieren "angeknallt" werden müssen oder lieber nur etwas mehr wie handfest? Ich glaube ich habe bei der ersten Montage die Dichtung beschädigt. Mir ist das Kühlwasser am Flansch rausgespritzt. Da hatte ich sie ordentlich angeknallt.....
|
||||
|
||||
Schau nach der Schraubensrärke und suche dir die NM im Netz.
Gut handfest reicht aber.
|
|||
|
|||
Moin Andy,
ist in deinem Werkstatthandbuch das Anzugsdrehmoment für den Kühlwasserablassstopfen der unter dem Turbolader sitzt angegeben? Nr.23 in der Explosionszeichnung!
|
||||
|
||||
Hallo Ronny,
Leider ist das alles was es gibt. Leider
|